• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh GRD IV - GRD4

Die GRD4 wieder einmal als charmante Begleitung auf Geschäftsreisen (Amsterdam)

20120810 064_1800 von photonensammler-75 auf Flickr

20120810 074_1800 von photonensammler-75 auf Flickr

Entwickelt aus DNG per LR4 und auf 1800 Pixel an der langen Kante verkleinert. Exif-Daten siehe flickr.

Mal wieder etwas direkt aus der Kamera (ich würde mir für einen Nachfolger einen etwas potenteren Prozessor wünschen, der auch die Speicherung von "Bleach Bypass" jpegs + DNG erlaubt):

Bleach Bypass "Cool", Doppelbelichtung:

20120919 008 von photonensammler-75 auf Flickr

Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit, wenn es ums Fotografieren geht. Das Licht ist selbst zu Mittag noch immer eher weich und die Lichtverhältnisse ändern sich manchmal binnen Minuten (speziell bei uns im Wiener Becken, wo morgens derzeit zumeist Nebel oder Hochnebel hängen und dann vielleicht zu Mittag die Sonne durchkommt). Die GRD ist an solchen Tagen ideal (wie alle Kameras mit ähnlichen Abmessungen), weil ich sie mir ganz einfach in der Früh in die Jackentasche stecke und bei Bedarf sofort einsatzbereit habe. Alle Bilder aus DNG per LR4.2 entwickelt. Exif-Daten siehe flickr.

20121019 070 von photonensammler-75 auf Flickr

20121019 064 von photonensammler-75 auf Flickr

20121019 063 von photonensammler-75 auf Flickr

nochmals Herbst. Bild 1 "Bleach Bypass" JPEG aus der Kamera mit leichter WB-Korrektur und nachgeschärft, Bild 2 + 3 aus DNG per LR 4.2 entwickelt (LR-Vorgaben kann ich gerne exportieren, bei Interesse bitte PN).

20121024 039 von photonensammler-75 auf Flickr

20121024 022 von photonensammler-75 auf Flickr

20121023 095 von photonensammler-75 auf Flickr

Auch wenn ich derzeit nicht so häufig mit der GRD4 fotografiere (seit Ende Nov.2012 hat sie als "Knipse" starke Konkurrenz durch die X100), immer dann, wenn nur eine "Jackentaschenkamera" mit dabei sein kann, kommt sie nach wie vor zum Einsatz:

20121026 011 von photog_at auf Flickr

20121027 006 von photog_at auf Flickr

20130201 016 von photog_at auf Flickr

20130201 021 von photog_at auf Flickr

Alle Bilder DNG per LR4 entwickelt, Exif-Daten siehe flickr.

Ciao
Joachim

Und wieder mal ein bisserl was von der GRD4 (noch immer meine Lieblings-Immerdabeikamera :))

Mein "drive-by" Modus in Aktion (Fokus auf unendlich, Blende 4.0), beim ersten Bild 16:9 beschnitten:

20130309 084 von photog_at auf Flickr

hier dann noch ein wenig den Horizont geradegerückt:

20130309 093 von photog_at auf Flickr

Hier nochmals mit Fixfokus, allerdings nicht aus dem Auto sonder zu Fuß, eigentlich nur ein Testfoto, mit dem ich die Bildfeldabdeckung des Aufstecksuchers Ricoh GV-1 ausgelotet habe:

20130311 033 von photog_at auf Flickr

...und wenn man schon den Aufstecksucher auf der GRD hat, kann man auch gleich den Adapter GH-2 samt Sonnenblende einsetzen, die auch gleichzeitig einen sicheren Stand der Kamera bietet.

20130311 049 von photog_at auf Flickr

Alle Fotos per LR4.3 aus den jeweiligen DNG Dateien entwickelt. Bei Interesse kann ich auch gerne die verwendeten Einstellungen als Preset exportieren, bitte ggfs. um kurze PN.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hier mal ein paar Bilder ooc, nur verkleinert. Die kleine ist genial! Ich glaube, ich muss mir zum Geburtstag selber die V.er schenken. Schade, dass es keine passende Portraitvariante gibt (40-50mm an APS-C)...

130616 Ricoh-93_wo_border.jpg

130616 Ricoh-98_wo_border.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten