• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Ricoh CX5

rud

Themenersteller
Und ich habe mir vor wenigen Tagen erst eine Ricoh CX 1 gekauft.
Ich habe mich aber bewusst für die CX1 entschieden wegen der besseren Lichtstärke gegenüber den Nachfolgemodellen.

Zum Glück nur eine verbesserte CX4.
Wie weit wird man sehen.
Sehe ich das richtig, das der altbekannte Hybrid-AF wieder verbaut wird? :top:
Blitz ist nach aussen gerückt und es gibt wieder ein AF-Fenster -> http://www.ricoh.com/r_dc/cx/cx5/style.html

Und ich habe mir vor wenigen Tagen erst eine Ricoh CX 1 gekauft.
Ich habe mich aber bewusst für die CX1 entschieden wegen der besseren Lichtstärke gegenüber den Nachfolgemodellen.
Der gute Onlinepreis des Auslaufmodels wird dich auch nicht gestört haben. ;)

Danke für den Link.

Ich bin von dem Foto der Brücke einfach begeistert.
Wie zwingt man eine Kamera ein Bild mit f8 , ISO 800, und 1/1620 aufzunehmen?
Ist da einer von der Brücke gesprungen und sollte scharf aufgenommen werden? Na gut, aber warum f8!:lol:

Ricoh sollte die Kameras im Mai rausbringen, damit nicht noch die Straßenbeleuchtung bei (Test)Fotos bei Tageslicht brennen muß.:D

Die Auflösung ist aber gar nicht so schlecht, wenn man die Umstände berücksichtigt.

Hatte die CX4 auch bei 100% Ansicht gut sichtbare Farbsäume?

Hallo zusammen,

ich habe meine cx4 wieder zum Satelitenmarkt zurückgebracht..:-(
war zwar so von dem "Handling" sehr angetan aber der "Joystick" ging nach rechts sehr stramm und hatte im Gegensatz zu den anderen Richtungen keinen "Klickpunkt"...

und nachdem ich einige stinknormale Schnappschüsse per Automatik gemacht habe empfand ich persönlich das die Bilder sehr blass ,in der Farbwiedergabe, aussahen:(

ist das normal gewesen oder hatte ich , im wahrsten Sinne des Wortes, ein
"Montagsgerät" erwischt...auch Montags gekauft:grumble:

bei der Rückgabe sagte mir die Verkäuferin das Mitte Februar die CX5 erscheint ...

und nun weiss ich nicht ob ich mir die holen soll oder was auch immer:confused:

mfG
Mark:cool:

Ricoh hat die Sättigung und Kontraste standardmäßig niedrig die - Schärfe auch.

Das kann man höher Einstellen und auch einzelne Farben einstellen.
Im Vergleich zur TZ wirken die Bilder aber unruhig.

Was die CX5 leisten wird? Von der CX2 bis 4 hat sich wenig geändert.
Die Belichtungzeiten im Vergleich zur CX1 sind aber gerade bei wenig Licht deutlich kürzer. Bei DKamera kann man es vergleichen.

Ich würde die Kameras als gute 5 MP Kameras bewerten.:)

schade eigentlich....na ja und bei einem Preis von 300€ werde ich mich dann wohl doch nach einer anderen Cam umsehen:rolleyes:

wenns denn so einfach wäre.....

mfG
Mark

s
wenns denn so einfach wäre.....

mfG
Mark
.............. hätte ich keine DIGILUX gekauft. Frustkauf nennt man das.

Bei der CX5 mal abwarten, was die RICOHleute diesmal aus dem schnellen Sensor raus holen. Farblich gab es ja leichte Verbesserungen. Ein CCD mit 14 - 16 MP wäre auch keine Alternative. Umgerechnet zum schönen Sony CCD sollte so eine Kamera einen CCD mit 6-7 MP haben. Das ergäbe eine Auflösung entsprechend von auch ca. 5 MP und wäre deutlich langsamer.
Aber mal abwarten ..... ist halt alles nicht so einfach, aber auch nicht wirklich schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
na ja ich finde , für mich persönlich gesehen, diesen MP-Wahnsinn echt
erschreckend:eek:

hab ne zeitlang gedacht die Computer-Welt wäre schnelllebig ....aber bei den Knipsen ist es ja auch fast schon so :lol:

ich werde sie mir auf alle Fälle mal anschauen und vielleicht gibts ja bis Ende des Monats den einen oder anderen Testbericht....

werde nächsten Monat ein paar Tage nach London und Bowington fliegen und da wollte ich eigentlich eine Knipse mitnehmen...und nicht meine SX10...na wir werden sehen was die Zeit mit sich bringt:D

mfG

Hallo zusammen,

war heute im Satellitenmarkt und da war sie...die CX5

und was soll ich sagen ich bin nicht an Ihr vorbeigekommen:ugly:

nach einigem "verhandeln" habe ich das Teil mit einem baugleichen Ersatzakku für 309€ erworben...

klar einige werden jetzt wieder die Hände über den Kopf zusammenschlagen...
aber ...Sorry Leute mir gefällt die Haptik und ich werde mich mal nach und nach mit der Knipse ausgiebig befassen..:)

Ich wollte nur mal jetzt meinen ersten Eindruck nach dem auspacken schildern...

Die Verpackung ist etwas schmaler geworden...nicht tragisch
wieder einiges an Lesestoff dabei....2xHandbuch,Anleitung für den Akku...etc

desweiteren Ladestation....wobei das Anschlußkabel dafür echt um einiges kürzer ist als bei der CX4 :grumble:

das Datenkabel ist diesmal in schwarz gehalten... CX4=grau
außerdem ein Akku, ein Audiokabel und die obligatorische Handschlaufe..:-)

So nun habe ich alles aufgezählt!!! ...und .....Richtig!! wo ist die Software??
Ich dachte auch ....mmmhhh fehlt da was?????:confused:

Nö nö...is schon alles tutti....denn nach kurzem Blick ins Handbuch wird einem mitgeteilt das die Software auf dem internen Speicher abgelegt ist..
eigentlich ,für meinen Geschmack, ne goile Sache:top:

was mir noch negativ aufgefallen ist ....die Abdeckklappe für das Datenkabel(wo auch der Micro-Hdmi-Anschluß sitzt) ist noch labbriger wie bei den Vorgängern:grumble::grumble:

So soviel erstmal fürs erste..:-)

und zum Schluß ein Foto nur verkleinert ...noch Original-Werkseinstellung und nix gezoomt....just vor fun..:-)

und der Satellitenmarkt hat die Knipse seit gestern hier in der "Messestadt"

schönen Abend noch:top:

mfG
Mark

Hast Du die CX4 (oder eine andere CX) noch zur Hand?
Mich würde die neue AF-Geschwindigkeit interessieren.
Vielleicht kannst Du ja mal was dazu sagen, wenn der Akku voll ist?
Danke schonmal jetzt.

@marathoni... nein habe die CX4 zurückgebracht weil der Joystick nicht so funzte wie er sollte...und da sagte mir die Verkäuferin das die CX5 bald kommen würde ....aufgrunddessen hab ich mir meine Euronen wiedergeben lassen und heute die CX5 mitgenommen;)

tja und mit dem AF das werde ich Dir wohl zum WE mitteilen können...

@readonly

wie gesagt die Knipse ist noch auf Werkseinstellung gestellt und stand auf Auto;)

so noch einen schönen Abend..:-)

mfG

P.S. ich finde das "aus-und einfahren" des Objektivs hört sich runder und gesünder an als bei der CX4..:angel:

@ Drachenkater
Wünsche Dir viel Freude mit der CX5!
Zum Herumexperimentieren hast Du ja jetzt einige Features, wovon Tizzi-Eigentümer nicht einmal träumen können.

L.G.
Miklfer

@Miklfer

dankschööön:)
ich hoffe und wünsche mir das auch:D

bin ja ehrlich gesagt nicht so belesen wie viele hier...aber wenn ich mich nicht irgendwann mal für eine Kompakte entscheide dann werde ich nie dazu kommen diese eine für mich!!! und meine !!!! Ansprüche zu testen und auszuloten....

und ich war in letzter Zeit viel zu oft im www unterwegs und bin auch viel zu oft in den Elektro-Märkten gewesen und habe eine Menge Knipsen in den Händen gehabt das ich zum Schluß ehrlich gesagt nicht mehr wußte wo mir der Kopp steht:lol:

aber eines hab ich feststellen müssen....es hat mich immer wieder zu Ricoh und seinen CXen gezogen....

und dabei bleibe ich....hoffentlich:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten