• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRD II / GX200

AW: Ricoh GX200 Tests

Das Bild von AndisimoHH ist zumindest auf meinem Monitor total "zuGrunde-bearbeitet".

...wo Du Recht hast,hast Du Recht:top:

Gruß

Danke @busch63 für das Foto!
GX200-Beiträge interessieren mich immer besonders.Obwohl ich hab es in Picasa leicht nachgeschärft,und es sieht gleich noch besser aus.

Freut mich das es Dir gefällt. Ich mache ja keine/kaum EBV (keine Ahnung davon) daher kann es ja jeder nach seiner Fasson bearbeiten.
Ich war gestern bei dem Superwetter wieder etwas unterwegs und habe weitere Bilder mit der GX200 und teils mit dem 16mm-Konverter (in 3:2) unternommen....macht mir viel Spaß - auch eher ungewöhnliches (Tankstelle, im Auto, etc.) so schauts z.B. aus:
1. 16mm, WB Auto, 2. 16mm WB manuell (Schnee im Schatten), 3. 16mm an Tankstelle, 4. 16mm im Auto (verwackelt, nur als Demo)

...aufgrund der unglaublichen Wetterbedingungen der letzten Tage (strenger Frost und dazu klare Sicht) hab ich gestern und heute mehrfach meine neue 8GB Karte gefüllt...das ist z.B. dabei herausgekommen (#1-4 sind gestern morgen entstanden, #5 vorhin) wie immer out-of-cam und mit Gimp skaliert:

@busch63,

meine Anerkennung, schöne Bilder :top:

Werde doch mal intensiver nach dieser Kamera suchen müssen.....ich finde hier keinen Laden wo ich sie mal in die Handnehmen könnte :grumble:

Da der Vollmond im Januar näher an der Erde ist (wie im Dezember auch schon) und deshalb 14% größer und 30% heller als üblich ist, habe ich keine Kälte gescheut und einige Nachtbilder gemacht (das blau im zweiten Bild ist durch falschen Wb enststanden, gefällt mir aber super). Bis auf der erste Bild sind alle mit 16mm Konverter enstanden, der auch die Burststrahlen verursacht. (wie immer out-of-cam, mit Gimp skaliert). Falls die letzten drei Fotos auf eurer Monitoren zudunkel erscheinen, liegts am Monitor, da ich auf meinem alle Details gut erkennen kann; ggf. selber aufhellen.

Nachtbilder sind immer fein. :)

Allerdings muss man bei den Bildern mit Mond - ausgenommen das erste - echt wissen, dass das helle Ding der Mond sein soll. Könnte genauso gut ein starker Scheinwerfer sein.
Ich finde, der Mond sollte mondiger aussehen (eben wie auf dem ersten Bild) und nicht wie eine Lampe.

Nachtbilder sind immer fein. :)

Allerdings muss man bei den Bildern mit Mond - ausgenommen das erste - echt wissen, dass das helle Ding der Mond sein soll. Könnte genauso gut ein starker Scheinwerfer sein.
Ich finde, der Mond sollte mondiger aussehen (eben wie auf dem ersten Bild) und nicht wie eine Lampe.

Well, das ist sicher für den persönlichen Geschmack völlig ok.
Gerade weil der hell wie nen Schweinwerfer war, hat es mich gereizt. Denn Standard Mondnächte haben wir ja sonst immer.
Sicherlich ist der "Strahlereffekt" durch den Konverter stark verstärkt, sonst hätten wir nur einen hellen Punkt.

Hab seit einige Tagen auch eine GX200!
Ist schon ein tolles Ding-die Ricoh.
Hab jetzt 3 Fragen an GX-Besitzer:

1.Taugt der RAW-Converter auf der mitgelieferten Sotware was,hab sie noch nicht instaliert.

2.Meine GX erzeugt ein dauerndes leichtes Rasseln beim Fokusieren,ist das Geräusch typisch für diese Kamera(ein GX-100-Besitzer schreibt ähnliches)

3.Hat wer den Kabelauslöser,und kann mir sagen welche USB-Kontakte belegt sind,möchte diesen selber bauen,wenn möglich.
Danke für Infos

Hab seit einige Tagen auch eine GX200!
Ist schon ein tolles Ding-die Ricoh.
Hab jetzt 3 Fragen an GX-Besitzer:

2.Meine GX erzeugt ein dauerndes leichtes Rasseln beim Fokusieren,ist das Geräusch typisch für diese Kamera(ein GX-100-Besitzer schreibt ähnliches)

Gratuliere zur tollen Kompakten :top:
Ich kann leider nur zu Punkt 2 etwas sagen:
ja ,wenn die Kamera fokussiert rasselt sie ganz leise.Das habe ich allerdings soeben zum ersten Mal wahrgenommen.:o

...,

zu 1. keine Ahnung :rolleyes: ;)
zu 2. das Geräusch ist normal, wenn sie mal nicht mehr rasselt sollte man sich vielleicht Gedanken machen ;)
zu 3. ich habe den Auslöser aber von dessen Innenleben verstehe ich in etwa soviel wie der Hahn vom Eier legen :rolleyes:
Vielleicht bringen dich ja die Bilder weiter? (hoffentlich kriege ich das Ding jetzt wieder zusammen :eek:)

Danke Silvio-für deine Bilder vom Auslöser.Da steckt ja mehr Elektronik drinn,als ich dachte,da verstehe ich auch den Preis von ca 32€.Wird wohl mit dem Selberbauen nichts werden.

Und wegen dem Geräusch mach ich mir dann auch keine Gedanken.Dann soll sie halt rasseln,solange sie gute Bilder abliefert:D
Ich hoffe,ich komme am WE endlich zum fotografieren.

Soeben hat es hier in Hamburg, auf meinem Weg nach Hause ,geschneit :mad:
Das war für mich der Anlass mal den SW-Modus auszuprobieren, sehen konnte man nur wenig ,die Kamera hat aber noch Brauchbares produziert.:)

Zuletzt bearbeitet:

Da haste aber eine besonders schönen Weg nach Hause!
vom Schneegestöber ist fast nichts mehr zusehen (beim drauf achten natürlich schon)...war das der s/w Modus oder s/w (TE) Modus?
vermute mal den erst genannten..

Um sich ein wirkliches Bild von den GX200 Qualitäten zumachen, empfehle ich noch diese Seite, da alles Beispiele aus der täglichen Praxis:
http://www.flickriver.com/photos/tags/gx200/interesting/

Hallo busch63,

mich würde interessieren, warum Deine Wahl auf die GX200 fiel?

Wie Du weißt, geht es ja in der "Oberliga" der Kompakten recht eng zu,
oder anders gesagt, da wird die Luft recht dünn
und es bleiben eigentlich nur noch wenige Auswahlmöglichkeiten, zum Beispiel die DP1.

Gruß Lufi :)

@Lobra
Schöne Bilder-da passt der SW-Modus besonders gut.
Eigenartig,daß in Hamburg "so viel Schnee" liegt,ich wohne ca. 850 Km südlich,in der Nähe der Alpen,und was ist da?-Kein Schnee!
Hab leider wegen dem Sch... Wetter und Zeitmangel meine GX200 noch gar nicht ausgiebig testen können.:(

Hallo busch63,
mich würde interessieren, warum Deine Wahl auf die GX200 fiel?
Wie Du weißt, geht es ja in der "Oberliga" der Kompakten recht eng zu,
oder anders gesagt, da wird die Luft recht dünn
und es bleiben eigentlich nur noch wenige Auswahlmöglichkeiten, zum Beispiel die DP1. Gruß Lufi :)

Mich freut Deine direkte Frage.
Die GX200 ist es (zu dem Zeitpunkt) eher zufällig geworden...ich war eigentlich auf eine GX100 aus. Aber ich würde Sie heute der GX100 immer wieder vorziehen. Ich habe eine ganze Weile vorher mit meiner treuen Ricoh R4 Fotos gemacht und dabei das Ricoh Konzept schätzen gelernt. Nebenbei kam wieder meine alte Neigung zu Fotografieren wieder in den Vordergrund und die techn. Grenzen der kleinen Caplio kamen immer wieder zum Vorschein.
Dann habe ich mir mal eine GX100 anlässlich eines NYC Trips geliehen und war seit dem schlicht "addicted" weil IMHO unschlagbares Konzept, Handling und System. Dazu umfangreich erweiterbar und mit einer Bildqualität die für meine Kompaktkameraansprüche (in dieser Kombination) kaum zu überbieten ist. Grundsätzlich wäre auch eine LX3 denkbar gewesen, war aber wegen dem Zufall und dem Zeitpunkt (Ende August 2008 noch zu neu) und dem Preis nicht ernsthaft interessant + eine G10 war zu dem Zeitpunkt noch (fast) eher ein Gerücht. Wobei ich wohl insgesamt eher eine G10 alternativ in Erwägung ziehen würde (erstaunlicher Sony Sensor).
--die GX200 mit einem Sensor+Software ala G10 wäre das (derzeitige) Traumpaar--
Da ich als geb. Lipper (Schwaben des Nordens) IMMER auch ans Budget denke, sind im Grunde alle 3 genannten absolut viel zu teuer (OVP) - da ich natürlich im Grunde (als echter Lipper gehört sich das so) nie etwas bezahlen will ;-)) -wobei ich die GX200 zum Listenpreis aus o.a. Gründen (generell) auch nicht gekauft hätte-

Die DP1 schätze ich auch sehr, kenne aber im Grunde nur Fotos von ihr und habe sie bisher weder ernsthaft in Erwägung noch jemals real zu Gesicht bekommen.....
Die LX3 ist ganz sicher eine wirklich sehr gute Kamera, aber eindeutig ist ihr Erfolg zum Großteil ein Produkt aus Marketing, Hype + Testgläubigkeit.
Die G10 ist ebenso eine absolut starke Kamera - leider etwas schwer und wenig(er) ww... aber technisch im Kern mit viel Abstand zum Rest vom Schützenfest.
Die DP1 ist durch den anderen Sensortyp in einer eigenen (ungeschlagenen) Klasse unterwegs - ihr würde die Ricoh GRD2 (trotz anderem Sensortyp) noch am nächsten kommen- und ihr Grundpreis sichert diese Alleinstellung auch. Dennoch sind mit ihr einige praktische Einschränkungen unlösbar verknüft.

Inzwischen hat mich die GX200 mit ihrer kompromisslosen Bedienung, den wirklich kleinen Abmessungen, den (fast) perfekten Bildergebnissen (für diese Winz-Sensorenklasse) derart überzeugt, das ich für sie als Werkzeug (derzeit) keinen ernsthaften Ersatz Weit und Breit sehe (in diesem Gesamtpaket).

und weil das gerade zum (angesagten) sw Thema passt, habe ich mal 3 beiläufig entstandene Fotos die bei meiner letzten längeren Zugfahrt entstanden (alle im Kamera BW-Modus). wie immer nur mit Gimp skaliert.

Mich freut Deine direkte Frage...

...Inzwischen hat mich die GX200 mit ihrer kompromisslosen Bedienung, den wirklich kleinen Abmessungen, den (fast) perfekten Bildergebnissen (für diese Winz-Sensorenklasse) derart überzeugt, das ich für sie als Werkzeug (derzeit) keinen ernsthaften Ersatz Weit und Breit sehe (in diesem Gesamtpaket).

Hallo busch63 !

Ich bedanke mich recht herzlich für Deine umfassende schlüssige Anwort,
die keiner weiteren Erörterung bedarf.
Dein Konzept ist in sich stimmig, läßt sich gut nachvollziehen. Das macht einfach alles Sinn.

Gruß Lufi

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch lange Zeit gesucht,gelesen,verglichen.
Die G10 ist mir doch fast zu groß für ein "schnell mal einstecken".
Und zwischen GX200 und LX3(welche mich auch sehr gefällt)
habe ich mich wegen des genialen Bedienkonzept und Handling zur GX200 entschieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten