• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD III - GRD3

AW: Ricoh bringt GRD IV

Das war's dann wohl mit dem Firmware-Update für die GRD III:

Tja, dann wirds wohl ein reales Hardwareupdate auf die GRD IV geben müssen ;-)

AW: Ricoh GRD III - GRD3 - GRDIII

Moin allerseits!
Als PEN EP1-Nutzer erwäge ich den Umstieg zur GR3, die ja im Moment günstig zu erwerben ist. Ich bin Ubuntu/Linux-Nutzer und muss einen Windowsrechnereigner bitten, mir die Kamera auf den aktuellen Stand zu bringen. Kann mir bitte jemand narrensicher und auf deutsch erklären, wie das Firmwareupdate durchzuführen ist?
Besten Dank!
ricoh2011

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich weiß nicht, warum Du dafür einen Windowsrechner benötigst. Du kannst die Firmware als Zip-Datei runterladen, entpacken und über einen normalen Cardreader auf die Speicherkarte kopieren. Dazu sollte Linux in der Lage sein. Die Speicherkarte steckst Du in die Kamera. Alles weitere erklärt Dir die Anleitung zur Firmware, die Du auf der Website von Ricoh findest.

Guten Morgen,
habe mir die Anleitung heruntergeladen. Wenn meine Englischkenntnisse ausreichen, sollte das mit Linux klappen, vorausgesetzt, dass die Kamera auch erkannt wird.
Zunächst einmal danke. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
ricoh2011

Danke. Der Download war kein Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich die SD-Karte formatieren. In welches Verzeichnis (was ist "root directory"?) speichere ich die neue Firmware?
Auf der Karte dürfte nach dem Formatieren ja nichts drauf sein ...
Grüße
ricoh2001

Wenn Du die Karte formatiert hast, sind noch Ordner vorhanden.
Diese musst Du auch löschen.
Und dann die Dateien auf die Karte kopieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich die SD-Karte formatieren. In welches Verzeichnis (was ist "root directory"?) speichere ich die neue Firmware?
Auf der Karte dürfte nach dem Formatieren ja nichts drauf sein ...

Ein Linux-Nutzer, der nicht weiß, was ein root directory ist, das es so etwas gibt ... ;) Das ist einfach die oberste Verzeichnisebene, also "/" bei Linux.

Ich würde die Karte in der Kamera formatieren, dann bist Du sicher, das richtige Dateisystem zu wählen.

Übrigens müsstest Du auch ohne extra Cardreader, also wenn die Kamera mit der Karte direkt per USB-Kabel an den Rechner gehängt wird, auf die Karte zugreifen können, weil die GRD3 ohne besonderen Treiber als Standard-USB-Laufwerk eingebunden wird.

Wenn Du die Karte formatiert hast, sind noch Ordner vorhanden.
Diese musst Du auch löschen.

Ne, ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht nötig ist.

... ja, mach Dich nur lustig ;) . Von PCs weiß ich nicht viel, nutze aber Ubuntu und komme gut damit klar. Da ich meine PEN EP1 nicht unter Linux updaten konnte, war ich mir unsicher. Ich formatiere also die Karte in der Ricoh, packe sie in den Cardreader des PC und dann : kopier ich die Dateien einfach auf die Karte oder müssen sie in ein spezielles Verzeichnis?
Es gibt auch Windows-User, die nicht wissen was sie tun. Und ich will genau wissen, was ich tu .Ich hab immerhin Ubuntu auf einem nackten PC gut zum Laufen gebracht und alle Probleme (natürlich auch mit Forenhilfe) selbst gelöst.
Und : thanx a lot !

Ich formatiere also die Karte in der Ricoh, packe sie in den Cardreader des PC und dann : kopier ich die Dateien einfach auf die Karte oder

Ja, genau, so geht's.

müssen sie in ein spezielles Verzeichnis?

Ins Root-Verzeichnis eben. :D Also einfach in die oberste Ebene, nicht in irgendein Unterverzeichnis. Ob Du es richtig gemacht hast oder nicht, siehst Du dann, wenn der weitere Prozess funktioniert. Du kannst da nichts kaputt machen, selbst wenn die Dateien im falschen Verzeichnis landen sollten.

Wichtig ist nur, dass der Akku voll ist und dass Du den Update-Prozess, wenn er in der Kamera einmal gestartet ist, nicht unterbrichst.

Ricoh GR 3 externer Blitz

Moin und danke !
Ich suche noch einen Blitz, will aber kein teures Original. Welche Blitze kann ich generell einsetzen? Kann die Cam den Blitz steuern?
Gibt es eine Lösung von Metz?
So long
rich2011

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass man das grüne Licht in Einschalter abstellen kann. Leider kjann ich die Funktion nirgendwo finden - kann mir da jmd weiterhelfen?

Grüße,

Christoph

Ich denke du musst zu erst die erweiterten Optionen im Menü einschalten. bin mir aber nicht sicher, hab die GRD3 derzeit nicht bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten