• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung RX100 bzw. RX100M2 oder S100 bzw. S110 bzw. S120 ?

AW: RX100 oder S100 ?

Also für mich ist der einzige Trumpf der RX100 der wirklich sticht, die BQ bei hoher ISO.
Alles andere, einschließlich etwas besserer Auflösung, ist nur subjektiv nach persönlichen Vorlieben und Ansprüchen (Betrachtungsgröße, Farben, Bedienbarkeit, Größe usw.) zu bewerten.
Für mich ist die S100 in der praktischen Nutzung die bessere Entscheidung.

Die anhängenden Bilder sind 100%- Ausschnitte aus Fernsichten mit 100mm BW von meinen 3 Vergleichskameras S100, RX100, G2.
Aufgenommen im Format 3x2 mit ca. 10Mp bei allen!
Hier kann sich mal jeder sein eigenes Urteil bilden
Komprimierung ist leider etwas stärker als gewünscht ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

@HW001

Die Detailauflösung der RX100 ist aber schon eine andere Dimension - vor allem sichtbar an den Bäumen im Vorder- bzw. Hintergrund - sogar im herunter gerechneten Bild.

anhand verkleinerter und hochkomprimierter Ausschnitte die die Mehrauflösung des großen Sensors voellig egalisieren soll man ein Fehlurteil bilden?:confused:
Klar, wenn das alles gleichgerechnet wird , dann bleibt kein Vorteil mehr. Wäre auch bei einer D800 nicht anders.

anhand verkleinerter und hochkomprimierter Ausschnitte die die Mehrauflösung des großen Sensors voellig egalisieren soll man ein Fehlurteil bilden?:confused:

Also verkleinert ist nichts, das RX100 Bild entstand mit 10 Mp.
Die BQ hat sich bei keiner der Aufnahme sichtbar zum Original verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:

Die anhängenden Bilder sind 100%- Ausschnitte aus Fernsichten mit 100mm BW von meinen 3 Vergleichskameras S100, RX100, G2.
Sehr sinnvoll! :rolleyes:

Wir können auch noch ’ne D800 und eine M9 mit ins Boot nehmen und alles auf 5MP runterrechnen :evil:

Und btw: wenn ich mit 20MP Aufnehme und auf 10MP runterskaliere habe ich nochmal eine wesentlich bessere BQ.

Also erkleinert ist nichts, das RX100 Bild entsand mit 10 Mp.
Die BQ hat sich bei keiner der Aufnahme sichtbar zum Original verschlechtert.

Das bestmöglich aufgelöste Bild kennst du ja gar nicht wenn du es nicht mit 20 mp gemacht hast :o
Aber egal, was ist denn wenn es so sein soll die Botschaft?

Wenn wir die Auflösung nicht ausreizen wollen und die Iso Vorteile ab iso400 nicht interessieren, ja dann kann man auch die s100 nehmen und hat die 24mm dafür.

Stimmt wohl, dann ja.

Dann wuerd ich aber auch noch auf die neue Fuji mit 25-100 und dem groesseren x10-Sensor abwarten.

Mag sein, dass ich jetzt was ganz Dummes schreibe, was mir aber egal ist:

Wieso sollte ich beim Vergleich die Bilder runter, rauf und sonstwo hinrechnen.
Ich mache mit allen Kameras Aufnahmen mit vergleichbaren Einstellungen hinsichtlich Blende etc. und vergleiche dann.
Wenn die eine nur 4 MP hat, dann hat sie nur 4 MP, die andere hat 12 MP, warum sollte ich dann diese auf 4 MP runterrechnen?
Vergleiche ich einen Ferrari mit einem Minicar, warum sollte ich den Ferrari "runterrechnen".
Ich verstehe, dass dann die Basis die gleiche ist, aber ich will doch das Endergebnis.
Außerdem verstehe ich auch, dass dann bei 10 Mp-Basis die Auflösung vergleichbar ist oder so. Trotzdem interessiert mich doch
nur, was die Kamera ausspuckt.
Mit Mercedes fahre ich gemütlicher als mit Corsa - ja, Autovergleich.

Zuletzt bearbeitet:

.....

Wieso sollte ich beim Vergleich die Bilder runter, rauf und sonstwo hinrechnen.
Ich mache mit allen Kameras Aufnahmen, stelle sie ein und vergleiche dann.
Wenn die eine nur 4 MP hat, dann hat sie nur 4 MP, die andere hat 12 MP, warum sollte ich dann diese auf 4 MP runterrechnen?
Vergleiche ich einen Ferrari mit einem Minicar, warum sollte ich den Ferrari "runterrechnen".

Frag ich mich auch !! Wenn mache ich doch immer Fotos in voller Auflösung !! Und wenn z.b. eine 20MP Cam mit 1/1,7" Sensor schlechtere Fotos macht wie eine 12MP mit 1/2,5" Sensor (nur mal als Beispiel) warum sollte ich dann die 20MP runterrechnen auf 12MP? Wird dann die 20MP Cam "besser" von der Bildqualität? Oder verstehe ich da was vollkommen falsch? Mal als "dummer" Laie gefragt?! :rolleyes:

Man kann Bilder verschiedener Kameras nur vergleichen, wenn sie auf die gleiche Ausgabegrösse gebracht werden.
100 Prozent-Vergleiche sind daher auch nur zwischen Kameras gleicher Sensor-Auflösung sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich ist der einzige Trumpf der RX100 der wirklich sticht, die BQ bei hoher ISO.
Alles andere, einschließlich etwas besserer Auflösung, ist nur subjektiv nach persönlichen Vorlieben und Ansprüchen (Betrachtungsgröße, Farben, Bedienbarkeit, Größe usw.) zu bewerten.
Für mich ist die S100 in der praktischen Nutzung die bessere Entscheidung.

Ausser das das Laub der bäume der S100 total Matschig aussieht ist es bei dem lichtverhältnis identisch^^ Sony hingegen Deutlichst Schäfter, Die G2 sogar noch mehr

Alle drei Aufnahmen erfolgten offenbar mit unterschiedlichen Blendenwerten, Verschlusszeiten und ISO-Einstellungen,...wie hilfreich kann ein derartiger Bildvergleich also noch sein ?

Gruß
robofis

Man kann Bilder verschiedener Kameras nur vergleichen, wenn sie auf die gleiche Ausgabegrösse gebracht werden.
100 Prozent-Vergleiche sind daher auch nur zwischen Kameras gleicher Sensor-Auflösung sinnvoll.

Das leuchtet mir schon ein, hinzu kommt aber dann auch noch die Qualität des Objektives, heißt also Sensor + Objektivqualität = BQ.
Deshalb meinte ich, ich schaue mir Bilder an, die zwei Kameras meiner Auswahl produzieren und sehe, dass mir die Bilder der einen Kamera ooC besser erscheinen als die der anderen.

Will aber hier keine neue Technikdiskussion lostreten, sondern meinte nur, dass ich mir einfach die Endergebnisse ansehe natürlich unter der Voraussetzung der Originalgröße und ev. noch Ausschnitte.
Klar kann ich Ausgabengrößen von 2000 x 3000 nicht mit 3000 x 4000 px direkt vergleichen. Wenn mir aber die 12MP-Bilder genauso gut gefallen wie die 6-MP-Bilder, greife ich lieber zu der 12MP-Kamera. Umgekehrt wäre es schwieriger.
Ist ziemlich verkürzt, was ich meine, weil ja auch noch andere Faktoren hinzukommen für einen wirklichen Vergleich.

Also ich kann zu diesem Thread nur meine Verwunderung insofern kundtun, dass es diesen überhaupt gibt! Es ist mir rätselhaft, diese beiden Cams überhaupt gegeneinander abzuwiegen und zu vergleichen!
Wollte ich loswerden, ohne zu sagen dass die S100 nicht gut ist!

Komische Aussage. Wegen 40g Gewichtsunterschied und etwas mehr Volumen soll man nicht zwischen diesen beiden Modellen sinnvoll vergleichen dürfen?
Dann kann man auch eine LX und S oder x10 nicht vergleichen.
Und um festzustellen das Du sie ggf und angeblich nicht vergleichen kannst musst du sie doch erst mal verglichen haben...:confused:

Bringen wir es mal auf den Punkt :cool:

• qualitativ ist die Sony die bessere Wahl
  • preislich ist die Canon die bessere Wahl
  • Faktor "haben wollen"* spricht für die Sony
  • Faktor "Vernunft"** spricht für die Canon
*Pixelpeeper und "ich könnte, wenn ich wollte"
**Realitätsnähe und "hab noch nie über DIN A3 gedruckt"

Cheers Tom

Also ich kann zu diesem Thread nur meine Verwunderung insofern kundtun, dass es diesen überhaupt gibt! Es ist mir rätselhaft, diese beiden Cams überhaupt gegeneinander abzuwiegen und zu vergleichen!
Wollte ich loswerden, ohne zu sagen dass die S100 nicht gut ist!

Muss man sogar, wenn man sich entscheiden will bzw. muss.
Ich hatte auch eine 400D mit einer 40D verglichen, der Vergleich fand so statt:
Meine 400D lag zu Hause, in einem E-Markt nahm ich mal eine 40D in die Hand und da stand schon für mich fest, die 40D gebe ich nicht mehr aus der Hand (imaginär).

