• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Sehr starke Aufnahme, Alex. Hat was von einer Klamm oder aus einem tiefen dunklen Wald als Hintergrundgeschichte. Fehlt noch der Bär oder der Wolf. Echt klasse und tolles Kopfkino für mich. :top::top::top:

Die 99 und die 101 gefallen mit beide ziemlich gut,
Das erste ist schön ruhig, das zweite kommt mit einer coolen Dynamik!

Lg, Gernot

Von den letzten Winterbildern gefällt mir die #99 am besten. Der Ausschnitt ist schön gewählt. Die Details kommen klar rüber, die Farben und Kontraste passen für mein Auge.

sehr schöne Winterbilder.
mir gefällt fast die #98 am besten .:top:
g chris

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch die 100 als Winterbild toll, allein die Tanne im VG und die Häuser, sowas passt. Ja wenn man etwas länger aufs Bild schaut, dann fallen da paar Stromleitungen und der ein oder andere Strommast auf, aber stört nicht wirklich.
Bei der 101 fehlt mir irgendwie Licht, Motiv und Bildaufbau sind aber sehr gelungen!

So, da bin ich wieder und ich finde es extrem spannend, wie unterschiedlich die Fotos ankommen bzw. wer welche am besten findet. Da ist ja wirklich alles dabei :)

Sehr starke Aufnahme, Alex. Hat was von einer Klamm oder aus einem tiefen dunklen Wald als Hintergrundgeschichte. Fehlt noch der Bär oder der Wolf. Echt klasse und tolles Kopfkino für mich. :top::top::top:

Hehe...ja, die Klammwirkung kommt auf dem Foto wirklich, wirkt allerdings nur in der Perspektive so ;) Aber toll, dass das Foto bei dir so ein Kopfkino auslöst!

Die 99 und die 101 gefallen mit beide ziemlich gut,
Das erste ist schön ruhig, das zweite kommt mit einer coolen Dynamik!

Beides Mal Wasserfälle und doch mit ganz unterschiedlichen Wirkungen...das fand ich auch spannend :)

Von den letzten Winterbildern gefällt mir die #99 am besten. Der Ausschnitt ist schön gewählt. Die Details kommen klar rüber, die Farben und Kontraste passen für mein Auge.

Vielen Dank :)

sehr schöne Winterbilder.
mir gefällt fast die #98 am besten .:top:

Die 98 ist klasse. Schön minimalistisch und reduziert, einfach Winter. Klasse.:)

Schön, dass euch beiden auch das reduzierte Foto gefällt :) Es lohnt sich, also auch mal solche Bilder einzustellen ;)

Finde auch die 100 als Winterbild toll, allein die Tanne im VG und die Häuser, sowas passt. Ja wenn man etwas länger aufs Bild schaut, dann fallen da paar Stromleitungen und der ein oder andere Strommast auf, aber stört nicht wirklich.
Bei der 101 fehlt mir irgendwie Licht, Motiv und Bildaufbau sind aber sehr gelungen!

Ach Mensch, Christian...ich hab mir noch überlegt, die Stromleitungen etc. zu entfernen, dachte aber, dass die keinem auffallen...und dann kommst du daher :grumble::D Und ja..bei der #101 fehlt Licht, klar...aber ich war schon froh, überhaupt noch ein Foto machen zu können ;)

#99 und #101....:top:. Besonders #101. Ein Märchenbild trotz oder gerade wegen der düsteren Stimmung. Der Ausdruck "Kopfkino" von Holger trifft es total.

Vielen Dank, Barbara. Schön, dass auch dir beide Wasserfälle gefallen :)

Bevor ich noch was vom Krai Woog Gumpen und Fahler Wasserfall zeige, springe ich mal nach Schangnau. Das Wetter war leider anders, als angekündigt und von Schnee war auch nicht mehr so viel zu sehen. Aber eine wirklich spannende Gegend, die ich auf jeden Fall nochmal besuchen möchte. Der Hohgant sieht schon klasse aus und die Hügellandschaft des Emmentals ist ja sowieso wunderschön. Schöner sieht das ganze aber wohl im Herbst aus oder wenn noch richtig viel Schnee liegt.

Zum Sonnenaufgang habe ich eine schöne Perspektive gesucht, wurde aber nicht so richtig fündig. Eigentlich wollte ich einen höheren Standpunkt, ich wusste nur nicht, wo der is :D Aber was sich am Himmel abgespielt hat, war extrem faszinierend. Ich habe selten so einen leuchtenden Sonnenaufgang erlebt, zeitweise hat der Himmel in irren Farben gebrannt. Hier mal eine erste Langzeitbelichtung :)

IMG_1316_1200.jpg

Farben - Motiv - Format - Landschaft, einfach schön, auch das Haus bzw. der Hof gefällt mir auf dem Bild. Ruhige und wunderschöne Morgenstimmung. :top:

Schön, dass das Foto gut bei euch ankommt :) Und ja...mir gefällt es so auch am besten, was die Helligkeit angeht.

Ich hätte ja noch ein paar andere Fotos von dort oder von der letzten Tour. Aber...ich habe es wieder getan :D In den letzten beiden Tagen hat es nochmal geschneit und so nutzte ich die Chance und bin nochmal zu den Wetterbuchen gefahren. Wie sich zeigt, eine gute Entscheidung - heute ist schon wieder alles weggeschmolzen.

Ingesamt habe ich mich fast 3 Stunden lang auf wenigen Quadratmetern bewegt und dabei fast 60 Fotos gemacht - und da sind diverse hellere/dunklere Belichtungen bereits rausgerechnet. Als ich oben ankam war es kurz nach 4 und ich saß in der tiefsten Wolkensuppe inklusive starkem Schneefall fest. Wie gut, dass ich etwas zu lesen dabei hatte :D Nach einer halben Stunde klarte es minimal auf und ich zog los...bis zum letzten Foto um 19 Uhr wechselte das Wetter mehrfach...mal schneite es, mal sah ich vor lauter Nebel nichts mehr, mal war die Sicht super...alles in allem also extrem abwechslungsreich und ich konnte mich richtig austoben. Bei Bedarf kann ich also noch Winterfotos zeigen bis der Frühling schon richtig am Start ist :D

Als Einstieg möchte ich das letzte Foto des Tages zeigen. Ich war mal wieder am gehen - auf Grund des Wetters war ich bereits zwei Mal zuvor dabei, meine Sachen zusammenzupacken... Aber diese Stimmung mit dem Mond war einfach nur schön.

IMG_1449_1200.jpg

Das letzte fetzt richtig Alex!
auch das zuvor weiß zu gefallen, der dunklere vordere Bereich lenkt meinen Blick auf das wunderbare Nachglühen an der Bergkette!
Top Stimmung :top:

Lg, Gernot

Sau gut Alex, da kommt keine Langweile auf, du schaffst es auch immer die Wetterbuchen in neuem Glanz und Licht zu präsentieren.
Echt schon wieder alles weg? Ich wollte schon fragen ob du SA morgen Zeit hast, aber ich habe vorhin dann gesehen dass es besonders morgen nur noch ganz extrem regnen wird da oben:ugly:.....

Die Wetterbuchen und Alex...eine Traumkombi! Im Mondlicht zur blauen Stunde hat das Motiv eine sehr mystische Stimmung, Klasse! :)

Das letzte fetzt richtig Alex!
auch das zuvor weiß zu gefallen, der dunklere vordere Bereich lenkt meinen Blick auf das wunderbare Nachglühen an der Bergkette!
Top Stimmung :top:

Dankeschön, Gernot :) Wobei...statt Nachglühen eher Vorglühen? ;) Hab noch eins mit richtig brennendem Himmel, das muss aber noch warten...

Merci ;)

Sau gut Alex, da kommt keine Langweile auf, du schaffst es auch immer die Wetterbuchen in neuem Glanz und Licht zu präsentieren.
Echt schon wieder alles weg? Ich wollte schon fragen ob du SA morgen Zeit hast, aber ich habe vorhin dann gesehen dass es besonders morgen nur noch ganz extrem regnen wird da oben:ugly:.....

Haha...das mit dem Thema Langweile besprechen wir nochmal, wenn ich dann demnächst irgendwann fertig bin mit den Wetterbuchen... :D Und ja...alles weg bis auf ein paar vereinzelte Schneereste..sieht aber nicht schön aus. Hätte wahrscheinlich Samstag Vormittag tatsächlich Zeit, bin aber nicht in Freiburg, sondern in meiner Heimat - wenn, dann ginge also Gertelbach, Geroldsau o.ä., wobei das zur Zeit wohl auch nicht ganz so schön ist?

Deine Bilder sind alle schön stimmungsvoll! Das letzte gefällt mir auch wieder sehr gut!

Vielen Dank, Marc..das freut mich!

Die Wetterbuchen und Alex...eine Traumkombi! Im Mondlicht zur blauen Stunde hat das Motiv eine sehr mystische Stimmung, Klasse! :)

Jaa...mystisch war es wirklich :) Der Nebel zog nach Sonnenuntergang recht schnell durch, mal war der Mond klar zu sehen, dann wieder so wie im letzten Bild leicht verdeckt :)

Ich mache mal einen Zeitsprung knapp 3 Stunden zurück...vom letzten zum ersten Foto des Tages. Welches mir besser gefällt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist einfach wieder eine völlig andere Stimmung, obwohl die Perspektive recht ähnlich ist. Wie geht es euch?

IMG_1359_1200.jpg

Das würde ich mal radikal einem 2:1 Format unterziehen. Das könnte echt wirken. Die Wetterbuchen sind einfach fotogen, einfach nur toll und das zeigst Du uns in Deinen Bildern. :top:

Dein Wunsch sei mir Befehl ;) Hatte davor auch schon überlegt, es als Panorama zu beschneiden, mir hat aber das Spiel mit der Leere gut gefallen :)

#104_2:1

IMG_1359_1200b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten