• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX2

Es handelt sich um das akustische rauschen.:o
OK, dann meine Antwort bitte nicht weiter beachten.

Bei dem "Rauschen" dürfte es sich um den aktivierten Bildstabi handeln. Haben andere Kameras auch und da braucht man sich keine Gedanken machen!

Es liegt scheinbar am aktivierten Bildstabi, sobald der Stabimodus ausgeschaltet ist, ist das Rauschen nicht mehr zu hören. :top:

Also können wir das Thema hörbares Rauschen begraben. :):)

Grüße und Danke
Blimse

Ah, der Stabi isses! Gut zu wissen. Ich lass ihn aber drin, das Rauschen stört mich nicht - meine alten R6 hat viel mehr und vor allem lautere Geräusche von sich gegeben... :cool:

Dafür funktioniert der Stabi ganz ordentlich, finde ich (siehe mein Mondbild letztens oder auch dies hier):

4171524576_3a6aa7377d_o.jpg

So ruhig wie beim Mond war meine Hand vermutlich diesmal nicht...

ooc, Tele auf "volles Rohr", Blitz ausgeschaltet, "Achtung das wird verwackeln!"-Symbol wurde angezeigt, insgesamt war sehr wenig Licht im Raum vorhanden. Dafür finde ich, ist es gut geworden. Könnte man manuell noch nachschärfen, aber fürs Forum hier, hab ich es mal Original gelassen...

Mit Blitz sieht das dann so aus:

4170767237_a32a3f3bd6_o.jpg

Rumspielen macht Spaß...

Nach den düsteren November- und Kerzenlichtbildern möchte ich zeigen, dass die CX2 eine ideale und handliche " Immerdabei" Kamera ist, die mit ihren Möglichkeiten viel Spielraum für Kreativität lässt.
Ob man ihn denn immer nutzt, hängt grösstenteils von der jeweiligen Situation ab.
Bild Mitte und Bild Rechts zeigen, welche Möglichkeiten die Brennweite bietet. Alles frei Hand auf schwankendem Boden.

Nicht vergessen, es ist eine Pocketkamera für unter 300€.

Für innenräume gibt es lichtstärkere Pockets, die dann im Aussenbereich ihre Schwächen haben. Siehe Zoom.

Die Blendenserie gefällt mir richtig gut.
Es werden 3 Bilder geschossen,
eins normal, eins 1/2 Blende unter- und eins 1/2 Blende überbelichtet.

Siehe Beispiel:
Das Unterbelichete hat kräftigere Farben, die ich mit einer Nachbearbeitung wohl nicht so erreichen kann.
Ausserdem löst die Kamera beim 2. und 3. mal aus, ohne dass ich den Auslöser betätigen muss, was die Verwacklungsgefahr reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Beispiele für leicht unterbelichtete ( 1/2 Blende ) Fotos aus der 3er Belichtungsserie und ein sich bewegender Alligator,
vom Boot aus gesehen, abgedrückt, aber mit welchen Einstellungen, weiss ich nicht mehr.

Noch 2 Beispiele für leicht unterbelichtete ( 1/2 Blende ) Fotos aus der 3er Belichtungsserie und ein sich bewegender Alligator,
vom Boot aus gesehen, abgedrückt, aber mit welchen Einstellungen, weiss ich nicht mehr.

Ne wahrscheinlich dumme Frage: Die Bilddaten sagen f/48, f/52, f/91 - das kann doch nicht die tatsächliche Blende sein, odr?

Ich tippe auf frei Hand, an dem Geländer angelehnt.

95 Punkte :top:

Vom Geländer aus mit Selbstauslöser.

Das Schiff lag im Hafen, so dass es keine Vibrationen aus dem Maschinenraum gab.

Ein Satz noch zur DR Funktion:

Die habe ich mehrfach ausprobiert,
ohne ein ordentliches Ergebnis bekommen zu haben.
Mit der Belichtungsserie hatte ich mehr Erfolg.

Ich hatte gehofft, es macht mehr Spaß, im Schnee zu fotografieren... Aber der Himmel ist und bleibt grau. :(

Mal wieder mit DR-Modus gespielt:
normal (DR off)
4202646767_d9df8f12ee_o.jpg

mit DR:
4203405778_62336b0871_o.jpg

2 Aufnahmen mit Makromodus:
4202647043_d4183bf895_o.jpg

4202646925_23a3c21132_o.jpg

Und HiB&W hab ich auch endlich mal wieder benutzt...
4202647131_425839989e_o.jpg

Ich will Sonne! :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten