• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX5

Mir reichen sogar ISO 100 und f2-f2,5 und auf den Rest muss ich verzichten.

Die Hälfte Deiner Wünsche ist bei der CX.. schon erfüllt!

L.G.
Miklfer

F2 bei ISO 100 wäre bei f3,5 wieviel ISO? Wer rechnet mal für mich?:o

Ja ISO 400 bei F3,5 gut aufgelöst kann man nicht erwarten. Also musste ich bisher verzichten. Mal abwarten, auch Ricoh entwickelt ja weiter und hat weniger MP zu kontrollieren als die Anderen.
Zu schön wäre es ja, wenn es mal möglich würde. Der Stabi hilft ja bei vielen Motiven die ISO zu vermeiden. Bei Kindern, Tieren aber selten.

Belichtungsreihenfunktion in 3 Variationen (mit Belichtungsabständen von 1/2 LW);
Hat da jemand genaues dazu gefunden? Gibt es +1,+0,5,0,-0,5,-1 EV oder besseres?

@Blendensucher:

die Rauschreduzierung kannst Du im Menü komplett ausschalten..
desweiteren hast Du folgende Modi: auto,schwach,stark und max..
ich hoffe ich konnte behilflich sein...

´/Mark:cool:

Hast Du wenigstens die Bildqualität auf die beste/feinste Einstellung eingestellt? Bei der XZ1 wurde es übersehen.
Da wird oft viel mit starken Kompessionen im Standardmodus verschenkt, damit die Speicherzeit schön schnell ist. Gerade bei der CX3 hatte ich das selbst vergessen einzustellen.:o Autsch!

Belichtungsreihenfunktion in 3 Variationen (mit Belichtungsabständen von 1/2 LW);
Hat da jemand genaues dazu gefunden? Gibt es +1,+0,5,0,-0,5,-1 EV oder besseres?
Das wäre aber eine angenehme Änderung gegenüber CX4, diese bietet +0,5;0;-0,5 als Belichtungsreihe. Weitere Variationen: Weißabgleich, Farbbraketing (Dabei ist aber kein Braketing der Farbintensität, sondern SW,Farbe normal, und Seipa gemeint.)

L.G.
Miklfer

Hallo zusammen,

hier mal ein paar "Schnappschüsse" aus dem Auto heraus bei ca.130km/h..
Motivprogramm Sport gewählt...war ein ziemlich schmuddeliges Wetter bei uns...

Iso scheint sich automatisch auf 400 einzustellen:confused:
war halt mal probeweise;)

mfG
Mark:cool:

Bei Bild vier erahne ich eine Geschwindigkeitsübertretung!
(Wenigstens kannst Du die Frage: "Wie hast Du Deine Strafe für überhöhte Geschwindigkeit aufgenommen" mit "ISO 400 / 1/760s" beantworten.)

Zu den Bildern: bei schönem Wetter wäre es besser geworden, so kann man sich nicht mehr wünschen.

L.G.
Miklfer

naaa ja der Lkw is ziemlich langsam gefahren..:angel:

ja leider war das Wetter alles andere als toll...aber ich finde es trotzdem toll was die Knipsen heute schon alles schaffen:top:

und natürlich liegt es nicht nur an dem gerät sondern auch an dem Bediener..

aber irgendwann werden wir auch wieder schönes Wetter haben:top:

mfG

Hallo zusammen,

hier mal ein paar "Schnappschüsse" aus dem Auto heraus bei ca.130km/h..
Motivprogramm Sport gewählt...war ein ziemlich schmuddeliges Wetter bei uns...

Iso scheint sich automatisch auf 400 einzustellen:confused:
war halt mal probeweise;)

mfG

Iso stellt sich nicht automatisch auf 400 ein! Du bist der "Chef" über deine Kamera und bestimmst, wo es lang geht! Wenn du immer Iso 100 vorgibst oder nur für diese Situation, dann wird das auch von der Kamera so umgesetzt! :lol:

Sorry aber da bist Du ,glaube ich, auf dem Holzweg...

sobald ich in den Modus "Motivprogramm" gehe kann ich nicht im Menü die
Iso-Einstellungen verändern....

mfG
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also habe Iso und max.Auto-Iso auf 100 bzw.200 gesetzt im Menü...

danach im Modus "Sport" umgeschaltet und dann wird die Iso automatisch "gewählt" je nach Situation...und man kann sie dort auch im Untermenü nicht verändern...habe es eben noch mal anderwertig ausprobiert und da war sogar Iso1600 angesagt:rolleyes:

mfG

also habe Iso und max.Auto-Iso auf 100 bzw.200 gesetzt im Menü...
danach im Modus "Sport" umgeschaltet und dann wird die Iso automatisch "gewählt" je nach Situation...und man kann sie dort auch im Untermenü nicht verändern...habe es eben noch mal anderwertig ausprobiert und da war sogar Iso1600 angesagt
So ist es (leider) auch bei der CX4 (für mich nicht ganz verständlich, da der Anwender für eine freiwillige "Beschränkung der ISOS" selbst verantwortlich wäre.)

L.G.
Miklfer

@Miklfer...
jo ich find das auch zum k....n:grumble:
is echt ärgerlich....
gibt es sowas auch bei der Canon G12?? ich weiß gehört hier nicht rein aber würde mich trotzdem interessieren da das wahrscheinlich meine zweite Wahl wäre...:o

mfG

@Miklfer:

so habe mich heute nochmal zum Planetenmarkt gemacht und dort das "Problem" angesprochen...

die Verkäuferin hat das erstmal an einer anderen Kompakten ausprobiert und danach an der CX5 und es stellte sich heraus das es bei beiden so abläuft...
daraufhin hat sie aber noch ihren Kollegen gefragt und der bestätigte uns das bei den Motivprogrammen die Iso-Zahl nicht manuell einstellbar wäre..
weil die Sensoren zu klein sind...
um dieses Feature haben zu können müßte man sich eine DSRL zulegen...

wenn dem so ist müssen wir uns wohl damit abfinden..:(

mfG

.... bei den Motivprogrammen die Iso-Zahl nicht manuell einstellbar wäre..
wenn dem so ist müssen wir uns wohl damit abfinden..:(
.... und dabei bietet die Kamera mit einer feinstufigen AUTO-ISO Festlegung die ideale Grundlage, daß diese Einstellung auch für die Motivprogramme gelten könnte...
Zusammenfassend habe ich folgenden Eindruck (dürfte auch für die CX5 gelten):
trotz der unübertroffen vielen Einstellmöglichkeiten der kleinen Ricohs bleiben einige (notwendige?) Fragen ungelöst:
Motivprogramme
.) erzwungener Blitz löst erst bei Erreichen von ISO 1600 aus
.) Belichtungszeiten bei vollem Zomm sehr lange (auch bei genügend Lichtreserven, dadurch werden "Sicherheitsreserven" durch Abblenden statt kürzerer Belichtungszeit verschenkt.)
.) Innenaufnahmen als "Motiv" nicht vorgesehen (eigentlich ein sehr häufiger Verwendungszweck für die Minis) --> verwendet man irgendein Motivprogramm werden ISOS bis 1600 gewählt, der Blitz schaltet erst dann zu. Verwendet man die Programmautomatik mit ISO-Begrenzung, löst der Blitz mit fixer Belichtungszeit 1/30 aus, was z.B. für eine Tanzveranstaltung oder Kinderfest zu lange ist. Am Sensor liegt es nicht, denn wenn ISO 100, 1/30 eine tadellose Belichtung ergibt, würden ja ISO 200 mit 1/60s entsprechend sein. (Die Canons lösen mit 1/60s + Blitz aus)

L.G.
Miklfer

Schade, als Familienkamera ist die CX also nur bei gutem Licht richtig brauchbar. Aber das ist wohl nur bei Canon anders geregelt.
Das abblenden soll wohl die Randschärfe fördern?
Blitz auf den 2. Verschluß und +/- 2 EV einstellbar bei f2 und 2,5 im Zoom, waren für mich Argumente eine veraltetete Kamera zu kaufen. ISO 400 würde ich bei den Kompakten kaum nutzen. ISO 800 - 1600 sollte nur manuell zuschaltbar sein!

Wo das Wetter heute gut ist: Könnte jemand bitte mal die Vergleichsbilder mit unterschiedlich eingestellter Rauschunterdrückung machen?

@Blendensucher..

ja da gebe ich Dir völlig Recht mit Iso 800-1600...
aber man kann nicht Alles haben:(
wäre mir lieber gewesen wenn Ricoh auf das Eine oder andere Motivprogramm zu Gunsten der manuellen Iso-Regelung verzichtet hätte:ugly:

würde gern Deinem Wunsch nachkommen bloß ist bei uns heute echt Gammelwetter angesagt ....nix mit Schönwetter:grumble:

aber ich werde an Dich denken:top:

mfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten