Es ist vollkommen egal, wie blöd der Fotograf während des Fotografierens aussieht – das wird später nicht auf den Fotos zu sehen sein!
Die Zeiten sind vorbei, es hat auch gedauert, bis ich kapiert habe, warum ich mein Handy nicht verkaufen konnte und der Grund die fehlende 2. Kamera vorne war.
und superleicht. hoch und stabil gibts eben nur im märchen.
Es gibt aber Situationen wo man (sehr) stabil nicht zwingend braucht. Allerdings hatte ich heute eine Enttäuschung bei Wind, ging aber schon irgendwie mit dem 20€ Stativ und 8mm Linse. Der Typ nebenan mit Vollformat und langem Tele mit sehr schwer aussehendem Stativ kämpfte aber auch gewaltig und hatte unter der Mittelsäule einiges aufgehängt. Aber nicht jeder braucht ein stabiles Stativ bei Wind.
Ok, dieses Noname-Stativ verwende ich nicht, ohne den Kameragurt während der Aufnahme griffbereit zu halten, falls das Stativ umkippt. Ausgelöst wird nur mit Selbstauslöser und belichtet wird 20-30 Sekunden, da stört ein kurzer Wackler bei der Auslösung nicht. Alles natürlich abenteuerlich, aber dafür spart man Gewicht. Aber ich überlege gerade, wie es etwas weniger abenteuerlich wird.
Ich bin gerade auf der Suche nach was leichtem, das auch bei Nachtaufnahmen ein bisschen wackeln darf, finde aber nichts überzeugendes und dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen. So schlecht finde ich das Rollei nicht, aber ich denke es ist zu teuer.
Das Thema ist ja dass die von Euch favorisierten China-Kopien mittlerweile sehr teuer sind! Da gibt es Qualitätsware von Velbon oder Slik zum gleichen Preisniveau!
Konkrete Typen wäre interessant. Mir war nicht bewusst, dass Slik einen so guten Ruf hat, meines ist etwas wackelig und ist verschollen ääh verräumt. Mit Velbon bin ich auch sehr zufrieden. Die Kunst ist es eben für den Anlaß das richtige Stativ zu haben. Mein 5-6kg Stativ lasse ich auch für die kurze Bergwanderung zu Hause, irgendwie klar. Ich suche gerade was, das klein und leicht ist, bin mir aber nicht mehr sicher ob zB ein Sirui T-005X nicht doch zu wackelig ist und dieses Rollei nicht das bessere, aber schwerere Stativ ist.
Ich frage mich zB ob ein Velbon UT 53D (V42462) ab €139,26 mit dem Rollei mithalten kann, 6 Beinsektoren klingt nicht so gut. Selektiert habe ich so:
http://geizhals.eu/de/?cat=dcamstat...+(Tripod)~2206_mit~2204_1750~1630_Slik#xf_top
Wenn ich auf alle Marken erweitere, dann sehe ich in der 100€-Klasse kein Objektiv, das deutlich besser oder schlechter ist als das Rollei:
http://geizhals.eu/de/?cat=dcamstat...beinstativ+(Tripod)~2206_mit~2204_1750#xf_top