Aber nicht nur bei der Ricoh
Okay, zugegebenermassen bin ich schon ziemlich eingenommen von der GRD3, vermutlich ist das auch psychologisch bedingt durch den hohen Preis von c.
600 Glocken..... welcher sich übrigens bis jetzt kaum nach unten bewegt hat.
Habe eine hosentaschentaugliche lichtstarke Kompakte gesucht, welche ich zum grösstenteil für Nachtaufnahmen in Discos, Clubs...etc. einsetzen wollte.
Also fix aus der Hosentasche raus, Blitzlichtstärke einstellen(10fach mgl.) über
den adj Drehknopf , knipsen und wieder rein. Durch die griffige Gestaltung einfach unschlagbar. Die S90 hätte mich für diese Zwecke aufgrund des zu glatten Gehäuses zu viele Nerven gekostet.
Ansonsten sind es die kleinen grossen Unterschiede wie z.B. der autmatische auffahrene Popup Blitz der S90 im Gegensatz zum manuell bedienbaren der Ricoh. Will schon selber entscheiden wann ich Blitzlicht brauche, auch im Automatkmodus. Und aufgrund der flachen geraden Gestaltung des Gehäuses finde ich auch den Drehring am Objektiv nur suboptimal.Also zumindest ich bin damit nicht sonderlich gut zurechtgekommen.
Natürlich hätt ich auch mit der GRD 3 schon mal ganz gern gezoomt, aber alles kann man nicht haben.

Zur G10, G11 kann ich nichts sagen, gehörten nicht in die engere Auswahl aufgrund der Grösse.Könnte ja auch weh tun.

Achso, das mit der Erbsenzählerei nicht so auf Lunge nehmen, bin selber einer
der monatelang hin und hervergleicht und die Krümelchen sucht und sich dann darüber ärgert so viel Zeit veschwendet zu haben.
Suchst Du auf Krampf Argumente um gleichzeitig die anderen zu Erbsenzähler zu machen nur weil sie keine alte GR bevorzugen??
Was meinst Du warum sich die Ricohs so schlecht verkaufen bzw stets sehr schnell im Preis fallen wenn sie so super sind?
Nicht das ich die Ricoh schlecht finde, aber bei so einem Fangehabe kommt in mir so einen Oppositionsreflex hoch
Nun erzähl doch gerne mal konkret, was willst Du denn bei einer Kompakten ständig einstellen
was bei einer S90 oder G12 zu umständlich geht?
Und wenn wo wäre das Problem wenn Du bei einer S90 zwei Funktionen auf die Räder legst und
die anderen im F-Menü auch schnell im Zugriff.
Kennst Du die Modelle überhaupt?