Vergleichen muss man auch eine 5Dxx mit einer 7D oder 60D oder D800 (kreuz und quer), wenn ich die richtige Kamera für mich wählen möchte.

Doch ich meine zu wissen, was damit sagen willst: Vergleichen hinsichtlich "wlche Kamera ist besser?" wie ich habe den besseren Motor, das bessere Auto, du dagegen hast nur ..... . Und damit hast du wieder recht.

Für eine Entscheidung muss ich aber vergleichen und nach der Entscheidung war dann Schluss für mich. So bin ich immer gut gefahren, bis eine technisch weiter Entwickelte auf den Markt kam.

Doch ich meine zu wissen, was damit sagen willst: Vergleichen hinsichtlich "wlche Kamera ist besser?" wie ich habe den besseren Motor, das bessere Auto, du dagegen hast nur ..... . Und damit hast du wieder recht.
.

Wobei das auch Kindergarten wäre, 600€ für etwas auszugeben ist jetzt nicht wirklich eine besondere Leistung auf die man sich was einbilden koennte, sondern eine Frage ob es einem das Wert ist. Es gibt Leute die Käufen sich eine m9 für 4000€...

l
[*]preislich ist die Canon die bessere Wahl

Tom, das sehe ich anders, die Rx bietet mir mehr fürs Geld.
2-3 Iso Stufen GewiNn für den Mehrpeis einer Durchschnittskompakten ist mir ein viel besserer Gegenwert weil man mit der RX endlich auch abends mit iso1600 kurze Verschlusszeiten und gute Bilder erreicht. Selbst iso3200 sind noch zu gebrauchen!
Dafür müsste man bisher eine Aps-c Kamera oder M5 mitnehmen. Von daher spricht auch der Faktor Vernunft bei mir subjektiv fuer die Rx wenn ich mir sage
lieber mehr Geld für was sehr Gutes als halb soviel fuer...

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10135975&postcount=272

http://sonyalphalab.com/product-review/sony-rx100-hands-on-review/

"After using the Sony RX100 for almost a month now, I can honestly say it is by far the best point and shoot style camera I have ever used. The Rx100 is a much smaller camera than the Sony Nex, but with virtually the same power and performance. The Lens is made by Carl Zeiss and it’s a Pancake Zoom, which is extremely sharp and a solid all around performer in my opinion. Sample pics with 100% crops prove how good the sensor and lens performs is at all different focal lengths and lighting conditions. HD Video with full time AF is pretty good and has smooth silent transition and exposure shifts in full auto mode, yet full manual controls as well for the professionals out there. "

Zuletzt bearbeitet:

Wobei das auch Kindergarten wäre, 600€ für etwas auszugeben ist jetzt nicht wirklich eine besondere Leistung auf die man sich was einbilden koennte, sondern eine Frage ob es einem das Wert ist. Es gibt Leute die Käufen sich eine m9 für 4000€...

Trifft für die einen zu, für die anderen nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass hier manche die 600 € ausgeben, um sich was einzubilden.

Eine Rolex kann ich mir mindestens aus 3 verschiedenen Gründen kaufen, ebenso eine Kette aus "reinem" Gold oder eine vergoldete.

Manche haben nicht nur z.B. Freude am Fotografieren, sondern auch daran, etwas "Wertvolles" in der Hand zu haben - feine Technik, tolles Material, sauber arbeitende Teile usw.

Eine Timex oder wie die jetzt heißen bzw. eine Lidl/Aldi/-Armbanduhr zeigt auch die Zeit an, kostet ev. nur 2,99 €. Und wofür sonst sollte eine Uhr ihre Daseinsberechtigung haben.:rolleyes:

Wenn ich diese Vergleichsbilder, bei denen ich an meinem billigen Büromonitor schon die Unterschiede vor allem beim Laub ohne Vergrößerung so deutlich erkennen kann, zur Entscheidungsfindung heranziehen würde, dann wäre bei mir spätestens jetzt die Canon aus dem Rennen. Ich mag Matsch noch weniger als Rauschen, und zusammen mit anderen für mich relevanten Vorteilen der Sony müsste ich nicht mehr überlegen, ob sie mir den Mehrpreis wert ist.

Wenn man eines mit der RX100 aber wohl nicht kann dann ist es angeben. Angeben kann man beim größten Teil der Bevölkerung noch immer mit einer dicken DSLR mit einem Canon- oder Nikonaufdruck. Diese unscheinbare kleine Sony-Knipse beeindruckt doch niemanden.... :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten