• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh GRD III - GRD3

AW: Ricoh GR Digital 3 - Praxisbilder

Das wird bei der S90 auch nicht anders. Die Bilder bei ISO 400 sind gut, aber bei ISO 100 wird auf Sensorebene wohl schon entrauscht.

Ist zwar nicht Thema hier, eher für den ISO800-Thread, aber JPG-Bilder sind bei allen Kameras bearbeitet, weil JPGs aus RAW intern gewandelt werden.
Die Frage ist was man davon sieht. Und ich finde die JPGs der S90 bis ISO500 oder sogar ISO640 sehr gut bisher, wenn auch etwas soft. Das kann man aber einstellen. Bei der GRDIII um die Kurve zum Thema hier zu kriegen gefällt mir alles bis ISO400, 800 nicht wirklich.

interessanter Vergleich GRD III vs. GRD II:

http://www.ricohforum.com/viewtopic.php?f=53&t=3223

Zitat: 'GRDIII is reportedly more sensitive to light and so there is tendency for overexposure. It often requires to go with exposure compensation down to force the camera to use faster shutter speed. Otherwise, you might be surprised by many overexposed photos. I think it's just the price we pay for more sensitive sensor?'

Halloooo! Jemand zuhause?
Dann mach' ich mal den Alleinunterhalter hier.
Heute beim Kippertreffen der NVG in Bottrop-Kirchhellen.

Zuletzt bearbeitet:

Halloooo! Jemand zuhause?
Dann mach' ich mal den Alleinunterhalter hier.
Heute beim Kippertreffen der NVG in Bottrop-Kirchhellen.

klasse, gerade das letzte auch !

<<Jemand zuhause?
jetzt mit der gr bin ich halt lieber unterwegs fotografieren...:) ist die geil oder was ? ich bin ja ganz schön angetan...bilder kommen bald...

lg,

@ Marathoni

Bild 1 ist ja mal ganz fein:top:

Mir sind aber bei Bild 2 und 3 rauschen in den Himmelpartien aufgefallen, und gerade bei Bild 3 ein ziemlich Eierförmiges Rad.

Vielleicht liegt es an meinem Bildschirm,

mfg Carlo

@ Marathoni

Bild 1 ist ja mal ganz fein:top:

Mir sind aber bei Bild 2 und 3 rauschen in den Himmelpartien aufgefallen, und gerade bei Bild 3 ein ziemlich Eierförmiges Rad.

Vielleicht liegt es an meinem Bildschirm,

mfg Carlo

Hallo Carlo,
Das "Eierrad" ist an meinem Monitor i.O. Der Aufnahmeabstand war auch etwas grösser, sodass es eigentlich keine Verzerrung im Sinne von 28mm sein kann.
Was das leichte Grieseln im Himmel in Bild 2 und 3 angeht, liegt das wohl an meiner Schärfungseinstellung; die DNG's grieseln erst in 100%, wenn man ganz genau hinsieht.

Ricoh GR D III - einfach himmlisch

Hallo,

habe mir nach der GR D und der GR D II jetzt die neue GR D III zugelegt. Und was soll ich sagen - einfach himmlisch :):):)

Man macht Fotos, wo man früher die Kamera erst gar nicht ausgepackt hätte und das nicht nur wegen der Lichtstärke von 1.9, sondern weil diese Kamera ganz einfach einen irren Spaß macht:D:D:D

Für mich im Moment das NON PLUS ULTRA neben meiner K7 und meine "Immer-Dabei-Kamera".

Das Foto hier wurde fast bei Kerzenschein gemacht.

klasse !

ja sw macht gerade mit der gr3 ja besonders viel spaß da man zu dem s/w ja noch sepia, grün, blau, violett und rot mischen, bzw. tönen kann ! dazu kommt die sehr feine bildwirkung...nice !!!

schade finde ich das die zuschneide-funktion und die bilder-wiederherstellungsfunktion der cx1 nicht enhalten ist...

akku db65 scheint auch besser zu sein als der db60...gestern über 700 fotos mit einer ladung gemacht...

lg,
skaliert 1280, ooc:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten