• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX2

Habe auch eine geordert.
Bin gespannt, könnte evtl. heute noch kommen.

Für mich war die schnelle Serienbildfunktion wichtig. Für Bilder beim Mountainbiken.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man dafür eigentlich ne DSLR bräuchte. Aber die schleift man nicht immer mit.

Also, ich hoffe ich fotografiere einfach viel mit der CX2 und ab und zu werden sich dann ein paare schicke Bilder finden.
Ich erwarte die normale "Kompakten" Bildqualität und was man hier im Thread sieht, scheint vielversprechend.

Irgendwann Anfang 2010 werde ich mir dann noch eine DSLR kaufen, kann dann ne gebrauchte 30d oder sowas werden und dann ist mir die Größe auch völlig egal.
War die ganze Zeit drauf und dran eine G1 als immer dabei Wollmilchsau zu kaufen. Aber irgendwie ist die weder auf dem Qualitniveau einer fetten DSLR und dann doch nicht super kompakt.

Grüße Znarf

Nu ist es geschehen,

Ich habe eben gerade auch eine CX2 bestellt. :)
Die bekomme ich zu meinem Geburtstag nächstes Wochenende.

Mal ne Frage.
Welche Speicherkarten nutzt ihr in der CX2?
Und wo bekommt man die günstig?

Beste Grüße

Blimse

Hier sind meine ersten Versuche mit der CX 2.

Hoffe, dass die Qualität im Netz brauchbar ist,
und einige Möglichkeiten der Kamera erahnen lässt.

Das Gartenbild ist bei Regen durch die Scheibe fotografiert worden
und mit einem Billigpanoramaprogramm zusammengesetzt.

Der Hund ist Teil einer Serie.

Geräusch bei der CX2

Hallo,

aus meiner Familie hat sich jemand eine CX2 gekauft und hat ein etwas seltsames Geräusch festgestellt: Bei Andrücken des Auslösers hört man ein deutlich vernehmbares Rauschen :confused:(könnte man auch als Zischen bezeichen). Das Rauschen klingt wie ein laut gestellter Lautsprecher, aus dem kein Ton kommt. Die Quelle ist hier aber nicht der Lautsprecher, denn wenn man die Öffnung zuhält, ändert sich nichts am Geräusch. Evtl. der Motor für die Schärfe? Nach dem Auslösen und ohne Andrücken des Auslöser hört man das Geräusch nicht. Die Firmware ist die neueste Version 1.13.

Wir werden auch noch mal bei Ricoh nachfragen.

Hat die CX2 immer dieses Geräusch oder ist dieses Gerät ein Montagsgerät?

Danke für Eure Antworten.

Gruß an alle. mskiel

Hier ein Beispiel, was mit der langen Brennweite plus 4,8 fachem Digitalzoom und 1 Mp möglich ist.
Es ist ein trüber Novembertag.
Bei besseren Lichtverhältnissen ist sicherlich noch mehr Schärfe zu bekommen.

Die Kamera stand auf einem Geländer. Selbstauslösung. Die Position blieb unverändert.

Was die Geräusche angeht, höre ich wenig Unterschiede zu anderen von mir ausprobierten Kameras.

@Li Belle

Die Bilder sind aber keine Werbung für die CX.
Zum Glück habe ich da schon andere:top: gesehen.

Ich liebäugele auch mit der CXII als Taschenkamera.

Grüße
Wollo

@Li Belle

Die Bilder sind aber keine Werbung für die CX.
Zum Glück habe ich da schon andere:top: gesehen.

Ich liebäugele auch mit der CXII als Taschenkamera.

Grüße
Wollo

Ich wollte die einzigartigen Möglichkeiten der Kamera bezüglich Brennweite, Makro und Serien darstellen.
Bei trübem Novemberwetter, kann die Qualität bezüglich Schärfe und Farbe schon mal auf der Strecke bleiben.
Sie (die Qualität) ist eben stark lichtabhängig.
Durch das Runterrechnen der Fotos( bin Anfänger) bleiben weitere Details auf der Strecke.
Ich geb die CX 2 jedenfalls nicht mehr her.

Sie ist ein tolles, handliches Spielzeug.

Li Belle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mskiel,

dieses "Zischen" ist normal, macht meine auch und eine andere, die ich "kenne" ebenso. Was auch immer da dieses Geräusch macht... keine Ahnung. Aber es mindert die Quali nicht. ;)

Geräusch bei der CX2

Hallo,

aus meiner Familie hat sich jemand eine CX2 gekauft und hat ein etwas seltsames Geräusch festgestellt: Bei Andrücken des Auslösers hört man ein deutlich vernehmbares Rauschen :confused:(könnte man auch als Zischen bezeichen). Das Rauschen klingt wie ein laut gestellter Lautsprecher, aus dem kein Ton kommt. Die Quelle ist hier aber nicht der Lautsprecher, denn wenn man die Öffnung zuhält, ändert sich nichts am Geräusch. Evtl. der Motor für die Schärfe? Nach dem Auslösen und ohne Andrücken des Auslöser hört man das Geräusch nicht. Die Firmware ist die neueste Version 1.13.

Wir werden auch noch mal bei Ricoh nachfragen.

Hat die CX2 immer dieses Geräusch oder ist dieses Gerät ein Montagsgerät?

Danke für Eure Antworten.

Gruß an alle. mskiel

Eventfotograf: Wenn du die Cam so schlecht findest, warum schaust du dann überhaupt dauernd hier rein? Schlechte BQ bekommt man mit jeder Cam hin, da braucht man auch bei der CX2 nicht explizit auf "schlechtere" Bilder hinweisen!

Ich bin jedenfalls nach wie vor sehr zufrieden und ich denke, meine letzten Bilder zeigen das auch...

Eventfotograf: Wenn du die Cam so schlecht findest, warum schaust du dann überhaupt dauernd hier rein?

Ich finde sie nicht schlecht, ich finde das Paket sogar ziemlich gut. Aber selbst wenn, was wäre das für ein Forum wenn nur noch Fans schreiben?

Schlechte BQ bekommt man mit jeder Cam hin, da braucht man auch bei der CX2 nicht explizit auf "schlechtere" Bilder hinweisen!

Nein?! Nur das wir hier nicht über schlechte Bilder reden sondern über technische Probleme wie Rauschverhalten und Schärfe. Du findest die Bilder in dem verlinkten Test schlechter? Warum bitte?

Ich bin jedenfalls nach wie vor sehr zufrieden und ich denke, meine letzten Bilder zeigen das auch...

vorallem zeigen das Deine Äußerungen :cool:
Abweichende Einschätzungen sind aber dennoch möglich hoffe ich?!

Ich finde sie nicht schlecht, ich finde das Paket sogar ziemlich gut. Aber selbst wenn, was wäre das für ein Forum wenn nur noch Fans schreiben?

Klar darf letztendlich jeder schreiben, was er will. Ich versteh nur nicht, warum man auf jeder Seite auf irgendwelche negativen Beispiele hinweisen muss...

Nein?! Nur das wir hier nicht über schlechte Bilder reden sondern über technische Probleme wie Rauschverhalten und Schärfe. Du findest die Bilder in dem verlinkten Test schlechter? Warum bitte?

Das war nicht auf den Test bezogen, weil ich mir diesen überhaupt nicht angeschaut habe... :cool: Mit "schlechter" meinte ich, dass man bei guten Bildern nix sagt und sobald mal ein "schlechteres" gezeigt wird, sofort rumnörgelt. Das ist nicht auf dich persönlich gemünzt, sondern ist in jedem Thread zu jeder Cam so. Aber "schlechtere" Bilder passieren eben mit jeder Cam bzw. gibt es selbst bei den hochgelobten Cams User, die einfach ungeeignet sind, gute Bilder einzustellen (und auch das meine ich absolut pauschalisiert - ich nehme mich da selbst gar nicht aus). Die perfekte Cam in dieser Hosentaschengröße gibt es für mich nicht - ich kann aber mit Rauschen z.B. besser leben als mit einem aufploppenden Blitz...

vorallem zeigen das Deine Äußerungen :cool:
Abweichende Einschätzungen sind aber dennoch möglich hoffe ich?!

Meine Äußerungen sind genau so positiv zur CX2 wie in allen anderen Threads die Äußerungen der dortigen zufriedenen Nutzer zu ihren Cams. Anstatt nur labidar auf irgendwelche Tests zu verweisen könnte man auch sagen, was an den Bildern schlecht ist bzw. wie man es besser machen könnte. Die o.a. Bilder sind offenbar bei schlechten Licht- und Wetterverhältnissen, teils durch Glas, und schlichtweg schlecht komprimiert eingestellt. Warum das so ist, hat Li Belle ja gesagt, sie ist Anfängerin. Da könnte man durchaus ja auch helfen, wie man es besser macht... Das wär doch mal was, oder? ;)

Klar darf letztendlich jeder schreiben, was er will. Ich versteh nur nicht, warum man auf jeder Seite auf irgendwelche negativen Beispiele hinweisen muss...
Da könnte man durchaus ja auch helfen, wie man es besser macht... Das wär doch mal was, oder? ;)

Das wäre ein guter Ansatz. Die Schwächen der CX2 kennt man gut genug, ich würde gern mehr von den Stärken kennen lernen/ sehen.
Auch wenn Anfänger mal eigene schlechte Bilder hier reinstellen sehe ich das positiv.
Ich denke an den SX Thread, wo man sich half die Kamera besser zu beherschen und entsprechend bessere Bilder zeigte.

Bei diesem Wetter gibt es wenige Kompakte, die wirklich gute Bilder ermöglichen, sollten wir deshalb das Forum auf DSLR beschränken?
Auch meine Bilder am Wochenende wurden nichts. Hier ein Beispiel mit ISO 200 und Zoom bei f,5,2.
Das sind die Grenzen der Kompakten. Wer einzelne Kompakt gern kritisiert, sollte auch mal Bilder einer Kompakten zeigen die das besser ermöglicht. Oder halt erklären, wie man es besser machen könnte.

Noch einmal zu den Stärken der CX 2:
--------------------Zitat Ricoh:
Über die längste Objektiv-Brennweite 300 mm hinaus erreicht man mit dem fünfstufigen digitalen Auto-Resize-Zoom den maximalen Zoomfaktor 57,8x (entspricht 1620 mm* Kleinbild-Brennweite). Dabei entstehen Bilder mit 7, 5, 3 oder 1 Mio. Pixel oder VGA-Auflösung. Anders als beim Digital-Zoom, der den Bildausschnitt auf eine bestimmte Größe hochrechnet, wird beim Auto-Resize-Zoom der Ausschnitt unverändert ohne Beeinträchtigung der Bildqualität gespeichert.
---------------------Zitatende

Um das auszuprobieren,
habe ich weiter oben 2 Bilder aus der gleichen Position bei ungünstigen Lichtverhältnissen gezeigt.
Einmal mit 28mm Bw
und einmal mit 525 mm Bw, Iso 238, 1 MP .

Bei Sonne und ISO 80 werde ich den Versuch bei gleicher Brennweite wiederholen, und mich dann einer Diskussion bezüglich Qualität und Vergleich mit anderen Kompakten stellen.

Munter bleiben
Li Belle

Anstatt nur labidar auf irgendwelche Tests zu verweisen könnte man auch sagen, was an den Bildern schlecht ist bzw. wie man es besser machen könnte. Die o.a. Bilder sind offenbar bei schlechten Licht- und Wetterverhältnissen, teils durch Glas, und schlichtweg schlecht komprimiert eingestellt. Da könnte man durchaus ja auch helfen, wie man es besser macht... Das wär doch mal was, oder? ;)

Du verwechselst glaube ich gerade diese Rubrik mit die Abteilung "Bildbesprechung". Hier geht es vorallem darum den Kameras technisch auf den Zahn zu fühlen. Im DSLR-Bereich ist es jedenfalls so. Hier nicht?

Keine Ahnung... :)

Für mich geht es in diesem Thread darum, die CX2 zu "zeigen", d.h. vordergründig ja wohl Bilder, was auch sonst? Wenn jemand die Cam neu hat und hier keine perfekten Bilder einstellt, was bringt es dann darauf zu verweisen, dass man schon öfters schlechte Bilder von der Cam gesehen hat? Nichts. Das sagt überhaupt nichts über die Cam aus. Das einzige, was über die Cam etwas aussagt, sind gute Bilder. Was mir also gefallen und helfen würde, wären Kommentare wie "versuch es doch mal so..." oder so ähnlich. Dann könnte man mit der Cam "arbeiten" und eben versuchen, das Beste herauszuholen. Also keine Bildbesprechung an sich, aber Tipps halt. Nicht alle sind DSLR-Profi-Fotografen und nutzen die Kleine nur nebenbei. ;)

Ich merke selbst immer wieder, wie umfangreich die Funktionen der CX2 sind - ich denke oft nicht dran, mal was an den Einstellungen zu ändern, was die Bilder besser machen könnte. Da wäre ein Gedankenaustausch hier (über die Bilder) einfach klasse für. :)

Blendensucher: Ich hoffe doch, da war noch ein Zaun zwischen dir und dem Wolf???

Keine Ahnung... :)

Blendensucher: Ich hoffe doch, da war noch ein Zaun zwischen dir und dem Wolf???

Blickwinkel bei ebener Fläche und 100 mm Zoom schräg von oben sagt doch fast alles :lol: und ich sah noch einige hinter mir. Bei einer GRD (Festbrennweite mit 28 mm) hätte ich für das Bild vom Podest klettern müssen.:eek:
Bildbesprechungen sollten hier immer technisch begründet sein. Das gezeigte Bild verdeutlicht auch den technischen Hintergrund. Die Zoomzwerge stoßen schon bei Sonnenschein schnell an Ihre Grenzen, da sie nicht sehr lichtstarke Objektive haben. Aber selbst mein leicht größerer Sensor hilft mir auch nicht da die NV8 bei 100 mm bei über f5 ist und si ekeinen Stabi hat. Bei etwas weniger Licht kommt die Beugungsunschärfe, Rauschunterdrückung, Bewegungsunschärfe, mein Zittern vor Angst und das Bild ist Matsch. Die Lösung wäre einfach gewesen, da meine Kamera einen guten Blitz hat. Aber das ist Tierquälerei.
Rasenflächen sehen bei den Zoomzwerge auch bei gutem Licht wie Moos aus, das ist technisch bedignt. Aber sind deswegen die Kameras unbrauchbar?
Ne, weil das selbst bei der S90 und den meisten Kameras nicht viel anders ist und hier die Fotografen dies geschickter umgehen.

Für eine (Immer dabei) Kamera bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Das mag man so oder so sehen.

Vergleiche von Qualität, Randunschärfen (nicht wahrnehmbar) etc. kann ich nur mit meinen vorherigen Kompakten anstellen.
Die machten bei schönem Wetter auch Superbilder.

Die CX 2 schafft es auch bei weniger Licht, gute und vor allem auch scharfe und farbgetreue Bilder zu produzieren.

Das Gebäude ist schön erleuchtet/angestrahlt, das Bild gefällt mir auch von der Quali. Ich hätte noch versucht, links auf dem Dach dieses Ding (Kreuz?) ganz drauf zu kriegen, aber ich weiß natürlich nicht, wie vor Ort die Gegebenheiten waren.

Das dunkle Bild find ich auch gut. :top:

Nochmal zum ersten: Am rechten Rand sind so "pinke" ... ähm... naja... was eigentlich... Flecken? Verwischungen? Lichtreflexe? Kommt das von einem Strahler dort auf dem Platz oder woher kommt das?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten