• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III, GR III X, Firmware update, Hinweis, Erfahrungen, Berichte

ERLEDIGT!

Ich bitte um Eure Hilfe Mit meiner GR IIIx:

Habe soeben die neueste firmware downgeloaded, auf die SD Karte gepackt (im root directory). Karte in die Kamera. Kamera mit gedrückter Menütaste eingeschaltet.
Nichts! Die Kamera geht ganz normal an. Keinerlei update Menü.

Wie starte ich das update? Mache ich irgendwas falsch?

Bin gespannt auf Eure Ideen. Ansonsten funktioniert die Kamera wunderbar. Alles bestens. Der Fehler müsste eigentlich irgendwo zwischen den Ohren liegen 😎🤔
ZIB entpacken und das enthaltene BIN verwenden.

Karte in der Kamera formatieren, Akku laden...
Datei: fwdc239b.bin auf die Karte draufladen
In die GR reinschieben, Menüknopf drücken, Einschalten...
Jetzt läuft es von selber.....

PS. auf dem Apple muss man nichts entpacken.

für die GR III Ricohs gibt es eine neue Firmware

Ricoh GR III Vers. 1.91
Ricoh GR IIIx Vers. 1.41

<Added the following enhanced features>
  • Added "Custom 1," "Custom 2," and "Custom 3" as options for white balance settings.
    Combine the basic white balance settings with white balance fine-tuning to register up to three custom white balance settings.
  • Added "Zone Select AF" as an option in the focus selection menu.
    Freely move the 3x3 focus area and automatically focus on the appropriate position within the area.

*For details of enhanced features click here
<Improved Contents>
  • Improved stability for general performance.

Download:

Ricoh GR III Vers. 1.91
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/gr3_s.html

Ricoh GR IIIx Vers. 1.41

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/gr3x_s.html

Benutzt jemand schon das neue „Zone Select AF“?

Aktuell hat Lightroom keine Profile für die IIIx HDF. Ich habe die Profile für die IIIx so angepasst*, dass sie für die IIIx HDF DNGs genutzt werden können.

Hier können sie heruntergeladen werden. Entpacken, in Lightroom Datei>"Entwicklungsprofile und Presets importieren" und Lightroom neu starten.

* Die Profile für die IIIx mit dem dcptool in xml konvertiert, in der xml Datei den Kamera Identfier mit HDF ergänzt und die xml Datei wieder mit dcptool in dcp konvertiert.

Liebäugle mit einer GR3/x, habe jedoch aufgrund des ausfahrenden Objektivs etwas Bedenken in Punkto Staubeinsaugung.
Bitte mal um Erfahrungen aus der Praxis von Langzeit GR3/x Nutzern zum Thema Staubeinschluss - Danke vorab.

Liebäugle mit einer GR3/x, habe jedoch aufgrund des ausfahrenden Objektivs etwas Bedenken in Punkto Staubeinsaugung.
Bitte mal um Erfahrungen aus der Praxis von Langzeit GR3/x Nutzern zum Thema Staubeinschluss - Danke vorab.
Hab meine 3 Jahre und kein Staubproblem. Ich pack sie allerdings immer in so ein kleines Neoprentäschchen. Ich vermute wenn man sie einfach so einsteckt ist die Wahrscheinlichkeit höher dass da etwas Hosentaschenfussel reinkommen. Das größte QC Problem an der GR3 ist mMn. das hintere Drehrad, das musste ich schon tauschen lassen weil es nach einem halben Jahr durch war.

Vor fast 3 Wochen habe ich bei einem großen deutschen Fotohaus eine GR IIIx Urban Edition geordert. Sie war mit „Ware ist bestellt“ ausgezeichnet, was mich etwas gewundert hat, weil Ricoh angeblich nur 2.000 Stück auf den Markt bringen wollte, die eigentlich längst vergriffen sein müssten.

Einen konkreten Liefertermin habe ich immer noch nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Lieferfristen der GR IIIx Urban Edition?

(gelöscht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Schweiz ist sie in homöopathischen Stückzahlen sofort lieferbar. Ich habe selber vor einigen Wochen eine gekauft. Ricoh produziert ja nur noch als Manufaktur. Riesige Stückzahlen können die nicht liefern.

Die X ist aber halt auch deutlich frischer am Markt, auch wenns die gleiche Kamera wie die reguläre ist mit anderem Objektiv. Dass die deshalb teurer ist, ist also recht normal. Wahrscheinlich gibts auch einfach deutlich mehr reguläre im Umlauf.

(gelöscht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@:image Sie wird dir gefallen! Ich hatte erst die GR III als Street Edith. Die fand ich wirklich schon toll, allerdings war mir die Brennweite doch etwas zu weit. Ich habe sie dann verkauft und mir eine (normale) GR IIIx gekauft, mit der ich seit 1,5 Jahren sehr glücklich bin 🤩 Die Kleine kann man immer dabei haben und es ist echt erstaunlich, welch tolle Bildqualität sie abliefert 👍🏼

WERBUNG
Zurück
Oben Unten