Ich hatte auch die gr III und den Snapshot modus zu schätzen gewusst.
Allerdings erschliesst sich mir nicht ganz der Hyp. Im Grunde ist es nichts anderes als der Zonen Fokus ,den ja viele Leica Fotografen immer genutzt haben und man konnte sich auch gut auf die Skala am Objektiv verlassen.
Das ist ein häufiges Missverständnis, dass „Snap shot“ mit voreingestelltem Fokus verwechselt wird.
Einen Fokus vorher einstellen kann ich ja bei fast jeder Kamera. Der Unterschied bei der GR ist, dass ich beim Drücken des Auslösers entscheiden kann, ob ich AF will (langsam drücken) oder fix die eingestellte Entfernung (schnell durchdrücken).
Das funktioniert vollkommen intuitiv und nur mit Auslöser. Und wenn ich durchdrücke, habe ich immer ein Foto von diesem Moment.
Bei den anderen Kameras, die ich habe, kann ich „Auslösepriorität“ einstellen, dann löst er beim Drücken sicher aus, aber im „Dooffall“ pumpt halt der Autofokus in diesem Moment grade irgendwo rum, wo es gar nicht passt. Oder ich stelle auf MF, dann muss ich aber erst auf AF zurück stellen, wenn ich doch AF will.
Das ist ja auch nur eines von mehreren Features, die einfach genau für den Einsatzzweck dieser Kamera passen: Im Gewusel auf der Straße ganz kurze Momente einzufangen.
Für alles andere sind andere Kameras besser, es gibt ja hunderte.
Zu Porsches würde ich mich nie äußern, fahre Renault…