• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh_GR - Ankündigungsthread

Für alle, die sich schonmal mit der Bedienung vertraut machen wollen: http://www.pentax.eu/en/operating-manuals-download.html

Perfekt, danke Uwe :top: Kann es kaum erwarten die Kamera endlich in den Händen zu halten, das ist das Handbuch doch schon mal ein Anfang.

Yogi

danke für's Handbuch.
Ich "fühl" meine schon schon. Mit etwas Glück habe ich das Teil noch diese Woche.

Weiß irgendjemand ( vlt wurdes schon getestet ) wielange die Raws bei langzeitbelichtungen brauchen bis sie verarbeitet sind? Das ist das einzig große Manko an meiner GR III ^^

schreib ihn mal an, der testet gerade alles ausführlich:

http://ledesmaphotography.wordpress.com/new-ricoh-gr-review/

@doo-bop dein Posteingang ist voll, Du kannst keine Nachrichten mehr empfangen ;)

Yogi

Bei einen großen Düsseldorfer Fotohändler ist die Kamera jetzt gelistet.....Dort kann man bestimmt vorbestellen :)

Habe gerade mit besagtem düsseldorfer Fotohändler telefoniert. Bei ihren Fototagen (heute und morgen) gibt es auch einen Ricohstand und die GR ist dort zu besichtigen. Da ich morgen in Düsseldorf bin, werde ich sie mal begrabbeln.

Na ich bin mit meiner E-PM2 ganz gut aufgestellt finde ich. Schätze der Vergleich fand mit dem üblichen 28er+-Kit-Müll statt. Mit dem Pana 1,7/20 wäre dies wohl diffiziler ausgegangen. Und leider hat die GR eben auch keine Wechseloptiken à la 18-36 (klaro KB-äquiv.) oder perfekten E-Sucher-Aufsatz falls notwendig. Aber ok -leicht anderes Konzept, verstehe.

http://www.dpreview.com/reviews/stu...7626&y=0.24130479640905042&extraCameraCount=0

Die GX-Serie war ja leider nie ein Glückstreffer in Sachen NR. Hatte Ricoh diesbzgl. wie Samsung schon fast aufgegeben.

Trotzdem. Auch ich bleibe Ricoh-Fan seit meiner genialen RDC-7 von 2003. Diese Schmiede schafft immer etwas besonderes.

Und hätte ich das Spielgeld für eine 4.-Kamera wäre es die GR... oder die Sig DP1 Merrill... :rolleyes:;):cool::D

Zuletzt bearbeitet:
Hab' sie eben mal in der Hand gehabt. Wirklich fein.
Und echt viele Knöppe für die Direktwahl.

Aber das wichtigste war der Hemd-Bruststaschen-Test, den sie prima bestanden hat. Damit wirklich prima als immerdabei. :top:

Ist ja mit dem Magnesiumgehäuse nicht nur sehr robust, sondern eben auch unglaublich leicht. Kein Vergleich zu den klobigen und fett schweren Briketts a la EPL3/5.

Hab' sie eben mal in der Hand gehabt. Wirklich fein.......

Ich hatte heute ebenfalls die Möglichkeit mir dei GR anzusehen. Eine wirklich sehr feine Kamera. Sie glänzt als wirkliches Leichtgewicht und wirkt trotzdem sehr robust. Es gibt viele Funktionen ohne in das Menü zu müssen, der AF war bei recht schummrigen Licht äußerstschnell und treffsicher und dies lt. Pentax-Mitarbeiter mit der noch nicht finalen Firmware. Das Display machte ebenfalls einen ausgezeichneten Eindruck!

Die GR wird m.E. der Coolpix A das Leben etwas schwerer machen.....

Für mich wäre die GR allerdings keine Alternative zur Systemkamera wo oben angesprochen. Eine Systemkamera lebt von der Möglichkeit Objektive je nach "Aufgabenstellung" anzuschließen. Die GR wäre in meinen Augen eine prima Ergänzung!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an die GR.

Ich könnte sie mir sehr gut für den Nachteinsatz vorstellen. ALso für Schnappschüsse beim Weggehen mit Freunden Kneipe / Disco / Jahrmarkt usw.. High Iso sollte ja wenigstens auf dem Niveau der X100 sein, oder? Und kann schon jemand was über die AF-Treffsicherheit bei wenig Licht sagen (ohne AF-Hilfslicht)?

Edit: Achja, und die Videofähigkeiten würden mich auch sehr interssieren. Z.B. ob manueller Fokus während des filmens möglich ist. Und natürlich die VideoBQ allgemein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und kann schon jemand was über die AF-Treffsicherheit bei wenig Licht sagen (ohne AF-Hilfslicht)?
Grüße

Leider nicht so gut laut ersten Berichten, mich stört es nicht da eh immer im Snapfocus-Mode, also auf der Straße mit Fixfocus kein wirkliches Problem, in der Kneipe und kurzen Entfernungen vielleicht kritisch hier und da. Werds die Tage mal austesten.

Yogi

cool, danke! Sag mal, ob sie bei eingefahrendem Objektiv auch locker in die Jeanstasche flutscht.

Doof finde ich, dass kein externes Ladegerät dabei ist. Das hat natürlich auch Vorteile für unterwegs, klar, aber beide Möglichkeiten wären mir lieber. Na ja, wird's ja dann vielleicht als Zubehör geben.

Man kann auch DB-60 Akkus verwenden, sind deutlich verbreiteter haben nur geringfügig weniger Kapazität (1170mAh zu 1250mAh), was vielleicht 10-20 Fotos weniger entspricht.

Da auch die DB65 laut Manual nur ca. 190 Fotos halten, kommt es auf ein paar auch nicht mehr an. In der Praxis kann man bei Blitzeinsatz und/oder häufiger Monitornutzung auch auf noch weniger kommen.

Sigma Merril Nutzer [die die (fast) gleichen Akkus nutzen] können teils schon nach nur 50 Fotos das Akku wechseln, weshalb auch schon 2 Stk. serienmäßig dabei sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten