• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD III - GRD3

AW: Ricoh GR Digital - Reihe sinnvoll?

Die gleiche Sensorgröße heißt ja nicht der gleiche Sensor und die Zeit ist nicht stehen geblieben.
gleicher Sensor verbaut wie in G11, S90 und EX1. Allerdings hängt natürlich auch einiges vom Objektiv und wie Du schriebst der intern verwendeten Software ab. Ab ISO400 (JPEG) neigt sie zu einer leichten Fleckenbildung.

Schnell sind die GRDs auch nicht - Größe und Haptik wäre wohl genau richtig. Die GRD III ist schon eine tolle Kamera - allerdings auch mit Objektivdeckel. Ich habe sie zugunsten der DP1 verkauft - an der BQ kommt sie einfach nicht heran.

Wenn klein sein soll und Festbrennweite kein muss - ist die S95 von Canon ein ganz heißer Tipp. Sie ist technisch der GRD weit vorraus. Die GRD ist was für Individualisten. Eine echte alternative ist das GRX-Modul mit Festbrennweite und APS-C Sensor - kann mit ZoomModul nachgerüstet werden. Wenn Dir nicht zu teuer, könntest Du damit glücklich werden.

Der TO sagt er habe eine G10, eine DP1 und eine F200 gehabt. Alles gute Kameras. Auch die GRD hat ihre Stärken, aber besser als die genannten ist sie wenn dann nur punktuell, nicht in der Summe. Die G10 löst sicher höher auf, die DP1 macht garantiert besser ISO400 und die F200 insgesamt bei höheren ISO und höheren Brennweiten ;) auch besser. Also der finale Heilsbringer bei der Kamera-Vorgeschichte ist die GRD nicht, dann schon mehr die S95 die immerhin auch höhere ISO kann und f2 bietet.

Vielleicht verwirre ich noch ein wenig, wenn ich einwerfe, dass ich gerade nah an der e-p1 mit 17er pancake dran bin? :D

Wichtig für "die Neue" sind mir als erstes die Haptik, dann die Bildqualität.

Die Kamera soll ja Spaß unterwegs bringen.

Werde morgen mal im Laden gucken, wie groß eigentlich die Ricohs und PEN's sind..

Besten Dank allen Meinungsäusserern!!!:top:

Sind die GR-Modelle eine sinnvolle Weiterführung oder gibts vielleicht zeitnah neue Knipsen (Sigma in schnell ohne Objektivdeckel o.ä.)?

Die GR Digital ist schneller, hat allerdings auch den deutlich kleineren Sensor / schlechtere Bildqualität und die Farben, die die Kamera von Haus aus liefert, sind eher kalt und zu blau (gerade das Thema Farbe lösen moderne Kameras besser, hier hat digital in letzter Zeit deutlich aufgeholt).

Abgesehen davon ist es fraglich, ob die GR Reihe fortgeführt wird. Ricoh möchte, das Du stattdessen eine GXR mit dem kommenden 28mm Modul kaufst.

Mein Tipp für eine "Kompakte" wäre eigentlich die Panasonic GF1 mit dem 20/1.7. Super problemlose, handliche Kombi mit guter Bildqualität, schnellem Autofokus und wertigem Metallgehäuse. Und schönes "Bokeh" gibts noch dazu.

wenn dir die haptik am wichtigsten ist – was ich gut verstehen kann– bleibt dir sowieso nur dir die GRD :D

Nehm einfach mal die GRD 3 in die Hand, schon merkst du das die Konstrukteure bei Ricoh mit Verstand gearbeitet haben.
Mehr Anfassgefühl und Ergonomie geht nicht.
In die Hosentasche passt sie perfekt und macht tolle Bilder vor allem bei
Nacht. Habe die GRD 3 jetzt ein halbes Jahr und werde sie nicht mehr her-
geben.
Lass dich nicht von der ganzen ISO, Vergleichsbilder..Erbsenzählerei beeindrucken. Fotografieren soll auch Spass machen, was nutzt mir da
z.B. eine Canon S90, welcher mglw. vergleichbare Bildqualität hat, aber in
Sachen Ergonomie und Bedienbarkeit um Klassen schlechter als die Ricoh ist.

Aber nicht nur bei der Ricoh ;)

Lass dich nicht von der ganzen ISO, Vergleichsbilder..Erbsenzählerei beeindrucken. Fotografieren soll auch Spass machen, was nutzt mir da
z.B. eine Canon S90, welcher mglw. vergleichbare Bildqualität hat, aber in Sachen Ergonomie und Bedienbarkeit um Klassen schlechter als die Ricoh ist.

Suchst Du auf Krampf Argumente um gleichzeitig die anderen zu Erbsenzähler zu machen nur weil sie keine alte GR bevorzugen??
Was meinst Du warum sich die Ricohs so schlecht verkaufen bzw stets sehr schnell im Preis fallen wenn sie so super sind?
Nicht das ich die Ricoh schlecht finde, aber bei so einem Fangehabe kommt in mir so einen Oppositionsreflex hoch ;)

Nun erzähl doch gerne mal konkret, was willst Du denn bei einer Kompakten ständig einstellen
was bei einer S90 oder G12 zu umständlich geht?
Und wenn wo wäre das Problem wenn Du bei einer S90 zwei Funktionen auf die Räder legst und
die anderen im F-Menü auch schnell im Zugriff.
Kennst Du die Modelle überhaupt? :confused:

...Was meinst Du warum sich die Ricohs so schlecht verkaufen...
Die Ricohs haben in Japan Kultstatus; alles andere ist für Ricoh nur "nice to have".

...was bei einer S90 oder G12 zu umständlich geht?
Die S90 ist schlecht zu halten und die G12 einfach zu klotzig.
Und außerdem kann man sich die GR in einer Weise den persönlichen Vorlieben anpassen, wie es bei anderen Kameras nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die Ricohs haben in Japan Kultstatus; alles andere ist für Ricoh nur "nice to have".

Und in Deutschland? Nichts.

Die S90 ist schlecht zu halten und die G12 einfach zu kotzig.

Subjektiv. Dafür bietet die S-Serie Hightech auf kleinstem Raum, das viele User sie einer G oder LX vorziehen.
Und die G bietet fast DSLR-Haptik ebenfalls in vergleichbar kleinem soliden Body.
Nicht umsonst eine Kamera die immer wieder neu aufgelegt wurde: G7,9,10,11,12!
Die GRD wurd dagegen nach der ersten Version eingestellt. :confused:

... kann man sich die GR in einer Weise den persönlichen Vorlieben anpassen, wie es bei anderen Kameras nicht möglich ist...

... und auch nicht nötig. Was willst Du denn alles anpassen was über die Ringbelegung der S90 hinausgeht?
Und vorallem wozu?
Nice to have aber meistens doch zweckfrei.
Ein Formatwahlschalter bei der LX, die Doppeldrehräder der G12 oder der Doppel-Ring bei der S
bringen den meisten viel mehr.

Zur "Ehrenrettung" der S90/95 finde ich das für meinen Geschmack etwas zu leichtgängige Einstellrädchen genauso "suboptimal" wie Ricoh's Wechsel von der Adjust-Taste zur Adjust-Wippe. Dass die Ricohs im Preis schnell fallen, ist mir allerdings entgangen. Das Fehlen der JPEG.Superfine-Einstellung und die gelegentlich auftretenden "Lila-Farbsäume" bei ... allerdings nicht. ;–)

Aber wie schon geschrieben, davon abgesehen, ist die S90/95 eine kleine, charmante und sehr gute Kamera für's "immer-dabei" haben.

...

Immerhin gibt es für die GR eine schön gemachte Werbe-Web-Galerie, auf der Michel Comte zeigt, was er mit der GR alles anfängt. Klar, ist Werbung, aber in Ordnung.

http://www.ricoh.com/candid/de/

Spicer

Ich merke schon. Bei der Ricoh scheiden sich die Geister..

Wo allerdings nicht? :ugly:

Von der Haptik her würde sie mir bestimmt zusagen, ich bin allerdings nicht bereit diese enorm hohen Preise zu zahlen, die sich so gar nicht nach unten bewegen.

Die fehlenden Wechselmöglichkeiten tun ihr übriges.

Wenn die PEN von Olympus nachher nicht zu massig ist, hat sie gewonnen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten