• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rucksack als Handgepäck

Der alte Flughafen in Hongkong war wirklich super und ich denke jeder der damals öfter über HK geflogen ist, hat die Durchstarterei schon erlebt :). Ich fand aber schon den Anflug atemberaubend, vor allem das erste Mal. Man KANN einfach nicht glauben, dass man tatsächlich auf festem Boden aufsetzt ('gleich wassern wir ... wo war die Weste?).

Ahh ... sowas von OT ... und wech ... :D

Bei euren Erinnerungen kann ich leider nicht mithalten, mich würde allerdings interessieren ob schon mal jemand Probleme mit einem Tamrac Expedition 7 als Handgepäck bekommen hat, der ist ja auch nicht gerade klein.

Der Knippser schrieb:
Bei euren Erinnerungen kann ich leider nicht mithalten, mich würde allerdings interessieren ob schon mal jemand Probleme mit einem Tamrac Expedition 7 als Handgepäck bekommen hat, der ist ja auch nicht gerade klein.
Das ist uninteressant, das Teil ist auf jeden Fall schon mal zu groß. Erlaubt sind 55x40x20 (Explorer 7 50x34x33, 25% 'Übervolumen'!). Außerdem sind je nach Airline zwischen 6 und 10 kg erlaubt und das Ding wiegt ja leer schon 3kg. Wenn du den guten Sack also nicht total überdimensioniert gekauft hast, wird er gefüllt wohl auch zu schwer sein.

Nun kommen bestimmt viele Menschen und erzählen dir, sie sind schon mit kleinen Elefanten und anderem schweren Gut im Handgepäck geflogen und das mag ja auch stimmen. Aber genau du kannst der Pechvogel sein, der damit nicht in die Kabine kommt und du könntest dich noch nicht mal darüber beschweren. So sind halt die Regeln.

Ich z.B. war von 2 Wochen mit einer Tamrac Pro 12 unterwegs. Nominal mit 50x27x25 auch zu groß (vor allem stimmen die 25 nicht wenn man die Vortaschen nutzt) und mit ca. 11kg viel zu schwer. 4 Flüge, 3x hat niemand auch nur mit der Wimper gezuckt. Dann der letzte Rückflug mit Airberlin (wohlgemerkt, mit denen bin ich hinwärts auch schon geflogen): Stellen Sie mal ihr Handgepäck auf die Waage ... nöö, die müssen Sie aufgeben, kostet außerdem, blabla. Ich hab' mich dann vor dem Schalter in den Staub geworfen und angefangen bitterlich zu weinen, dabei etwas von 'die Linsen sind mein Leben' und so gewimmert ... siehe da, man machte eine Ausnahme :). Spaß beiseite, etwas charmantes 'Betteln' hilft manchmal. Aber es gibt auch die eine oder andere unnachgiebige Check-In Bedienstete ...

Ich vermute mal, dass über kurz oder lang jegliches Handgepäck verboten wird. Eventuell sollte man sich doch nach einem Foto-Koffer mit viel Dämmmaterial anschauen - oder ?
Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht ?

Ich meine, meinen Minitrekke einfach so einchecken - ich weiß nicht.

Grüße
Arlekin1976

Mir ist vor 4 Jahren eine SLR aus dem aufgegebenen Gepäck bei einem Flug nach Mallorca geklaut worden. Seitdem immer ins Handgepäck!!! Demnächst werde ich das erste Mal mit meinem neuen Tamrac Adventure 9 fliegen, der in der Tiefe etwas über den Vorgaben für Handgepäck liegt. Ich hoffe, dass es deshalb keine Probleme gibt. Mal sehen.

Pflicht zum Einchecken !?!

Hallo Zusammen,

schrecklich, wenn ich die Nachrichten anschaue. Terror-Versuche hier, verzweifelte Menschen auf den Flughäfen dort. Übervorichtiges Personal überall.

Schrecklich auch, wenn die Fluggesellschaft einen zum einchecken des Handgepäcks verpflichtet. Mein gutes Stück (nicht das :rolleyes: ) !
Ich verstehe, Sicherheit geht vor.

Ich könnte mir vorstellen, dass über kurz oder lang kein Handgepäck, ausser Pass, Geld und Ticket mehr erlaubt sein wird. Was dann ? Ein Alukoffer mit viel Schaumstoff und dann einchecken ? Oh man oh man. Allein der Gedanken macht mich kribbelig.:ugly:

Sicherlich wird dann eine findige Firma eine Eincheck-Versicherung anbieten.

Wie ist die allgemeine Meinung dazu ?

Grüße
Arlekin1976

AW: Pflicht zum Einchecken !?!

Für sowas kann ich nur die Peli-Cases empfehlen. Die halten einiges aus. Ich habe auch zwei davon. Da kann auch mal ein Koffer drauffallen und selbst wenn das Flugzeug abstürzt, schwimmen die Dinger! :D

http://www.peli.com/

Das Problem ist einfach nur, dass das Gepäck geworfen wird. Ich habe das gerade wieder auf einem Flug von Deutschland nach Spanien erlebt. Vn der Kabine aus konnte man zuschauen, wie die Koffer vom Transportwagen in hohem Bogen auf das Band zur Maschine flogen. Der Möchtegern-Rambo als Verladearbeiter wollte sich und seinen Zuschauern offenbar beweisen, welche Kraft er hat. Zwei, drei Meter flog das Gepäck durch die Luft und knallte auf das Band auf (ein Koffer fiel gar vom Band auf den Boden, weil der Junge nicht richtig zielte).

Und DAS sogar dann, wenn Passagiere zuschauen. Wie läuft es erst, wenn keiner hinschaut?

Beim Gedanken, dass dabei Foto-Equipment im Wert von 20- oder 25tausend Euro durch die Luft fliegt und teuerste Linsen selbst im gepolsterten Koffer aufknallen, wird mir schlecht. Vor Ort beim Auftrag dann das Zeugs auspacken (und meist ist terminliche Hast angesagt zwischen Landung und Auftrag und keine Zeit zum wirklich kompletten Durchchecken) und feststellen, dass die Linsen im Inneren der Optiken lose sind .....
Oder bei einem Shooting am Bildschirm feststellen, dass das ganze eingepackte Zeugs einen Schaden davongetragen hat und kein Bild mehr scharf wird....neee,neee, lieber nicht.
Und spätestens nach der dritten richtig dicken Schadensmeldung an meine Versicherung kündigt mir diese.

Es bleibt nur, den Kram ins Handgepäck zu nehmen, wenn die Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber nicht verlässlich dafür sorgen, dass mit wertvollem Gut auch sorgfältig umgegangen wird und vor allem auch nichts gestohlen wird (ich sehe schon, wie am Flughafen die Finger zu jucken anfangen, wenn man beim Durchleuchten des Koffers Fotoequipment pur sieht - ein im aufgegebenen Fluggepäck eingepacktes Navigationsgerät haben sie mir vor drei Wochen gerade erst gestohlen und keiner will verantwortlich sein und den Schaden bezahlen).

Guenter

AW: Pflicht zum Einchecken !?!

The_Blues schrieb:
Für sowas kann ich nur die Peli-Cases empfehlen. Die halten einiges aus. Ich habe auch zwei davon. Da kann auch mal ein Koffer drauffallen und selbst wenn das Flugzeug abstürzt, schwimmen die Dinger! :D
http://www.peli.com/

:lol:

nach USA muss das aufgegebene Gepäck unverschlossen sein ! wenn doch brechen sie die Schlösser auf, von der Weitwurfproblematik ganz zu schweigen.

Übrigens reichen die Versicherungssummen nicht für die Ausrüstung, ob andere eigene Versicherungen zahlen bleibt fraglich weil unverschlossen , ohne Aufsicht !

Ich habe gerade noch mal meine Bedingungen geprüft für den Flug, Foto ins Handgepäck ! mal sehen was nun passiert , einchecken werde ich das Fotozeugs jedenfalls nicht, egal wie verpackt und gepolstert !

Ja, das sehe ich ähnlich. Einchecken will ich natürlich nicht. Als ich aber gestern die Bilder im TV sah .....
Wenn ich nun zurückfliegen will und dann der Zwang zum einchecken wegen Terror-Vermutung ?

Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass über kurz oder lang keine Handgepäck mehr zugelassen wird aus Angst irgendwelcher Anschläge.
Naja mal abwarten, ich flieg ja erst im September :-)

@jar:

Ja, das Gepäck muß für die Sicherheitsbehörden zu öffnen sein. Ich habe mir im vernünftigen Lederwarenhandel extra Schlösser gekauft, zu denen es Generalschlüssel bei den Sicherheitsleuten gibt. Der Koffer kam ordnungsgemäß an, wurde auch geöffnet (Zettel lag drin), aber die Schlösser waren intakt.

Grüße

Vierstein

Vierstein schrieb:
@jar:
Ja, das Gepäck muß für die Sicherheitsbehörden zu öffnen sein. Ich habe mir im vernünftigen Lederwarenhandel extra Schlösser gekauft, zu denen es Generalschlüssel bei den Sicherheitsleuten gibt. Der Koffer kam ordnungsgemäß an, wurde auch geöffnet (Zettel lag drin), aber die Schlösser waren intakt.
Grüße
Vierstein

guter Tipp, aber ohne Bestelladresse und Bestellnummer und einen Link zu dem passendem Schloß wo die Sicherheitsleuts den Schlüssel haben etwas dürftig hier :confused:

jar schrieb:
guter Tipp, aber ohne Bestelladresse und Bestellnummer und einen Link zu dem passendem Schloß wo die Sicherheitsleuts den Schlüssel haben etwas dürftig hier :confused:

Ich kenne den Hersteller nicht auswendig! Ich bin in den Lederwarenhandel gegangen und die hatten die Schlösser da. Gekauft und mitgenommen. Es gibt doch nicht nur das Internet. :angel: Irgendwo wird es doch auch bei Euch so einen Laden geben.

Grüße

Vierstein

EDIT:
Google mal nach USA Koffer Schlösser. Das Zauberwort heißt TSA

Naja, die Frage die sich mir hier stellt ist: Haben nur die Sicherheitsbeamten den Zentralschlüssel ?

jar schrieb:
äh, ich nehme an du hast Schloss und Schlüssel bekommen, also kann das auch jeder Dieb kaufen :lol: :stupid:
:wall: :wall: :wall: :wall:
Nein, Zahlenschlösser, die per nicht im freien Handel erwerbbarem Schlüssel zu öffnen sind.:wall: :wall: :wall: :wall:
Und selbst wenn, besser als offen. Der Gelegenheitsdieb wird sich abhalten lassen, der Profi klaut gleich das ganze Ding...
Ich hab für das Ding 5,- EUR bezahlt.

Grüße

Vierstein

übrigens 3-stellige NummerSchlösser haben wir schon in der Uni in unter 10 Minuten geöffnet, haben einem Kommilitonen mal die Nr. geändert :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten