• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GR Digital II - endlich geliefert !

Auch das ist richtig, aber bei einer DP1 würde ich sicher noch mehr Momente erfahren wo ich mir eine schnellere AF- Zeit und Schussfolge wünschen würde. Bei einer DP2 sehen wir dann weiter, der Ansatz ist ja sehr gut!

--
versucht doch nich immer auf allen
hochzeiten tanzen zu wollen...
öhm fotos machen zu wollen. :-)

... dann klappts auch mit eurer süßen!*

*kamera is gemeint.
:D

Auch das ist richtig, aber bei einer DP1 würde ich sicher noch mehr Momente erfahren wo ich mir eine schnellere AF- Zeit und Schussfolge wünschen würde. Bei einer DP2 sehen wir dann weiter, der Ansatz ist ja sehr gut!
Natürlich, ich auch. So schnell wie eine übliche Kompakte wird wohl leider auch die DP2 nicht sein (außer sie verwendet kein Kontrast-AF mehr, was bei einer Kompakten wohl kaum sinnvoll realisierbar ist)

--
versucht doch nich immer auf allen
hochzeiten tanzen zu wollen...
öhm fotos machen zu wollen. :-)
... dann klappts auch mit eurer süßen!*

*kamera is gemeint.
:D

Doch, ich tanze gerne auf allen Hochzeiten, zur Zeit geht das aber am besten mit DSLR.
Klappt auch mit der süssen...

20080702-112838-148.jpg
bildercache_80x15.gif

*kamera is gemeint. ;)

Das neue Firmware Update 2.10 für die GRDII, dass auf der Herstellerseite ab sofort downloadbar ist, bringt:

· einen besser konfigurierbaren Weißabgleich

· das die Bildrausch-Unterdrückung für jede ISO-Stufe separat einstellbar ist

·auch im Zeitautomatikmodus ,bei sehr hellem Licht, eine korrekte Blende

·bei halbgedrücktem Auslöser und AutoISO, dass die ISO Zahl angezeigt wird

·dass im Wiedergabemodus alle Informationen über Weißabgleich, Kontrast, Schärfe, etc. angezeigt werden

· das die Bildrausch-Unterdrückung für jede ISO-Stufe separat einstellbar ist
·bei halbgedrücktem Auslöser und AutoISO, dass die ISO Zahl angezeigt wird
·dass im Wiedergabemodus alle Informationen über Weißabgleich, Kontrast, Schärfe, etc. angezeigt werden
Hmm... warum fällt das nicht jedem Hersteller ein. :confused:

was bekommst du von ricoh?????
alle aktuellen kompaktkameras liefern eine bessere bildqualität
ein gutes bedienkonzept reicht nicht aus. wenn ricoh da nicht nachbessert, sind sie weg vom markt. :D:D:D:D:D:D:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Mhh, ja. Aber das diese Cam hier so wenige Freunde hat ist mir ein Rätsel.
Ich hatte sie ja mal zum testen; ein Hammer! Solange man nicht über ISO200/400 geht....

Ist mir eigentlich kein Rätsel, denn Panasonics Marketing (und auch Canons)sind nunmal erheblich größer budgetiert und hämmern es dadurch auch in (Panasonic:Volkskamera)-Kopf sichtlich erfolgreich rein.

Und es ist vielen Foren-Usern weder die Kamera noch diese Aussage bekannt wie hier klar benannt: "It has been said that the GX is the Swiss Army knife, and the GRD is the razor. This statement is true in more than one way. First, the GRD has a single blade, in this case a sharp, fixed 5.9mm (28mm equivalent) f/2.4 lens. Second, when one takes out the GRD, it is ready for use. There is no lens cap to remove. No zoom to set. Finally, like a razor, the GRD packs great ability into an extremely compact and unassuming form".
Da ja keine Volkshelden mit der Kamera angesprochen werden (mit der DP1 auch nicht), bliebt folglich nur eine kleine, aber bewußte Lücke für die kleinen Ricohs.

Mhh, ja. Aber das diese Cam hier so wenige Freunde hat ist mir ein Rätsel.
Ich hatte sie ja mal zum testen; ein Hammer! Solange man nicht über ISO200/400 geht....

Ich mochte die GRDII auch sehr gerne. Bis sie mir gestohlen wurde :-/
Vor allem die Bedienung und die Verarbeitung war der Hammer.
Die Bildqualität fand ich OK aber nicht überragend. Sie rauschte oft schon bei ISO 80/100. Die Art des Rauschens empfand ich aber als angenehm, irgendwie mit einem eigenen Charakter.

Mittlerweile habe ich die Sigma DP1, welche von der Bildqualität her in einer anderen Liga spielt. Viel mehr als einem der verlinkte Vergleichs-Test vermittelt. Die Sigma Bilder sehen selbst über 200% aufgeblasen noch besser aus. (Wozu eigentlich raufvergrössern?) Interessiert hätte mich eher das auf 4.8mp heruntergerechnete Resultat der Ricoh. Das wäre viel praxisnäher gewesen.

Gruss, Stoneage

WERBUNG
Zurück
Oben Unten