• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GR IV

öhm.... wo bleibt der abgeschüttelte Staub dann ?
Ja, ich hatte den gleichen Gedanken, aber immerhin...

Oder geht es in Wirklichkeit nur darum, möglichst viel zu kritisieren.

Mein Beitrag war ja ein regelrechtes Gebashe. Alles habe ich verissen, den Preis eingeschlossen. Ich hab ja offensichtlich von nichts eine Ahnung, kenne nichts und brauch daher auch nichts schreiben. Ein Wahnsinn, dass so jemand hier nicht aufgehalten wird.

Sorry aber ich möchte einfach nur soviel Wetterschutz wie mein Telefon auch hat. Denn genau dieses möchte ich gerne ersetzen. Wenn das nicht existiert, dann kann ichs halt leider nicht kaufen.

Dann ist das halt so. Anforderungen sind unterschiedlich. Wenn es aber keine Kamera gibt, die die eigenen Anforderungen erfüllt, sollte man selbige überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich möchte einfach nur soviel Wetterschutz wie mein Telefon auch hat. Denn genau dieses möchte ich gerne ersetzen. Wenn das nicht existiert, dann kann ichs halt leider nicht kaufen.
brrrrrrrrrrrrrr - is ja ok und legitim, dann wirds halt nix, nur halt auch mit garkeiner anderen. Q2, Q3..... TG7, und n paar die es nicht mehr neu gibt (leider)

Wahrscheinlich, wo er auch in der E-Serie von Olympus vor Jahrzehnten schon geblieben ist: klebend an einem Streifen unter dem Sensor.

Wie das heute gemacht wird, weiß ich nicht, aber prinzipiell haben heute fast alle (System-) Kameras einen Staubschüttler.

Edit: Weil ich gerade wieder Schauergeschichten lese:
... vor allem Pollen-Staub, die kleben ganz gut auf dem Ultraschall-Staubrüttler. Der Sensor ist hinter dem Staubrüttler und ist hermetisch abgedichtet.

Übrigens, mit Einführung des E-Systems (E-1, die Mutter des FT-Systems) haben alle Kameras diesen Staub-Schutz, der ausgezeichnet funktioniert. Erst belächelt, folgten andere Kameramarken mit ihrem eigenen Staubschutz-System.
Quelle https://www.oly-forum.com/topic/18215-reinigung-des-sensors/#comment-234502

Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen fragte ich ja - war mir nicht klar und sorry fürs OT, irgendwo musses ja hin und idealerweise da bleiben, bei allem anderen is ja wurscht weil man rankommt.

Oder geht es in Wirklichkeit nur darum, möglichst viel zu kritisieren - ohne Features überhaupt selbst zu nutzen, und ohne bisher die Kamera überhaupt kennen zu können, geschweige denn vergleichen zu können mit dem Vormodell oder anderen Kameras?
Genau das ist doch mittlerweile etablierter Volkssport, der hier in den Spekulationen und Ankündigungen in gefühlt 80% der Posts exzessiv ausgelebt wird :D

Genau das ist doch mittlerweile etablierter Volkssport, der hier in den Spekulationen und Ankündigungen in gefühlt 80% der Posts exzessiv ausgelebt wird :D
Volkssport scheint mir eher zu sein, daß sich die etablierten Fanbois auf den Schlips getreten fühlen und mit Zähnen und Klauen "ihr" Produkt gegen vermeintliche Angriffe verteidigen.

Leute, es geht hier um eine Ankündigung! Daß Interessenten die Specs und Werbung diskutieren ist doch normal und legitim.
Außerdem will der Hersteller auch Neukunden gewinnen und sich nicht nur um upgradewillige Fans bemühen.

da wo er zum Teil bei einer jeden DSLM oder noch schlimmer: DSLR verbleibt. Irgendwo im Inneren der Kamera. Bei älteren DSLR legte er sich brav auf die Phasensensoren, welche man schlecht oder gar nicht reinigen konnte. Bei modernen DSLMs mit IBIS landet ein Teil des Staubes hinter dem Sensor in den Lüftern (z.B. bei DSLMs mit Fremdkühlung und Lüftern) oder im IBIS Mechanismus. Letzteres kann nicht gereinigt werden. Bei älteren Objektiven landet immer etwas Staub von der Rücklinse im Inneren des Objektives. Dort findet dieser den Weg auf die Innenseite der Rücklinse und erfreut den Besitzer, der es nie reinigen kann

Volkssport scheint mir eher zu sein, daß sich die etablierten Fanbois auf den Schlips getreten fühlen und mit Zähnen und Klauen "ihr" Produkt gegen vermeintliche Angriffe verteidigen.
DAS ist ein Hauptproblem. Ist aber hier Offtopic und betrifft die ganzen Nachbarforen auch so. Egal was man schreibt, es wird immer einen geben, der sich in seiner eigenen Blase irritiert fühlt und sich nun verteidigen muss. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Daher ignoriere ich auch einige Nutzer

Mein Beitrag war ja ein regelrechtes Gebashe. Alles habe ich verissen, den Preis eingeschlossen. Ich hab ja offensichtlich von nichts eine Ahnung, kenne nichts und brauch daher auch nichts schreiben. Ein Wahnsinn, dass so jemand hier nicht aufgehalten wird.

nun, dann kaufe sie eben nicht - so einfach ist das. Gibt ja noch andere Kameras mit Wetterschutz, die dein Fon ersetzen können.

Die Ricoh ist doch ganz klar eine Kamera für bestimmte Anforderungen. Und einige davon erfüllt sie sogar als Alleinstellungsmerkmal, denn es gibt schlicht keine so kompakte APS-C mit fester Brennweite, die man sich ohne Probleme in die Jackentasche stecken kann, ggf. sogar in die Hosentasche. Mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt.
Sie hat von daher keine echte Konkurrenz. Wenn man so eine Kamera haben will, ist die Frage eigentlich nur die, ob einem die Verbesserungen bei der IV den aktuellen Preis wert sind oder nicht. Wenn ja, ist sie ein NoBrainer, wenn nein, gibts die III oder irgendwann eine IV mit Straßenpreis oder gebraucht.

Kannste drehen und wenden - ist so .... Fuji is grösser, Leica viel grösser, alles andere dann MFT, und/oder gibts nich mehr oder ist dann Zoom, G5x oder sowat....
ist halt dünne in dem Bereich aber das ist ja auch grad das Megageschäft mit den alten Kompakten

Jo aber Freistellung ist ja eher nicht das Primärziel so einer Kamera - hell ists trotzdem..... aber bitte nicht schon wieder die nächste Runde dieser Diskussion.
Genau darum ging es ja, dass es für Street eine eher geschlossenere Blende braucht, und bei 4.2 hat man weniger Freistellung und mehr vom Hintergrund (also besser für Street).

alles andere dann MFT
und selbst eine massiv veraltete Panasonic GM1 mit dem 12-32mm Pancake ist dicker als eine Ricoh GR. Und die ist schon DIE kleinste MFT Kamera, die es je gab. Die GM1 nutze ich auch noch anbei, wenn ich unbedingt ein Zoom in Kombi mit der massiven Kompaktheit nutze. Es gibt noch eine Sony ZV1 in der Größenklasse. Aber ja, auch eine ZV1 ist dicker als eine Ricoh GR. Zudem kommt die ZV1 nur noch mit Crop 2,7 daher und mit allen Nachteilen der Sensorgröße. Und wenn einem die Größe eh nicht so wichtig ist, dann kann man unendlich viele andere Kameras nehmen. Gibt ja auch noch eine Olympus P7 und die OM-5. Alles sehr klein und Kompakt. Aber sorry... mit der Ricoh können die alle nicht mithalten. Und dafür gibt es - zumindest für mich - extrem viele Use-Cases. Sprich: Ob ich will oder nicht, ich muss das Geld für eine Ricoh GR hinlegen. Ansonsten bleibt mir nur noch das Handy. Und da habe ich unschöne 24mm und Crop 3,2. Also...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten