• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III, GR III X, Firmware update, Hinweis, Erfahrungen, Berichte

(gelöscht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt hinzu, dass sie von den Menschen, die man fotografieren möchte, sofort als Kamera identifiziert wird; die Unbefangenheit ist dann passé.
Die GR ist Understatement pur und das ist gut so. Sie sieht etwas billig und alt aus 😁. Niemand kommt auf die Idee, dass das eine relativ aktuelle APS-C Kamera ist. Ich trage sie gerne in einer kleinen Gürteltasche.

Ja, das NISI-Filtersystem ist eine kluge Lösung. Ich werde es aber zunächst mit Schraubfiltern versuchen, von denen ich noch einige habe.
Schraubfilter verwende ich auch. Nur der Verlaufsfilter benutze ich so.
Leider werde ich mich von dieser tollen Kamera trennen müssen. Meine alten Augen brauchen einen Sucher.
Hab mir die Leica D-Lus 8 gekauft.

So langsam kann ich mich mit dem HDF Filter anfreunden. Erstes Bild ohne, zweites Bild mit. Es geht etwas Schärfe verloren, dafür "strahlt" es etwas mehr.

Sonnenblume.jpg

Sonnenblume mit HDF.jpg

Einen Daumengriff habe ich auch für meine GR IIIx und ich kann sowohl bestätigen, dass sie im Bereich des Griffs schnell warm wird, aber auch, dass man mit einem Akku doch erstaunlich viele Fotos machen kann. Ich schalte die Kamera zwischendurch aber auch aus bzw. habe ich mir das Ausschalten des Displays auf eine Taste gelegt, damit lässt sich Strom sparen, wenn man gerade nicht fotografiert.

(gelöscht)

Bei mir ist GR IIIx jetzt auch angekommen. Habe ein tolles Angebot für eine Gebrauchte beim Händler bekommen, sogar inkl. Blitzgerät.

Ich hab mir einen Speicherplatz mit dem Recipe von Reggie eingestellt:

Was nutzt ihr für Einstellungen?

(gelöscht)

Was nutzt ihr für Einstellungen?
Ich kann nicht anders und bearbeite weiterhin die RAW Dateien.
sogar inkl. Blitzgerät.
Ich habe das (teure) originale Blitzgerät auch. Ehrlich gesagt bin ich als verwöhnter Sony Nutzer mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Die Belichtung beim Aufhellblitzen ist schon eher speziell aber ich muss wohl noch etwas üben. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

... die Kamera wurde „beschlagnahmt“ und ich stehe jetzt ohne Kompakte da :oops:
Du hast zwar einen Herausgabeanspruch da die Beschlagnahme nicht rechtens war (also ohne jegliche rechtliche Grundlage) Diesen jedoch durchzusetzen zieht ein langes (sehr langes!) Gerichtsverfahren nach sich.

Da Du Töchter hast (ich nehme an es sind 2) schlage ich ein Verfahren vor welches eines jeden Bedürfnisse erfüllt:
Du kaufst noch 2 GR III, somit hat jeder eine Kamera und ist zufrieden. Ansonsten gäbe es evtl. zwischen den Mädels streit um die Kamera. ... und das ist doch auch nicht gut.

:)

(gelöscht)

Ich hatte bei meiner GR IIIx immer das Problem, dass sie sich nicht einschalten ließ. Manchmal ging sie an, manchmal nicht. Objektiv fuhr aus, aber es passiert nichts. Erst durch erneutes Drücken des Einschaltknopfs ging sie an.
Jetzt hab ich mal die Version 1.41 installiert, bislang ging sie immer zuverlässig an. Zufall? Oder war das wirklich einer der Fehler, welche mit dem Update behoben wurde?
Danke schon mal!

(gelöscht)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten