Also ich habe bei jeder Kamera gut und gerne ein Dutzend Macken im Hinterkopf, anders könnte ich damit ja gar keine guten Fotos machen. Man muss doch wissen, wo die Grenzen und Schwachstellen liegen.
Wenn man allerdings anfängt, wegen einer Sache bestimmt Motive auszulassen oder an etwas anderen als das bestmögliche Bild zu denken, ist einem eh nicht mehr zu helfen. Da liegt kein Segen drauf.
Leute mit Ticks und technischen Obessionen sind gottlob im realen Leben sehr viel seltener als in Foren wie diesem, sonst wäre der Fotohandel längst ausgestorben, weil die Anzahl der Rückgaben und Reklamationen nicht rentabel wäre.
Immerhin gibt es hier im Forum zu 100,00% aller je erfundenen Kameramodelle mindestens eine Handvoll Topexperten, die dem Modell bescheinigen werden, dass es nichts taugt. Dies gilt natürlich auch für alle Kameras, die irgendwann in der Zukunft vorgestellt werden.
Auf die X10 und X-S1 bezogen: Wenn WDS überhaupt ein (psychologisches) Thema ist, das sich real auf das Fotografierverhalten auswirkt, bloß nicht kaufen. Das bringt nichts. Wer die Schere im Kopf nicht überwinden kann, hat eh verloren, ganz unabhängig in den objektiven Qualitäten und Defiziten eines Geräts.
Ansonsten einfach das Firmware-Update abwarten oder gleich zur GRD 4 greifen, viel falsch kann man da eigentlich nicht machen. Okay, billig ist sie nicht, aber vielfach unterschätzt. Und das Gefühl, ohne Schere im Kopf an jedes Motiv herangehen zu können, ist schließlich auch was wert.