• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Ricoh GX100] mit 24 und 19mm

@rud, da war ich wohl etwas zu faul:o
meinte die GX100

Hier mal meine ersten Eindrücke.
Der neue Verschluß für den Tubus (drücken und drehen) ist spitzenmäßig.
Hier hat man einfach mehr Lust in die linke Jackentasche den Tubus mit WW-Aufsatz zu stecken und in die rechte die Kamera.
Situationsbedingt hat man in einfach schnell montiert und nimmt den Aufsatz auch gerne mit.
Kein so geschraube mehr wie bei der GR-D I.
Die mechanische Veriegelung des Blitzes ist eine gute Idee,
hier wird ein versehentliches Blitzen verhindert.
Hier kurz der Hinweis, steht auch in der Beschreibung auf Seite 202,
um einen externen Blitz zu verwenden: die Kamera gibt einen "positiven Impuls auf den X-Kontakt".
Nach Rücksprache mit Olympus kann ich den FL-20 verwenden,
(für diese Aussage keine Garantie, bei mir klappt es aber)
der Blitz FL-20 ist klein/kompakt und leuchtet mir über den WW-Aufsatz, so habe ich hier keine Abschattung.
Lustig finde ich das grüne anstatt wie bei den meisten Kameras rote AF-Hilfslicht.
Die freie Tastenwahl 4xADJ und einmal FN ist einfach zu belegen und übersichtlich von der Bedienung.
Etwas Schade finde ich das das ADJ-Drehrad sich nicht wirklich dreht, wie das bei dem vorderen Rad möglich ist.
Ist mir negativ im M-Modus aufgefallen, für die Zeiteinstellung muss man den Drehschalter
mehrfach bewegen, hier wäre ein Drehrad sinnvoller.
Was ich noch gar nicht genutzt habe ist die My1 und My2 Einstellung, wird sich aber noch ergeben.
Zum Objektivdeckel, bei dem hatte ich schon befürchtet, dass er so stark aufträgt wie bei der Panasonic LX1/LX2.
Ist aber nicht der Fall, sind nur ein paar mm, so bleibt die Kamera weiterhin schön schmal für die Jackentasche.
Den Aufstecksucher habe ich bisher nur Abends genutzt, um die Kamera ruhiger halten zu können.
Ich denke mal mit dieser Kamera ist meine Odyssee im Bereich kompakte Kamera beendet.
Zwischendurch hatte ich ja schon keine Lust und lief nur noch mit meiner DSLR rum.

Grüße
Andy W

Zuletzt bearbeitet:
...,

na dann Glückwunsch zum neuen Spielzeug.
Ich hatte mir die GX100 für einen Urlaubstrip gekauft. Entscheidend waren damals der WW und die Möglichkeit Raw's zu machen. Eigentlich wollte ich sie nach dem Urlaub dann in die Bucht werfen ... dachte ich.
Nun ist sie mir aber derart in die Hand gewachsen, dass ich letztlich die DSLR in die Bucht geworfen habe :eek: :cool:
Gut, da war eh ein Upgrade bzw. Wechsel fällig :lol: Nun schaue ich mich halt völlig entspannt nach einer Neuen um und wenn ich mal ein Bild machen will nehm' ich die kleine Schwarze - die is' eh immer dabei :top:

Hallo allerseits ,
hier ein paar Bilder , alle ISO 80 , wobei man noch 1/2sec. Freihand fotografieren kann , zm. in den kurzen Brennweiten.
Gruß Carlo

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bilder mit einem aufgeschraubten (43mm) Pol-Filter.

Grüße und schönes Fest.

Andy W.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt auch von mir ne Frage zur GX100. Hört sich alles sehr gut an. Nur wie sieht es jetzt konkret mit dem Rauschen aus.
Ich habe eine K10D und nebenher noch eine Panasonic Lumix FX9.
Diese ist kaputt gegangen, weshalb ich ne neue kompakte kaufen möchte.
Ich habe vor 2 Tagen eine Fuji F20 für 72,- als refurbished Modell gekauft (bin in den USA, der Wechselkurs ist gut für mich).
Nun bin ich heute auf die Ricoh gestoßen. Die hätte tatsächlich alles, was ich mir von meiner zukünftigen kompakten erträumt hätte. Ich könnte sie für ca. 350,- Euro hier kaufen.
Nun schreckt mich aber wieder das Rauschen ab. Ich will die Kamera nicht nur mit ISO 80 betreiben können. Ich habe bald ein Filmfestival vor der Türe stehen, wo ich mitorganisiere. D.h. ich werde viel Zeit in Kinosälen zubringen, Podiumsdiskussionen mitveranstalten und somit das ein oder andere Bild in Lowlight machen.
Wenn da nur Rauschen rauskommt, wäre das doof :(
Aber die manuellen Eingreifmöglichkeiten sprechen für mich ziemlich für die GX100 (kann man ja bei der Fuji F20 überhaupt nicht).
Wie würdet ihr also das Rauschen im Vergleich z.B. zur Fuji F20 oder auch zu meiner vorherigen FX9 Lumix (da war mir das Rauschen schon zu viel muss ich sagen..) einschätzen.

Ich könnte die F200 noch mal verkaufen und mir die GX100 kaufen. DAs wäre definitiv meine Traumkompakte, wenn das Rauschen nicht so schlimm ist...

...,

natürlich rauscht sie - bei ungünstigen Umständen kann das schon bei ISO 100 in den dunklen Bildpartien auftreten. Aber es ist in der Regel nicht dieses bunte Gesprenkels, sondern eher ein Helligkeitsrauschen. Kann man recht gut rausfiltern oder man lässt es und geniesst diesen analogen Touch.
Allerdings sollte man Bildschirmbetrachtung und Ausbelichtung nicht gleichsetzen. Was einem am Bildschirm, bei 100% Betrachtung, die Haare grau werden lässt, sieht man auf Ausbelichtungen überhaupt nicht mehr.
Sie ist und bleibt nunmal eine Kompakte mit den Limittierungen die ein Winzsensor zwangsläufig mit sich bringt - so what.
Entweder man akzeptiert das oder man lässt es halt bleiben, ganz einfach. Für mich war es die erste Kompaktkamera welche ich mir gekauft habe und ich war platt als ich gesehen habe was das kleine Ding an Einstellungsmöglichkeiten bietet. Pech für Sigma, die DP1 wäre meine erste Wahl gewesen aber wenn die Pfeifen ewig nicht zu Potte kommen ... :rolleyes:
Mit anderen Kompakten kann ich sie nicht vergleichen, da sie wie gesagt meine erste Kompakte ist.

@zeitlos:
habe bisher zum Vergleich nur eine Digilux 2, 5 Mpix, max. ISO 400. Die rauscht aber deutlich mehr!

Und wenn ich dann hergehe, die 10 Mpix der GX100 aus RAW sauber aufbereite und auf die 5 Mpix der Panleica runterechne, dann schaut die genauso alt aus, wie sie mittlerweile ist, die Digilux 2. :cool:

Wobei die Digilux immer noch gerne von mir verwendet wird!

Nein, sind im Jpeg aufgenommen.
Was mir auffiel, war der ehrliche WB der Kamera.
An dem Tag hatte ich noch eine DSLR dabei, und die Bilder waren mir
bei der Automatik zu kalt/bläulich, bzw. wie ich sie auf bewölkt umgestellt
habe zu gelb/bräunlich. Nicht schlimm wenn kein Vergleich da ist,
im dem Fall aber hatte die Ricoh die natürlicheren Farben.

Aber die Bilder sehen mit sehr schwarz-weiss aus. Sind die etwa mit Farbe? Die Ricoh ist übirgens dafür bekannt das der WA etwas schwächelt, insofern überraschend das Du ausgerechnet das so lobst ;)

Hallo Colorfoto,

ja die sind in Farbe :)

An dem Tag war einfach alles grau in grau.
Im Anhang ein Ausschnitt mit einem Farbtupfer.

Mit dem WB/WA war ich bei meiner Ricoh GX8 auch
nicht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Bilder sehen mit sehr schwarz-weiss aus. Sind die etwa mit Farbe? Die Ricoh ist übirgens dafür bekannt das der WA etwas schwächelt, insofern überraschend das Du ausgerechnet das so lobst ;)

Also im WW ist meine GX-100 sehr gut, das ist definitiv ihre große Stärke.

Hast Du etwa mal wieder Testzeitschriften gelesen? ;-)

Bei dem (Kunst-)Licht bestimmt nicht - falls das als Demonstration herhalten sollte?!
Ich bin ein großer Freund der GX100 weil ich kompakte 24mm einfach klasse finde.
Aber die Farbtongebung bei Mischlicht kann ich mir nicht schönreden, da hoffe ich auf Nachbesserung bei einer GX110 oder 200.
Ich habe unten ein paar Bilder die farblich etwas fremd sind, Grün und Rot oft mit einem unnatürlichem gelbtouch!
Ich habe aber den Eindruck das das schon bei der GRD2 verbessert wurde, es besteht also Hoffnung.

unbearbeitet, nur verkleinert, mit Exifs!

20071228-113439-406.jpg
bildercache_80x15.gif

20071228-112807-167.jpg
bildercache_80x15.gif

20071228-112854-13.jpg
bildercache_80x15.gif

20071228-113002-131.jpg
bildercache_80x15.gif

wie frisches "Grün" bei anderen Kameras ausieht s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=227864
zb von der D80

http://www.bildercache.de/anzeige/20070816-092930-73.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten