• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GR IV

Die GR3 ist bereits die "Die ultimative Schnappschusskamera", dann kann die #4 nur noch besser sein. Mann muss garnicht auf "Bin auf Real-world Erfahrungen gespannt" sein.

Daß die III die von mir erwarteten Qualitäten hat wurde ja bereits abschließend verneint und dem hat bis jetzt auch niemand widersprochen.
Daher bleibt offen, was die IV leisten wird. Auch, wenn manch einer da schon seine Glaskugel befragt hat.

Daher bleibt offen, was die IV leisten wird.
Nicht das, was du dir erhoffst/hier formuliert hast. Dafür brauch ich keine Glaskugel, das ist ausgehend von meinen Erfahrungen mit den Vorgängermodelle und dem, was bisher von der IVer zu sehen war, bereits sehr offensichtlich.

Ich glaube eine Ricoh ist nichts für dich. Vermutlich würde ein Smartphone eher deinen fotografischen Anforderungen entsprechen.
Das habe ich schonmal gehört. Mir geht es aber darum, ob diese Kamera dem Herstelleranspruch gerecht werden kann.
Es gibt auch echte Kameras, die meinen "fotografischen Anforderungen entsprechen".
Nicht das, was du dir erhoffst/hier formuliert hast. Dafür brauch ich keine Glaskugel, das ist ausgehend von meinen Erfahrungen mit den Vorgängermodelle und dem, was bisher von der IVer zu sehen war, bereits sehr offensichtlich.
Schade, dann ist aber das Werbeversprechen "ultimative Schnappschusskamera" irreführend.

Die Kamera ist etwas für Kenner. Und die wissen ziemlich genau, auf was sie sich einlassen. Ob und wie das Gerät mit "ultimativ" und blablabla beworben wird, interessiert die sicher nicht. Da glaube ich für den Kreis der bisherigen Nutzer einer GR sprechen zu können.

Smartphones sind hier kein Thema und für den geneigten GR-Nutzer doch eh völlig uninteressant. Schau ma mal, wie schnell und intelligent der Ricoh-Prozessor den Sony-Chip ansteuern kann. Ob sich also ein Update v.a. von der III in der Hinsicht überhaupt lohnt.

Für mich z.B. ist der Autofokus bei dem Konzept eh nicht so relevant, weil ich für die schnelle Fotografie fast nur den Fixfokus nutze. Wenn es eine Sekunde länger dauern darf, reicht mir der Autofokus in der II aus. Nur bei wenig Licht würde ich mir weniger Fokuspumpen als bei der II wünschen. Kriege ich aber vielleicht schon bei der III. Vielleicht hol ich mir dann die als gebrauchte...

Moin, die Leute, die hier über die Sinnhaftigkeit diskutieren wollen, können sich in den zahlreichen anderen Threads dazu äußern. Es gibt reichlich davon!
Oder noch besser: Nicht kaufen, nicht lesen, schnell weglaufen, wegscrollen und gut is !

zurück zur GR4 :
Ich finde es klasse, dass sie den flexiblen P Modus integriert haben. Ein Dreh an den Rädern und man soll in S oder A Modus landen. Einmal auf den kleinen Taster neben den oben liegenden Wahlrad und man ist zurück in P.
Das muss ich glatt mal ausprobieren und wäre für mich ein Innbegriff von Schnappschusstauglichkeit ! Der AF der GR3 war ja recht fix. Nur nicht immer 100% Treffsicher. Auch das soll sich grundlegend geändert haben.
Bin ja echt gespannt.

Der AF hat mich eigentlich bei der GRIII selten gestört, weil ich sowieso meist „full press snap“ verwende.

Für die nicht-Ricoh-User: Dann benutzt die Kamera beim langsamen Drücken des Auslösers den AF, wenn man schnell ganz durchdrückt, macht sie das Foto sofort mit einer vorher gewählten Entfernungseinstellung.

Meist weiß man ja vorher, was zu erwarten ist. Auf der Straße zum Beispiel sind das bei mir sehr oft 3-4 m Entfernung. Also stelle ich das bei „full press snap“ ein. Kommt dann ein Motiv in dieser Entfernung vorbei, einfach durchdrücken. Passt es nicht, langsam durchdrücken und den Autofokus machen lassen.

Das 28/f2,8 (KB-äquivalent) hat ja auch eine gewisse Schärfentiefe. Ich blende meist noch etwas ab wenn es hell ist, dann erreicht man auch schnell die hyperfokale Distanz.

Auf der Straße will ich keine zu kurze Belichtungszeit: Bewegung soll ja als solche sichtbar bleiben. Da hilft bei Sonnenschein übrigens der eingebaute ND-Filter, ein weiteres geniales Feature.

Wie oben gesagt: Für den Zweck, für den sie gebaut ist, ist die GR III schon sehr, sehr durchdacht. Wer andere Eigenschaften braucht, der kann etwas anderes kaufen.

Die GR3 ist bereits die "Die ultimative Schnappschusskamera", dann kann die #4 nur noch besser sein. Mann muss garnicht auf "Bin auf Real-world Erfahrungen gespannt" sein.
Smartass says: wenn die III die ultimative Schnappschusskamera ist, kann die IV bestenfalls gleich gut in dieser Beziehung sein 🤣

wenn die III die ultimative Schnappschusskamera "war", kann die IV sogar in dieser Beziehung besser sein

Die GR III ist abgekündigt worden.
Es gibt nur noch die GR IIIx und die neue GR IV. Wie das nun mit den HDF Modellen ausschaut, dass weiß ich noch nicht. Aber aktuell geht es rum: Die GR III kann nicht mehr geliefert werden und ist auch nicht mehr in Produktion.
The GR III is dead, long life the GR IV

Das ist eine ziemlich dreiste Unterstellung! Warum sollte ich das tun?
Das weisst nur du, erhelle uns - kommt jedenfalls so rüber, egal was jemand dazu bringt, wird wieder die nächste Spitzfindigkeit ausm Hut gezaubert.
Dreist wär jetzt wenn ich geäussert hätte dass es stumpfes Getrolle sei, hab ich aber nicht, sondern meine Wahrnehmung geäussert.

Wie dem auch sei, hat jemand eine konkrete Rückmeldung auf Vorbestellung der Ricoh Gr IV bekommen ?

Meist weiß man ja vorher, was zu erwarten ist. Auf der Straße zum Beispiel sind das bei mir sehr oft 3-4 m Entfernung. Also stelle ich das bei „full press snap“ ein. Kommt dann ein Motiv in dieser Entfernung vorbei, einfach durchdrücken. Passt es nicht, langsam durchdrücken und den Autofokus machen lassen.
das geht noch besser, die Entfernung eben so grob einstellen wie beschrieben, dann automatisch den AF einspringen lassen. Also grob vorwählen, danach macht der AF die nachjustierung. Funktioniert auch mit f2.8

Weil mich einfach eine Kamera in dieser Klasse, die genau dieses Werbeversprechen erfüllt, interessiert?
Hatte lange die Sigma DPx Merrills (alle drei Brennweiten), die waren sehr gut, aber boten leider genau dieses "ultimative" Schnappschußgefühl nicht.
Ja dann warte halt ab bis das Ding da ist und probiers aus, dann kannst du faktenbasiert berichten,
wenn jedesmal Spitzfindigkeiten auf irgendeinen Kommentar folgen entsteht nunmal genau der Eindruck als ginge es nur darum jetzt schon mal prophylaktisch jeglichen Werbeslogan in Frage zu stellen.
Was jetzt irgendwelche Sigmas hier zu suchen haben erschliesst sich mir nicht, kann mich nicht erinnern dass es denen um ein Schnappschussgefühl ging, mehr um Einzug von DSLR Qualität ins Kompakte....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten