• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD II / GX200

AW: Ricoh GX200 Tests

War heute auch mal mit der GX200 unterwegs.Hier einige Bilder dazu.Alle Bilder sind JPG-skalliert und leicht nachgeschärft mit PhotoImpact.

Man sieht wie eben bekannt bei niedrigster ISO zum Teil ein Bildrauschen,was mich aber eigentlich nicht so sehr stört.Die Schärfe des Objektiv ist zum Vergleich anderer Kompaktkameras von mir wirklich sehr gut.

Bei einigen Bildern gegen die Sonne sieht man grüne Flecken von Reflexionen,hilft da eine Sonnenblende,oder muß man das in Kauf nehmen?
Die eingebaute elektr. Wasserwaage ist gerade bei Landschaftsaufnahmen sehr hilfreich.
Der original Objektivdeckel wird gleich mal ausgetauscht,der nervt echt,das ist aber kein großes Problem.
Bin bis jetzt absolut zufrieden mit der Ricoh,steh aber erst am Anfang der krativen Möglichkeit,die diese Kamera bietet.
Bild 3 und 4 habe ich mit -2 Belicht-Korrektur gemacht

Man sieht wie eben bekannt bei niedrigster ISO zum Teil ein Bildrauschen,was mich aber eigentlich nicht so sehr stört.Die Schärfe des Objektiv ist zum Vergleich anderer Kompaktkameras von mir wirklich sehr gut.
Bei einigen Bildern gegen die Sonne sieht man grüne Flecken von Reflexionen,hilft da eine Sonnenblende,oder muß man das in Kauf nehmen?
Die eingebaute elektr. Wasserwaage ist gerade bei Landschaftsaufnahmen sehr hilfreich.
Der original Objektivdeckel wird gleich mal ausgetauscht,der nervt echt,das ist aber kein großes Problem.
Bin bis jetzt absolut zufrieden mit der Ricoh,steh aber erst am Anfang der krativen Möglichkeit,die diese Kamera bietet.

Es stimmt das man sich zu Beginn etwas "einschießen" muss. Aber fordere die Kleine mal konkret und lote die Grenzen aus, dann biste mit den normalen Aufnahmen auch etwas sicherer.
Das Lensflare (farbige Punkte) ist nicht unnormal und IMHO sogar eher wenig...aber mit dem HA-2 inkl. Gegenlichtblende biste schon sehr gut unterwegs bzgl. Streulicht.
Für den Objektivdeckel ist m.E. der LC-1 Pflicht.
Das Rauschen bei ISO64 ist eher ungewöhnlich - dieser Effekt dürfte durch die -2 Korrektur entstanden sein. Ich verwende das praktisch nie und kann mich auch nicht über ISO64 beschweren. Ich denke Du hättest zum Vergleich mal mit und ohne Korrektur Fotos machen sollen und das schön sehen können----aber das kannste ja immer noch.
Jedenfalls gratuliere ich zur Entscheidung und nutz die ganze Bandbreite der kleinen, echten Immerdabei.

Wo kauft ihr eigentlich euer GX-Zubehör?
Wie gesagt,kaufe ich noch den Objektivd. LC-1
und eine Tasche dazu

Wo kauft ihr eigentlich euer GX-Zubehör?
Wie gesagt,kaufe ich noch den Objektivd. LC-1
und eine Tasche dazu

Ich hab meins über nen örtlichen Händler bestellt....aber ne Tasche hab ich nicht.

Hier ists ab 50€ versandkostenfrei: http://www.eshop.ricohpmmc.com/rico...77139132348245032408773346398&ID=1&language=2

Vergl. die Preise, teils ists im Shop günstiger. Der LC-1 ist wieder teurer geworden, vermutlich weil die LX-3 User ihn auch haben wollen (und teurere Zubehörpreise von Panasonic gewohnt sind;-))
hab auch juste gesehen, das der original 19mm ww-Konverter nur noch 80€ kostet.--das ist noch nen Tip.

Danke für den Link zum Shop.
Der Fernauslöser CA-1 funktioniert schon auch bei der GX200?
Es ist nur die GX100 und die GR Digit. angeführt.

Der Fernauslöser CA-1 funktioniert schon auch bei der GX200?

Ja der Fernauslöser funktioniert auch an der GX200.

Ansonsten kann ich den Ricoh Online-Shop nur empfehlen. Ich habe dort meinen LC1, den Fernauslöser und beide Konverter bestellt. Die Ware wurde beides Mal schnell und kostenlos versendet, da der Betrag über 50 Euro lag.

Selbst im billigsten Geizhals-Händler ist man mit Porto teurer wie beim Ricoh-Online-Shop.

Gruß
Michi

hallo erstmal, ich glaub hier bin ich richtig.
hab mir heute auch mal die gx200 zuschicken lassen, muß aber sagen, dass ich bildqualitätsmäßig ganzschön enttäuscht bin :(... das rauscht ja gewaltigst!!
ich hab mal ein bild angehängt, es ist ein 100% crop. das bild wurde wohlgemerkt mit iso64 geschossen. und jetzt die "dumme" frage: ist das normal, oder stört es euch nicht?:confused:

hallo erstmal,
ich hab mir heute auch mal die gx200 zuschicken lassen, muß aber sagen, dass ich bildqualitätsmäßig ganzschön enttäuscht bin ... das rauscht ja gewaltigst!!
ich hab mal ein bild angehängt, es ist ein 100% crop. das bild wurde wohlgemerkt mit iso64 geschossen. tagsüber mag sie ja ganz toll sein, aber so eine rauschperformance habe ich echt nicht erwartet... schade, denn von der haptik her ist sie echt der hammer...
gruß, bauer.

hallo
ich hab zwar keine GX200 aber, dass Kompakte bei ner Belichtungszeit von 30s auch bei niedrigen ISO's rauschen ist nichts Außergewöhnliches....

ja, is klar, da die 200er aber oft in einem atemzug mit lx3 und dp1 genannet wird, hätt ich es mir schon etwas anders vorgestellt...

Naja, wenn ich das mit meiner Kamera (FZ28) vergleiche schaut das eigentlich nicht schlecht aus... im Gegenteil. Die hat aber auch nen um einiges kleineren Sensor als die von dir genannten...

...

immerhin keine "hot pixel"

als test ... wie kriege ich mit meiner sowieso fürs rauschen bekannte ricoh, noch mehr grobes korn aufs bild - gut geeignet - ansonsten ist iso 64 für die dunkelheit nicht so richtig das wahre und 30 sekunden belichtungszeit auch nicht - eine größere blende und etwas mehr empfindlichkeit - und die welt - sieht schon etwas besser aus.

...

hallo erstmal, ich glaub hier bin ich richtig.
hab mir heute auch mal die gx200 zuschicken lassen, muß aber sagen, dass ich bildqualitätsmäßig ganzschön enttäuscht bin :(... das rauscht ja gewaltigst!!
ich hab mal ein bild angehängt, es ist ein 100% crop. das bild wurde wohlgemerkt mit iso64 geschossen. und jetzt die "dumme" frage: ist das normal, oder stört es euch nicht?:confused:

Kannst du bitte das Bild mal ohne crop einstellen?

Hab dein Bild mal leicht entrauscht,ohne daß die Detail sehr leiden darunter.das geht bei der GX sehr gut

ja, is klar, da die 200er aber oft in einem atemzug mit lx3 und dp1 genannet wird, hätt ich es mir schon etwas anders vorgestellt...

...meine sigma dp1 ist quasi eine dslr - auch wenn es viele möchtegernPROFIS:lol: nicht wahrhaben wollen. ein vergleich zur ricoh gx200 wäre hier absurd. die lx3 ist als taschenkamera mit 24mm sehr gut. meine ricohs (gx100 + grd II) waren alle was für die tonne. sie wurden glücklicherweise ohne wertverlust sofort verkauf, bzw. dem händler zurückgegeben. die ricoh kultkamera ist extrem überteuert. das konzept - besonders das 1:1 format - ist sehr gut, aber der sensor ist es nicht. die angeblich guten analogen ricohfotos :lol::lol::lol: gelingen zb. mit einer Nikon FM/FE/FE2/F3 mit 24/2,8 nikkor) + gutem scanner (nikon coolscan) viel besser.

mir is scho klar, dass die dp1 nen richtigen foveon sensor drin hat und in ner anderen liga spielt als die lx oder gx, damit war nur gemeint, dass sobald man nach einer guten kompakten frägt eben diese modelle genannt werden... egal...
zwecks iso hoch und kürzere belichtungszeit... erwärmt sich der sensor da nicht noch schneller? kenne das nur von meiner slr -> iso100 und 4 minuten sehen viel besser aus als iso200 und 2 minuten. mit der offeneren blende hast recht, war eh nur n "hüftenschuss" vom balkongeländer, da hab ich garnicht drauf geschaut.
bin jetz nur noch sehr gespannt auf die ergebnisse bei sonnenlicht, die kamera kam ja erst heute bei mir an...

...

wer teuer kauft sollte sich nicht im nachhinein beschweren !

die ricohs sind nicht billig, aber günstig kaufen kann man auch diese cameras

"monochrom" hat z.b. eine gute und preiswerte auswahl

die analogen nikons machen gute fotos - und die aussage gilt wohl eher generell, als speziell auf die ricohs bezogen

die feine dp1 und die im märz erwartete dp2 sind relativ kompakt - der sensor mit dem vergleichsfaktor 1,7 zum kleinbild um ein vielfaches größer als der sensor der canon g10, der panasonic lx3 und der ricoh gx200 oder der grdII

interessante links z.b. www.seriouscompacts.com und www.wouter28mm.wordpress.com

glückauf

ps: dont worry - be happy

wohlgemerkt mit iso64 geschossen. und jetzt die "dumme" frage: ist das normal, oder stört es euch nicht?:confused:

Normaler Weise fotografiert man mit Licht.So ein gruseliges Ergebnis kann man mit jeder Kompakten erstellen,wenn man 30 Sekunden belichtet.So etwas fotografiere ich ja nicht mal mit meiner DSLR.
Ich bin mit dem was die GX 200 produziert recht zufrieden.:)

...,

ach, mal wieder der 30-Sekunden-Shot.
Komisch irgendwo meine ich das Bild schonmal gesehen zu haben. Was erwartet ihr Leute denn von einer Kompakten wenn ihr 30 Sekunden belichtet? Die Qualität einer D3X?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten