• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh CX1

• Themenersteller Themenersteller nemo66
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RICOH CX1 : Praxisbilder & Analysen

Die fehlende Zeit ist es bei mir auch. Und wenn ich dann jede freie Minute mit der Familie verbringe, muß ich mich entscheiden welche der dreien ich benutze :D.

LG

Da isser ja wieder!;)

Ich hab leider immer noch etwas gemischte Gefühle bei meiner CX1.
Hab' ein geschicktes Händchen dafür, aus einer Menge jeweils das 'Montagsmodell' rauszupicken...wobei, dieses hier wurde mir vom Saturn-Verkäufer übergeben, ihr wisst schon, was ich meine.

Leider fehlt mir ein direkter CX1-Vergleich. Ich empfinde Eure Fotos immer noch als genau den entscheidenden Tick'n schärfer und knackiger. Wenn ich meine etwas nachschärfe, ist viel rauszuholen.

Muss wohl nochmal mit dem Verkäufer reden....14 Tage Rückgaberecht...auf Einschicken hab ich bei 'ner neuen Kamera keine Lust.

Womöglich bin ich verwöhnt vom Lumix-Stabi, aber:
Gibt es eine einfache Methode zu testen, ob der CX1-Stabi überhaupt funktioniert?

@Amnesiac

Ich hatte mir deine Fotos angeschaut und kann da so keinen Fehler an der Kamera sehen auf den ersten Blick. Viele sehen mir noch nach Bedinungsfehlern aus, was ja aber nicht schlimm ist ;). Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du aber wirklich ein ungutes Gefühl hast, tausche sie um und schau ob die neue besser ist. Auf jedenfall besser als wenn du in zukunft immer Zweifel hast ob die Kamera in Ordnung ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wenn ich die Gewissheit hätte, dass der Fehler nur 'hinter der Kamera' steht, wäre mein Gefühl nicht so getrübt.
Bedienungsfehler mag ich nicht ausschliessen, denn vom Experten-Status sehe ich mich meilenweit entfernt; da muss ich schon realistisch bleiben. Insofern kann ich mich sicherlich nicht mir Euch messen...

Dennoch habe ich bei meiner TZ5 auch einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse hinbekommen; nur hier mag mir das (noch) nicht so recht gelingen.

Grübel, grübel und studier.... ;)

Ich mag es nicht, wenn Leute sich als Meister von dies und das bezeichnen, den ein wahrer Meister lernt nie aus ....

Auch misslungene Bilder haben oft ihren Reiz ud damit willkommen in Entenhausen. Darf Ich vorstellen:

Donald der Rasende

oder John Silver, der Einbeinige

und die beiden mögen sich wohl nicht besonders

Nobody's perfect :rolleyes::lol:

Glaube, das war soo gar nicht gemeint, wie es vllt. verstanden werden könnte!

Hier geht's doch unter anderem um Erfahrungsaustausch und wenn ich andere Nutzer öffentlich um Beurteilung, Kritik und Hilfe bitte, dann weiß ich die 'subjektive' Meinung von erfahreneren Usern, als ich es bin, durchaus ein- und wertzuschätzen...

In diesem Sinne...bitte weiter so....! :D

Eigentlich wollte ich nur damit sagen, dass man niemals auslernt. Sorry, wenn man meinen Gedankengänge nicht folgen kann ....

Macht doch nichts;)
Das gibt es immer wieder wie die Fotos mit "Donald der Rasende":lol:
Ist der Stabi nicht Fluchttauglich?;) Das wäre ein K.O. für die tolle Kamera, da ich von einer Ganz überfallen wurde und das Bild auch so aussah, wollte ich endlich eine Kamera mit dieser Ausstattung.:lol:

Wenn ich mir den Rasen ansehe der ja genauso der Bewegungsunschärfe zum Opfer gefallen ist, stellt sich natürlich die Frage wer hier vor wehm geflüchtet ist :D.

LG ;)

Ja - so sagte es mir der Verkäufer auch: " Sehen sie diesen Bildschirm muss man einfach haben - Andere werden Sie beneiden und Ihre Kamera mal in der Hand halten wollen."

He Dr., die Ente wollte wohl mal den Bildschirm ansehen. Das ist dann der CX1 Effekt? Also dann wäre ich im Zoo aber vorsichtig!:eek:

Siehst Du Dein Bild ist gelungen und regt die Fantasie an.;)

...ich habe heute erstmals die CX1 in der Hand gehabt und war erstaunt & angenehm überrascht vom Monitor und der Menüführung..... :top:

nun wird die Entscheidung noch schwieriger.....:ugly:

Wenn ich mir den Rasen ansehe der ja genauso der Bewegungsunschärfe zum Opfer gefallen ist, stellt sich natürlich die Frage wer hier vor wehm geflüchtet ist :D.

LG ;)

Die Enten waren ziemlich schnell :D und man zieht die Cam reflexartig nach.
Da war es wesentlich einfacherer diese Hühner abzulichten.

...ich habe heute erstmals die CX1 in der Hand gehabt und war erstaunt & angenehm überrascht vom Monitor und der Menüführung..... :top:

nun wird die Entscheidung noch schwieriger.....:ugly:

Ich konnte mich nicht zwischen der Canon PowerShot SX200 IS und der Panasonic Lumix DMC-TZ7 entscheiden, da hab Ich einfach die Ricoh CX1 genommen und es nie bereut :top:

Gruß doc

Frage zum Focus: Stelle ich diesen auf Multi-AF, so müssten mir doch beim Halbdurchdrücken des Auslösers mehrere grüne Messfelder angezeigt werden, oder? Ich hab da überwiegend nur einen kleinen grünen Rahmen, etwas größer als beim Spot-AF. Was ist daran Multi?

Frage zum Focus: Stelle ich diesen auf Multi-AF, so müssten mir doch beim Halbdurchdrücken des Auslösers mehrere grüne Messfelder angezeigt werden, oder? Ich hab da überwiegend nur einen kleinen grünen Rahmen, etwas größer als beim Spot-AF. Was ist daran Multi?

Laut Handbuch werden neun verschiedene Abstände gemessen und dann wird der kürzeste Abstand gewählt. Manchmal kommt es vor, dass mehrere Motive den selben kurzen Abstand haben (in einer Ebene liegen), dann zeigt die CX1 diese Motive an.

So habe Ich es jedenfalls verstanden.

Gruß doc

ja, wenn von den neun Messpunkten jeweils nur der kürzeste Abstand angezeigt wird, dann wäre das 'ne Erklärung...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten