du bringst doch deine persönlichen Präferenzen hier rein:
Deshalb empfehle ich dem TO eine Kamera ohne Sucher, herzlichen Glückwunsch. Ich weiss um die technischen Vorteile eines Suchers, bin aber in der Lage das bei vorhandenem Wunsch von Kunden, schlicht weg auszublenden. Es mag dich evtl schockieren, aber ich kenne alles was aktuell am Markt ist, einfach weil es mein Job ist und ich die Geräte kennen muss.
Dass du noch nie Probleme mit deinem Display hattest - wundervoll. Applaus, Applaus, dass ist ab jetzt die Aussage die zählt. Wenn wir aber an dem Punkt ankommen, dass behauptet wird, dass Displays besser als Sucher sind (nicht deine Aussage), sind wir im Nirvana-Bullsh*t-Bingo-Land angekommen. Technisch ist der Sucher die beste Art, um ein von den äusseren Einflüssen abgeschottetes Bild zu bekommen und technisch sind sie fast immer besser als das kombinierte Display. Was jemand persönlich bevorzugt, ist dabei völlig aussen vor.
Die Ricoh GRIII sehe ich persönlich als technisch unausgereiftes, veraltetes Gerät für Liebhaber. Darfst du für dich anders sehen, verglichen mit dem was am Markt ist, ist sie nicht auf der Höhe der Zeit. Ich habe mir den Kommentar bisher verkniffen, aber die Kamera lebt von ihrer Fanbase. Würde man das Ding komplett neu aufsetzen und die Finanzierung für die Entwicklung eines zeitgemäßen AFs durchbekommen, dann könnte das mehr als eine Liebhaberkamera sein. Aber es wird da leider schwer gegen Fanboys zu argumentieren, dass geht immer direkt ab ins Rabbit-Hole, wie man hier auch wieder perfekt sieht.
Dem TO viel Spaß, ich hoffe er kann die Kommentare nachher noch halbwegs trennen, ab hier ist die GRIII die Gott-Kamera, die es zu kaufen gilt. Ich bin raus.