Ricoh GX100 und WW-Konverter
Hallo zusammen,
habe vor ca einer Woche meine Ricoh GX100 erhalten und bin soweit vollauf zufrieden damit.
Jetzt würde ich gerne die eh schon weiten 24mm noch ein wenig runterbringen, und wie ich das bis jetzt überrissen habe, gibt es da einige Möglichkeiten.
Zum einen natürlich den DW-6 von Ricoh und dann den WC-E68 von Nikon.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht? bzw kann mir weiterhelfen welche anderen Alternativen es noch gibt? zb gibt es ja auch Konverter die weitaus geringere Faktoren als 0.68 haben.
Zum Schluss hätte ich noch eine frage bezüglich eines WW-Konverters den ich mir schon vor längerer Zeit besorgt habe, der auf den Namen "Ultra revuenon 4mm" hört. Habe ihn eigentlich für meine Analoge SLR gekauft, aber da gelingt es mir nicht scharfzustellen (hat ein 28-70mm Objektiv drauf). An meiner Ricoh funktioniert er, also bis jetzt nur mit losen davorhalten, da ich weder HA-2 noch Step-Down-Ringe habe. Nun zu meiner Frage: Welche Brennweiten verkürzung bringt er mir denn an der GX100? und ist es sinnvoll ihn mit Step-Down-Ringen von 55mm auf 43 zu bringen?
Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn ihr einige Ideen zu dem Thema hättet.
Danke schonmal
Liebe Grüße
TSAT