AW: Ricoh GX200 Tests
Hallo busch63,
mich würde interessieren, warum Deine Wahl auf die GX200 fiel?
Wie Du weißt, geht es ja in der "Oberliga" der Kompakten recht eng zu,
oder anders gesagt, da wird die Luft recht dünn
und es bleiben eigentlich nur noch wenige Auswahlmöglichkeiten, zum Beispiel die DP1. Gruß Lufi
Mich freut Deine direkte Frage.
Die GX200 ist es (zu dem Zeitpunkt) eher zufällig geworden...ich war eigentlich auf eine GX100 aus. Aber ich würde Sie heute der GX100 immer wieder vorziehen. Ich habe eine ganze Weile vorher mit meiner treuen Ricoh R4 Fotos gemacht und dabei das Ricoh Konzept schätzen gelernt. Nebenbei kam wieder meine alte Neigung zu Fotografieren wieder in den Vordergrund und die techn. Grenzen der kleinen Caplio kamen immer wieder zum Vorschein.
Dann habe ich mir mal eine GX100 anlässlich eines NYC Trips geliehen und war seit dem schlicht "addicted" weil IMHO unschlagbares Konzept, Handling und System. Dazu umfangreich erweiterbar und mit einer Bildqualität die für meine Kompaktkameraansprüche (in dieser Kombination) kaum zu überbieten ist. Grundsätzlich wäre auch eine LX3 denkbar gewesen, war aber wegen dem Zufall und dem Zeitpunkt (Ende August 2008 noch zu neu) und dem Preis nicht ernsthaft interessant + eine G10 war zu dem Zeitpunkt noch (fast) eher ein Gerücht. Wobei ich wohl insgesamt eher eine G10 alternativ in Erwägung ziehen würde (erstaunlicher Sony Sensor).
--die GX200 mit einem Sensor+Software ala G10 wäre das (derzeitige) Traumpaar--
Da ich als geb. Lipper (Schwaben des Nordens) IMMER auch ans Budget denke, sind im Grunde alle 3 genannten absolut viel zu teuer (OVP) - da ich natürlich im Grunde (als echter Lipper gehört sich das so) nie etwas bezahlen will ;-)) -wobei ich die GX200 zum Listenpreis aus o.a. Gründen (generell) auch nicht gekauft hätte-
Die DP1 schätze ich auch sehr, kenne aber im Grunde nur Fotos von ihr und habe sie bisher weder ernsthaft in Erwägung noch jemals real zu Gesicht bekommen.....
Die LX3 ist ganz sicher eine wirklich sehr gute Kamera, aber eindeutig ist ihr Erfolg zum Großteil ein Produkt aus Marketing, Hype + Testgläubigkeit.
Die G10 ist ebenso eine absolut starke Kamera - leider etwas schwer und wenig(er) ww... aber technisch im Kern mit viel Abstand zum Rest vom Schützenfest.
Die DP1 ist durch den anderen Sensortyp in einer eigenen (ungeschlagenen) Klasse unterwegs - ihr würde die Ricoh GRD2 (trotz anderem Sensortyp) noch am nächsten kommen- und ihr Grundpreis sichert diese Alleinstellung auch. Dennoch sind mit ihr einige praktische Einschränkungen unlösbar verknüft.
Inzwischen hat mich die GX200 mit ihrer kompromisslosen Bedienung, den wirklich kleinen Abmessungen, den (fast) perfekten Bildergebnissen (für diese Winz-Sensorenklasse) derart überzeugt, das ich für sie als Werkzeug (derzeit) keinen ernsthaften Ersatz Weit und Breit sehe (in diesem Gesamtpaket).