• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh_GR - Praxisthread

Hello,

gibt es günstige Alternativen zum Aufstecksucher GV-2? Wie kommt Ricoh auf den bescheuerten Preis von knapp 200 Euro? :lol:

Thanks!

Moin,

ich habe einen 28mm Sucher von Voigtländer.
Der sollte gebraucht günstiger sein.

Es gibt von Sigma auch den VF-11. Ich finde den Voigtländer Sucher aber besser.

Fuji hat den Fujifilm VF-X21, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ansonsten einfach mal nach 28mm-Suchern gucken. Da sollte es eine Menge geben. So ganz günstig sind die guten aber wahrscheinlich nicht.

Viele Grüße

Moin,

ich habe einen 28mm Sucher von Voigtländer.
Der sollte gebraucht günstiger sein.

Hi,

habe auch den 28er Voigtländer an meiner GR. Schickes Teil, aber nicht an jeder Ecke zu finden. Also der Preis ist eher sekundär, wenn du einen findest (> 150.-) kaufen! Was die Praxis betrifft, passt der!

Arbeitet ihr dann ausschliesslich mit dem Fixfokus?

Beste Grüße

Ich hatte mal einen Sucher für meine GR, hab ihn nach 3 Tagen wieder verkauft, weil ich nicht einen einzigen Grund finden konnte ihn zu behalten...
Die Brennweite hat man nach kürzester Zeit "im Kopf", so daß ich in den extrem seltenen Fällen, wenn auf dem Display wirklich mal nichts zu erkennen sein sollte, auch "blind" fotografieren kann....
Bei einer langen Brennweite macht ein Sucher wirklich Sinn, bei einem Weitwinkel kann ich problemlos darauf verzichten.

Moin!

Arbeitet ihr dann ausschliesslich mit dem Fixfokus?

Beste Grüße

Ja, eher Fixfokus.
Mittleres Fokusfeld geht aber auch ganz gut. Liege damit eigentlich auch bei Suchernutzung nicht daneben.
Schwieriger finde ich die Gewöhnung an die nicht exakte Wiedergabe des Bildausschnitts im Sucher. Mit Übung aber gut machbar.

Ich nutze den Sucher nicht wegen der Sonne. Da hatte ich bisher auch mit dem Display keine Probleme.
Für mich ist er eher einfach deswegen wichtig, weil er eben ein Sucher ist. (:

Viele Grüße

Hi,

ich habe auch nochmal eine Frage.
Bei Verwendung des Weiwinkelkonverters und RAW: habe ich davon, die Nutzung des Konverters im Menü auszuwählen, andere Vorteile, als korrekte EXIFs,?
Etwaige Bildkorrekturen wirken sich ja wahrscheinlich nur auf die JPEGs aus, oder?

Viele Grüße

gibt es günstige Alternativen zum Aufstecksucher GV-2? Wie kommt Ricoh auf den bescheuerten Preis von knapp 200 Euro? :lol:

Weil er (ähnlich wie der Sucher zur Leica X1) wirklich gut ist und den Preis allemal wert. Hier kauft man wirklich teuer, wenn man billig kauft. Oder man tut sich einen Gefallen und schaut dann nie durch den GV-2

Ich hatte mal einen Sucher für meine GR, hab ihn nach 3 Tagen wieder verkauft, weil ich nicht einen einzigen Grund finden konnte ihn zu behalten...
Die Brennweite hat man nach kürzester Zeit "im Kopf", so daß ich in den extrem seltenen Fällen, wenn auf dem Display wirklich mal nichts zu erkennen sein sollte, auch "blind" fotografieren kann....
Bei einer langen Brennweite macht ein Sucher wirklich Sinn, bei einem Weitwinkel kann ich problemlos darauf verzichten.

Moin!

Ja, eher Fixfokus.
Mittleres Fokusfeld geht aber auch ganz gut. Liege damit eigentlich auch bei Suchernutzung nicht daneben.
Schwieriger finde ich die Gewöhnung an die nicht exakte Wiedergabe des Bildausschnitts im Sucher. Mit Übung aber gut machbar.

Ich nutze den Sucher nicht wegen der Sonne. Da hatte ich bisher auch mit dem Display keine Probleme.
Für mich ist er eher einfach deswegen wichtig, weil er eben ein Sucher ist. (:

Viele Grüße

Mhh, es geht mir ähnlich. Sehe für mich keinen Vorteil des Suchers an der GR. Das Display ist für alle Situationen hell genug. Wäre es ein elektronischer Sucher der ein Blick auf den Fokuspunkt oder aufs Historgramm erlauben würde, wäre das sicher interessant aber das widerspricht dem Konzept der GR - klein zu sein.

Danke für die Antworten.:top:

Ich habe eine kurze Frage zum Firmware update. Es geht um die GR II, aber ich vermute, das Verfahren ist gleich. Auf der Ricoh-Seite wird erklärt, wie es geht. Nach dem Runterladen der letzte Firmware soll man ins Setup-Menü gehen und dort auf "Firmware confirmation" drücken. Aber diese Funktion habe ich nicht. Bei mir gibt es nur "Firmware überprüfen". Da sieht man aber lediglich die gerade benutzte Firmware. Vermutlich mache ich nur einen dummen Fehler und komme allein nicht auf die Lösung. Kann mir vielleicht jemand helfen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten