• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Ricoh GX100] mit 24 und 19mm

Hallo Christian,
welche Kamera ist schon perfekt?

Auch ich habe mir diese Kamera wegen den ,,kompakten,, 24mm zugelegt. Denke ich an die Farbstiche, die meine Pro1, G7 und selbst Kameras wie eine M8 produzieren können, vergleiche das mal mit Preis, Gewicht und Grösse, dann bin ich mit dem, was mir diese Kamera bietet, sehr zufrieden. Sie bietet doch die möglichkeit, RAW-Daten zu speichern!!!
Bei den heutigen möglichkeiten der Bildbearbeitung sollten diese kleinen Problemchen kein Thema mehr sein. Ich liege doch sicher nicht falsch, wenn ich sage, dass es diese Kamera in den kurzen Brennweiten mit so manchem gleichteuren SLR-Objektiv diverser Fremdhersteller aufnehmen kann!

Aber das ist wieder ein anderes Thema ,

Gruß Carlo

leider ist der bestellte WW-Konverter nicht rechtzeitig zum Urlaub gekommen, daher hier "nur" ein paar Bilder mit 24mm :)

Edit: Mist, jetzt sind die Exifs flöten gegangen...

Leider sind viele Bilder total verwackelt, mein Muskelkater vom Snowboarden war irgendwie zu stark :angel:

Schöne Bilder, da sieht man das 24mm eben eine ganz eigene Bildwirkung erlauben die eindrucksvoller ist wie bei 28mm.
Alles ISO100?
Viel verwackelt? Geht IS nicht gut?

die Bilder sind ISO 80

Ich weiß auch nicht so recht, ich muss wohl mal an meiner Haltetechnik arbeiten ;) , oder die Kamera-Einstellungen überprüfen, hätte vielleicht im Innern des Gebäudes die ISO höher setzen können...
Ich merke den IS ehrlich gesagt im Gegensatz zu meiner vorherigen ixus ohne IS nicht sehr. Oder ich habe nicht richtig verstanden, wie man damit umgeht ;)

Mal wieder ein paar Bilder von der Gx100.

Bei Bild 1 war es ohne Konverter, bei den anderen mit Konverter.
Bei Bild 2 find ich, ist es gut zu sehen, die praktische Verwendung der 19mm BW in engen Gassen.

Zuletzt bearbeitet:
...,

ich geb' auch mal 3 zum Besten ... allerdings ohne Konverter und auch nicht unbedingt im Weitwinkel ... dran rum ebv'aut hab ich auch noch ... ist doch Banane, Hauptsache man hat was zum guggen oder wozu taugt das Fotohobby sonst noch ;) :D

Hatte die GX100 gestern in der Hand incl. dem elktronischen Sucher. Das Teil ist ja schon sehr edel verarbeitet und auch der Sucher ist für einen elektronischen ok, aber nicht zu vergleichen mit einem D7d Sucher. Das Problem für mich war, dass das schöne Stück einfach zu kein ist. Ich wusste nicht sofort wie ich sie halten soll und die Knöpfe sind auch alle so klein. Für die Tasche perfekt aber für mich leider nicht die richtige Wahl. Da werde ich wohl zur K100d greifen. Mit ner FEstbrennweite passt sie ja auch in die JAckentasche :)

Viele Grüße
pc

PS: ich habe kleine Hände :)

was für eine Jackentasche hast Du :eek: ?

Die GX100 habe ich beim Snowboarden gerade so in die Jackentasche bekommen...

hier ein 24er aus der GX100
R0010451.jpg

silvio + superknipser waren nur zu faul, neue Threads zu eröffnen, fürchte ich :D
<°)))><
:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten