• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückblick: Fashionshooting Coco Paris

wegen dem blitz...
irgendwie sind meine geblitzten bilder auch schärfer als die nichtgeblitzten.. sehr seltsam.. obwohl die sonstigen Einstellungen gleich sind (Blende und Verschlußzeit...)
Kann schon sein. Mit dem Blitz hast Du praktisch jedes Bild doppelbelichtet. Das Hauptmotiv wird durch den Blitz ausgeleuchtet. und viel kürzer belichtet, wie der Rest des Bildes. D. h. die Verschlußzeit spielt beim Blitzen eine kleinere Rolle. Vorrausgesetzt Du warst nicht in einem Kreativprogram.

Sooo Freunde der Nacht,

bin jetzt wieder @ home nach 3 Liter Äppler und ich würde die Blonde übernehmen, denn die wohnt nur paar Minuten von mir entfernt.

btw: Schickt noch einer den Vertrag herum?

Gn8

Thorsten

Kann schon sein. Mit dem Blitz hast Du praktisch jedes Bild doppelbelichtet. Das Hauptmotiv wird durch den Blitz ausgeleuchtet. und viel kürzer belichtet, wie der Rest des Bildes. D. h. die Verschlußzeit spielt beim Blitzen eine kleinere Rolle. Vorrausgesetzt Du warst nicht in einem Kreativprogram.

Wesentlich nützlicher ist das AF-Hilfslicht vom Blitzgerät. Gibt da ja nicht umsonst die Möglichkeit, die Blitzzündung trotz eingeschaltetem Blitzgerät zu deaktivieren. ;)

Wesentlich nützlicher ist das AF-Hilfslicht vom Blitzgerät. Gibt da ja nicht umsonst die Möglichkeit, die Blitzzündung trotz eingeschaltetem Blitzgerät zu deaktivieren. ;)

hab ich nur beim externen an, und ich habe den internen benutzt...
also fällt das weg...

Hi,

Andre hat sich wohl die Bilder mal angeschaut, hier ein Zitat aus seiner Mail an mich:
"Die Fotos sind einfach einmalig! Vielen Dank an Dich und Deine Freunde! Ihr seid echt super!!!"

Auf Alex' FTP-Server habe ich eine PDF abgelegt. Das ist die Pressemeldung, die Andre rausgeben will, sobald er die Fotos hochgeladen hat. (So wie es aussieht reichen die Vorschauen auf dem FTP-Server aus ... habe ihn nochmal auf die Verfügbarkeit nachbearbeiteter/besserer Bilder in Originalauflösung hingewiesen.)

Gruß
Stefan

Hi,
Pressemitteilung hört sich ja sehr gut an:top:

"ein Foto Shooting mit mehreren professionellen Models und Fotografen":ugly:

Weißt du in welcher Zeitung dieser Artikel erscheinen wird?

Hat einer eigentlich schon nen Zeitungsbericht gesehen? Weil bei uns in den lokalen Blättern war nix drin. Oder sollte die Pressemitteilung nur online veröffentlicht werden?

Keine Ahnung wie oder wo das überall veröffentlich werden sollte. Vermute aber mal, dass es sich auf online beschränkt.

Darf man etwas über den background vom shooting erfahren? Habt ihr euch zusammengetan und n paar Models samt Visa gebucht und dann für den Modeladen die Fotos gemacht?!?!
Ich will ja nicht unhöflich sein, aber die Bilder sind größten Teils echt nicht gut, oft falscher Weißabgleich, schief, schlechter Beschnitt, rein und wieder raus laufende Linien, abgeschnittene Füße, Unschärfe, total falsche Blickrichtungen der Models, oft im falschen Augenblick abgedrückt (seltsame Gesichtsausdrücke), keine Posen die die Kleidung betonen worum es in dem Shooting ja primär eigentlich ging. Da fehlen für mich grundlegende fotografische Basics. Gerade wenn ich dann in Bezug auf Pressemitteilungen routinierte Fotografen lese, dann ist das doch ne ziemliche Degradierung von wirklichen Berufsfotografen. Das klingt jetzt vielleicht für euch ein wenig überheblich, aber ich will euch nur die Illusion nehmen, außer Bild 2 in Post 53 sind alle anderen nicht wirklich geeignet für eine Präsentation auf einer Homepage eines seriösen Modegeschäfts. Wie gesagt, ich bin auch "noch" kein Profi, aber solche Sachen fallen mir dann halt doch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Background:

Der Modeladen brauchte Fotos für seine Homepage. Geld ist keins geflossen.
Wenn wir die Fotos nicht gemacht hätten, dann hätte das alternativ jemand anders mit ner Kompaktknipse erledigt.

Also kein professioneller Anspruch. Abgemacht war, dass wir einfach mal drauf los schießen und der Modeladen hinterher entscheidet, ob er die Fotos verwenden will.

Für uns Hobbyfotografen war es ein netter Nachmittag mit viel Spaß und gesammelter Erfahrung. Außer Kaffee und Kuchen für alle (Models und Fotografen) sind dem Modeladen keine Kosten entstanden ;)

Wir hätten gerne einen anderen Hintergrund gehabt und das im Vorfeld auch schon angebracht, aber der Modeladen wollte dass das Geschäft im Hintergrund zu sehen ist. Das ist sicher was, was wir bei einer eventuellen Wiederholung (z.B. zur Frühjahrskollektion) besser machen werden.

Dem "Auftraggeber" gefällt das Ergebnis jedenfalls auch so ... :)

Edit: Man muss auch dazu sagen, dass die Pressemeldung vom Modeladen selbst und ohne Einbeziehung der Fotografen geschrieben und veröffentlicht wurde. Die Meldung gibt also nicht die Sichtweise eines Berufsfotografen wieder. Keiner von uns würde sich anmaßen sich für einen professionellen Fotografen auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten