• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Ricoh GX100 - Weitwinkelkonverter

AW: GX100: andere Weitwinkelkonverter?

Kann man statt des Adapters HA-2 auch was anderes nehmen? Gibts einen, der nicht abgefeilt werden muß? Wie müßte der aussehen, wenn er zum Nikon WC-E68 und der GX100 passen soll?

das abfeilen ist ein alter hut. aber das mit der displayschutzfolie ist mir heute beim feilen bzw kurz davor eingefallen. finde die idee ziemlich praktisch. aber man kann ja nciht immer der erste sein ;)

wie hast du den HA-2 Adapter abgefeilt? mit der feile geht das nur sehr mügselig, hab da auf die schnelle kaum etwas abtragen können...

hat jemand vlt ein foto von seinem z.b. abgefeilten oder abgesägten ha-2 adapter?

wäre ziemlich hilfreich!

Ricoh GX100 und WW-Konverter

Hallo zusammen,
habe vor ca einer Woche meine Ricoh GX100 erhalten und bin soweit vollauf zufrieden damit.
Jetzt würde ich gerne die eh schon weiten 24mm noch ein wenig runterbringen, und wie ich das bis jetzt überrissen habe, gibt es da einige Möglichkeiten.
Zum einen natürlich den DW-6 von Ricoh und dann den WC-E68 von Nikon.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Kombi gemacht? bzw kann mir weiterhelfen welche anderen Alternativen es noch gibt? zb gibt es ja auch Konverter die weitaus geringere Faktoren als 0.68 haben.

Zum Schluss hätte ich noch eine frage bezüglich eines WW-Konverters den ich mir schon vor längerer Zeit besorgt habe, der auf den Namen "Ultra revuenon 4mm" hört. Habe ihn eigentlich für meine Analoge SLR gekauft, aber da gelingt es mir nicht scharfzustellen (hat ein 28-70mm Objektiv drauf). An meiner Ricoh funktioniert er, also bis jetzt nur mit losen davorhalten, da ich weder HA-2 noch Step-Down-Ringe habe. Nun zu meiner Frage: Welche Brennweiten verkürzung bringt er mir denn an der GX100? und ist es sinnvoll ihn mit Step-Down-Ringen von 55mm auf 43 zu bringen?

Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn ihr einige Ideen zu dem Thema hättet.
Danke schonmal
Liebe Grüße
TSAT

AW: Ricoh GX100 und WW-Konverter

oh ja leider war die SuFu ohne Ergebnis.
Aber der Link hat mir sehr weitergeholfen.
Jetzt weiss ich zumindest warum des Scharfstellen auf Unendlich mit dem Revuenon und der GX nur im Makromodus funktioniert.
Was ich mir allerdings immernoch nicht beantworten kann, warum es bei meiner Analogen nicht geht, das Objektiv hat auch eine Makrofunktion...aber denke das gehört nicht hier hin.
Aber weiss vielleicht jemand welchen Faktor mir das Ultra Revuenon 4mm in etwa bringen würde? Wenn ich des mit Hilfe von HA-2 und Adaptern an meine GX montieren würde.
Und eins ist mir noch in den Sinn gekommen!
Würde denn ein Telekonverter etwas an der Schärfentiefe verändern? Diese also weiter einschränken?
Vielleicht habt ihr noch einige Gedanken dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten