• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD III - GRD3

AW: Ricoh GRD III - GRD3 - GRDIII

Laut Uranus-Neptun-Pluto ist 399.– offiziell die neue UVP von Ricoh für die GRD.

...

Hat die GRD 3 nun tatsächlich eine DR Funktion mit Doppelbelichtung (2 Bilder berrechnet)?

Ja, das ist korrekt. Bei den Scene-Modi gibt es einen Modus, bei dem 2 Bilder zu einem Bild zusammengefügt werden um den Dynamikumfang zu erhöhen.

Das oben bereits erwähnte Firmware Update ist seit letzter Woche verfügbar.
Weitere Details und Download sind über die Homepage von Ricoh erhältlich.

Ich muss an dieser Stelle auch nochmal hinzufügen, wie sehr ich von Ricoh begeistert bin. Dies ist nun schon das vierte Funktions-Update für eine Kamera die schon bald 2 Jahre alt ist. Welcher andere Hersteller bietet sowas? :-)

Der Preis geht ja momentan rasand nach unten.
Ist schon etwas von einer Nachfolgerin bekannt?

Der letzte Intervall von der II auf die III betrug etwa zwei Jahre. Nachdem Ricoh die Intervalle recht genau einzuhalten scheint (siehe CX Serie - jedes halbes Jahr ein Update) gibt es wohl wenn dann erst im Juli was von einer GR Digital IV zu hören.

Ricoh GRD 3 mit Aufstecksucher GV-2/ GV-1 ?

Moin, liebe GRD- Nutzer,
wer von euch nutzt den Aufstecksucher mit der GRD/ 28 und schildert seine Erfahrungen, Meinungen bzgl. Nutzwert, Praxis usw. ? Mich interessiert als Brillenträger besonders der Nutzen für die bildgestalterische Fotografie!
Schon jetzt ein Dank aus dem schönen Ostfriesland:)

Ricoh GRD 3 Software ?

Moin, liebe Ricoh GRD 3 Nutzer,
ich arbeite mit dem Betriebssystem Mac OS X, Version 10.6.7 und befinde mich in der Entscheidungsfindungsphase für die GRD 3. Bei meinen Recherchen stellte ich fest, das die, der GRD 3 beiliegende, Software nur mit den Microsoft-Systemen kompatibel ist.
Meine Frage - ist der nötige Verzicht auf die beiliegende Software/ DL-10, Irodio Photo& Video Studio bedauerlich oder nicht und mit welchen Bildbearbei tungsprogrammen bzw. RAW- Konverten arbeitet ihr?
Schon jetzt von mir ein Dank aus dem schönen Ostfriesland.::)

Weiß jemand in wie weit ich mit der Ricoh GRD III meinen Canon Speedlite 430EX II benutzen kann? Ich nehme an es werden keine Autofocusinformationen vom Speedlite an die Kamera übermittelt. Und kann ich mit dem internen Blitz das Speedlite auslösen?

Bringt es einen Vorteil direkt in der Kamera auf schwarz-weiß Fotos umzustellen anstelle die Fotos mit Photoshop in schwarz-weiß zu ändern?

AW: Ricoh GRD 3 mit Aufstecksucher GV-2/ GV-1 ?

Moin, liebe GRD- Nutzer,
wer von euch nutzt den Aufstecksucher mit der GRD/ 28 und schildert seine Erfahrungen, Meinungen bzgl. Nutzwert, Praxis usw. ? Mich interessiert als Brillenträger besonders der Nutzen für die bildgestalterische Fotografie!
Schon jetzt ein Dank aus dem schönen Ostfriesland:)

Ich habe den GV-1 an meiner GRD3 und nutze in immer, mir ist ein Sucher lieber als nur über das Display zu arbeiten. Die Bilder werden bei geringeren Zeiten auch nicht so verwackelt, die Kamera wird mit dem Sucher stabiler gehalten. Der Displaymodus kann dadurch auch auf "Monitor aus" gestellt werden und schont nebenbei die Batterie. Ich kann den Sucher empfehlen, den kleinen Aufstecksucher von Ricoh habe ich noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ricoh GRD 3 Software ?

Moin, liebe Ricoh GRD 3 Nutzer,
ich arbeite mit dem Betriebssystem Mac OS X, Version 10.6.7 und befinde mich in der Entscheidungsfindungsphase für die GRD 3. Bei meinen Recherchen stellte ich fest, das die, der GRD 3 beiliegende, Software nur mit den Microsoft-Systemen kompatibel ist.
Meine Frage - ist der nötige Verzicht auf die beiliegende Software/ DL-10, Irodio Photo& Video Studio bedauerlich oder nicht und mit welchen Bildbearbei tungsprogrammen bzw. RAW- Konverten arbeitet ihr?
Schon jetzt von mir ein Dank aus dem schönen Ostfriesland.::)

Eigentlich brauchst du keine Software von Ricoh! Die DNG Bilder kannst du dir im Finder anschauen und für die Bearbeitung der Raw-Bilder nutze ich Adobe Lightroom. Ich vermute du kannst auch iPhoto nutzen.

Hallo,

hab seit kurzem auch eine GRDIII.

Ich habe jetzt die neue Frimware aufgespielt. Ich hätte da noch eine Frage:

Wenn ich auf SCENE=>> Cross Aufnahme gehe finde ich ohne Probleme die Option "Vignittierung"

Aber bei vielen Fotos von der GDRIII von anderen Personen sehe ich eine Vignittierung bei Schwarz/Weiß Fotos.

Wie auch teilweise auf diesen Fotos:
http://www.stevehuffphoto.com/2011/01/22/the-ricoh-gr-digital-iii-review/#comment-32246

Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann? Also wo die Option für Schwarz/Weiß Fotos für die Vignitierung ist?

Aber bei vielen Fotos von der GDRIII von anderen Personen sehe ich eine Vignittierung bei Schwarz/Weiß Fotos.

Wie auch teilweise auf diesen Fotos:
http://www.stevehuffphoto.com/2011/01/22/the-ricoh-gr-digital-iii-review/#comment-32246

Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann? Also wo die Option für Schwarz/Weiß Fotos für die Vignitierung ist?

Steve Huff schreibt ja, dass er die Vignitierung in Photoshop gemacht hat. Der Effekt ist offenbar nur für Cross-Processing verfügbar.

Danke übrigens für den Link. Er hat bei mir seinen Teil dazu getan, dass ich die Kamera jetzt auch besitze. Ich habe sie mir im Laden angeschaut, ausprobiert, mit der neuen Olympus verglichen und da hat sie mich überzeugt.

mal ne frage,

die cam ist ja bei street fotografen sehr beliebt, ist sie immer noch das top modell oder gibt es mittlerweile schon bessere evtl. sogar mit aps-c sensor?

mal ne frage,
.... mittlerweile schon bessere evtl. sogar mit aps-c sensor?

Ja es gibt die GXR A12 mit 28 mm. Sie ist immer noch klein.
Irgendwo las ich, dass es tatsächlich wieder eine neue GRD geben soll und ein neuer kleiner Sensor passend entwickelt wurde. Ich kann es kaum glauben, doch anderseits ist die GRD III noch immer sehr beliebt. Da könnte es weitere Käufer geben.

Zuletzt bearbeitet:

hab gerade mal ein paar tesberichte gelesen, die cam scheint genau das zu sein was ich suche :)

hat jemand mal einen link fuer mich wo ich raws bzw. dng files der cam runterladen kann?

hat jemand mal einen link fuer mich wo ich raws bzw. dng files der cam runterladen kann?
Meinst du von der GXR? Dann solltest du besser bei den Systemkameras nachfragen -> https://www.dslr-forum.de/forumdisp...sc&daysprune=-1&prefixid=system_cat_ricoh_gxr

Eine andere Kamera wäre noch die Fuji X100, die du dir noch anschauen kannst -> https://www.dslr-forum.de/search.php?do=process&query=X100&titleonly=1&forumchoice[]=28

Die GRD passt locker in die Hosentasche, die GXR nicht. Sind schon unterschiedliche Kameras.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten