• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD III - GRD3

AW: Ricoh GRD III - GRD3 - GRDIII

Obwohl die GRD IV das Licht der Welt erblickt hat, ist die III noch lange nicht vergessen. Dank der aktuellen Firmware-Praxis von Ricoh sowieso nicht! Hier ein sehr interessanter Praxis-Bericht auf Serious Compacts:
http://www.seriouscompacts.com/f41/ricoh-gr-digital-camera-philosophy-design-4392/

...

Hallo zusammen.

Ich habe seit heute eine GRD III und finde sie super.

Zuerst wollte ich nachsehen, welche Firmware- Version ich habe, doch leider hat die angegebene Methode nicht funktioniert.
Auch das Aufspielen der aktuellen Firmware hat nicht funktioniert.

Laut der Ricoh HP soll ich, um die aktuelle Firmware angezeigt zu bekommen,
die Makrotaste gedrückt halten und gleichzeitig die Playtaste 2-3 Sek. drücken.
Bei mir passiert da leider gar nichts.

Wenn ich die neueste Firmware (zwei Dateien) auf die Speicherkarte kopiere und dann die geforderte Tastenkombination drücke, meckert die Kamera das keine Dateien vorhanden seien.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch?

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch?

... eigentlich nichts, denn die Tastenkombi zum Auslesen ist richtig. Beim Aufspielen neuer Firmware müssen die Dateien ins Root-Verzeichnis, also nicht in irgendeinen Ordner.

Eventuell auch mal ans Ricoh-Forum wenden, da sind mehr Ricoh-Fans unterwegs ;)

Gruß

Danke! Ich werd dort mal nachfragen.

Weiß jemand, ob man den Objektivring nachkaufen kann? So wie es aussieht hab ich meinen verloren :(

Kann mir ein Fachmann beantworten, ob die BQ der Olympus XZ-1 bei 28mm gleich ist wie die der GRD3?

Lg

Hallo ich hätte eine Frage zur Funktion des Fixfokus.

Meine Bilder werden alle unscharf. Beispiel: Ich stelle den Fokus auf 2,5m und schalte die Funktion "Bild bei ganzem Durchdrücken" an und schieße dann Bilder auf der Straße. Mache ich hier etwas falsch?

Bilder bei Auto P,A,S,M etc. werden scharf. Das die Kamera nen Knacks hat schließe ich aus. Es muss an den Einstellungen liegen. Neustes Update ist drauf.

Anleitung, Forensuche oder Google bringen mich nicht weiter. Würde mich über helfende Antworten freuen.

Vielen Dank!

Hat jemand ein paar Tipps oder einen guten Link bezüglich JPEG-Einstellungen, die sich bei der GRD3 empfehlen?

Ich probiere gerade ein wenig, bin aber für Input sehr dankbar! :)

Hallo,

sorry das ich das Thema aus der versenkung hole :rolleyes:

Ich hab mir nun für Street doch eine GRDIII geholt! Freu mich schon riesig auf die kleine :D

Könnt ihr für die Cam ne bestimmte Speicherkarte empfehlen die besonders für die GRD geeignet bzw. schnell ist?

Ich hab hier leider nichts zu dem Thema gefunden.

Viele Grüße
Pascal

Ich hab die SanDisk Ultra aus meiner GoPro genommen. 30MB/s und 16GB hat die gute und das ist mehr als genug. Hab ca. 15€ dafür hingelegt. 30MB/s sind schön flott und 16GB reichen bis ins Verderben.

moin,
muss das hier mal wieder auskramen, wollte nicht extra einen neuen fred aufmachen.
ich habe die grd 3, super kamera, nur das fehlen des suchers finde ich im nachhinein etwas anstrengend. der passende aufstecksucher kostet mehr als ich für die kamerabezahlt habe...
gibt es eine möglichkeit, dass auf dem display nur die belichtungsdaten angezeigt werden? dann könnte ich auch einen anderen sucher da raufpappen.

hey danke, genau sowas habe ich gesucht. laut dem user soll man die fn1 taste drücken. bei mir passiert leider gar nix. muss man die taste erst mit etwas bestimmten belegen?

Moin ...

... da ich meine Kamera nicht zur Hand habe, kann ich leider nicht selbst testen und lediglich vermuten. Die Standard-Einstellung der Fn1 ist ja AF/MF, deshalb denke ich, das Display müsste zumindest ausgeschaltet sein. Wenn das nicht ausreicht gibt es eventuell noch eine Möglichkeit die Fn1 anders zu belegen (Handbuch?) .. ODER bei den Kollegen im Ricoh-Forum nochmals nachfragen. Bis ich meine Ricoh wieder in den Händen habe vergehen noch ein paar Tage, dann werde ich aber - rein aus Neugier - selbst testen ;)

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten