• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh CX1

• Themenersteller Themenersteller nemo66
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RICOH CX1 : Praxisbilder & Analysen

b.t.w:...unter deiner Tastatur herrscht ein eigenes Leben!! :D :D *duckundweg*

Sry für's OT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

b.t.w:...unter deiner Tastatur herrscht ein eigenes Leben!! :D :D *duckundweg*

he he he..sieht man so normal kaum....

mit dem bildstabi...habs ohne einmal gemacht, bei ein paar bilder waren da unterschiede. aber du hast doch nun dieses superdisplay, da sieht man doch eigentlich ob was scharf ist oder nicht....oder ?

skalier 1024,ooc

uh, drehen vergessen :o

lg

Na, ich bin noch mit ein paar Einstellungen am Jonglieren. Der Stabi funktioniert z.B. nicht bei Multi-AF...das wusst ich bisher nicht...

Trotzdem, so richtig 'knackig' wie bei dir wollen die Fotos bisher nicht werden... ob minimal fehlfokussiert oder minimal verwackelt ist schwer zu sagen... oder gibt's Serienstreuung bei der CX1? :confused:

Na, ich bin noch mit ein paar Einstellungen am Jonglieren. Der Stabi funktioniert z.B. nicht bei Multi-AF...das wusst ich bisher nicht...

Trotzdem, so richtig 'knackig' wie bei dir wollen die Fotos bisher nicht werden... ob minimal fehlfokussiert oder minimal verwackelt ist schwer zu sagen... oder gibt's Serienstreuung bei der CX1? :confused:

wußt ich auch nicht mit multi-af und stabi....

verwackelt auch bei 28mm ? das sollte, kann, eigentlich nicht sein...fehlfokussierungen mache ich auch manchmal, aber eher wenn ich blind draufhalte....
snowdream meinte er hätte mal eine schlechtere und eine bessere...kannst ihn ja mal fragen, wo da die unterschiede waren...
lg

skaliert

Unscharf:

Unscharf:

Geht so, aber da liegt die Cam auch auf'm Tisch:

Wo ist das Gesicht der Frau am ersten Tisch???

What's wrong?? Ich hab noch Firmware 1.12 drauf, kann's daran liegen? Wurden doch nur Bugs behoben, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Grüss dich,

Zum ersten Bild.... du meinst wahrscheinlich den unscharfen Hintergrund.

Wenn du nahe an der Säule warst, ist das Problem vielleicht ein Tiefenschaerfeeffekt.

Groesserer Abstand wuerde vielleicht helfen.

Zu dem zweiten kann ich wenig sagen.... so extrem unscharf find ich es nicht.

Was die Frau im dritten angeht.

Sie trinkt ein Glas Wein und ich glaube, das vor ihrem Gesicht eine Karaffe steht, in der noch ein wenig Wein ist.
Die verdeckt das gesicht teilweise.

Die reduzierte Aufloesung im Vergleich zum Original mag ihr uebriges tuen.

Kann du einen Auschnitt aus dem Original einstellen, damit man diesen Auschnitt im Detail sehen kann ?

Gruss,
Christoph

skaliert

Unscharf:

Unscharf:

Geht so, aber da liegt die Cam auch auf'm Tisch:

Wo ist das Gesicht der Frau am ersten Tisch???

What's wrong?? Ich hab noch Firmware 1.12 drauf, kann's daran liegen? Wurden doch nur Bugs behoben, oder?

Grüss dich,

Zum ersten Bild.... du meinst wahrscheinlich den unscharfen Hintergrund.

Wenn du nahe an der Säule warst, ist das Problem vielleicht ein Tiefenschaerfeeffekt.

Groesserer Abstand wuerde vielleicht helfen.

Zu dem zweiten kann ich wenig sagen.... so extrem unscharf find ich es nicht.

Was die Frau im dritten angeht.

Sie trinkt ein Glas Wein und ich glaube, das vor ihrem Gesicht eine Karaffe steht, in der noch ein wenig Wein ist.
Die verdeckt das gesicht teilweise.

Die reduzierte Aufloesung im Vergleich zum Original mag ihr uebriges tuen.

Kann du einen Auschnitt aus dem Original einstellen, damit man diesen Auschnitt im Detail sehen kann ?

ja, beim ersten, schild ist doch scharf...
zweite ist eigentlich auch ok,
vor dem gesicht ist irgendwas, glaube ich auch. das eine cam nur punktuell was weglöscht glaube ich nicht....

hast du auf "hart" gestellt ? da wirds nochmal deutlich schärfer !!!

lg

ja, beim ersten, schild ist doch scharf...
zweite ist eigentlich auch ok,
vor dem gesicht ist irgendwas, glaube ich auch. das eine cam nur punktuell was weglöscht glaube ich nicht....

hast du auf "hart" gestellt ? da wirds nochmal deutlich schärfer !!!

lg

nach nochmaligen hinschauen:
bild 2 sieht fehlfokussiert aus, als ob die cam den himmel fokussiert hat...
bild 3 ist auch scharf da wo fokussiert wurde...

was hast du für fokussiermethoden eingestellt ?

lg

was hast du für fokussiermethoden eingestellt ?

lg

Muss ich nachher mal genauer nachgucken.

Bild 1 (Säule) war jedenfalls ein Spot-AF auf die Schrift "Shiet"...dafür sieht diese mir aber noch zu 'wischiwaschi' aus...

Bild 2 und 3 dürfte vermutlich Mehrfeld-AF gewesen sein....

Bei Bild 3 lag die Kamera jedenfalls auf'm Tisch, da ich mal testen wollte, ob die Unschärfe durch Verwackeln zustande kommt....

Deine Aufnahmen und die von Christoph67 (geiler Jahrgang übrigens! :D)erscheinen mir weitaus schärfer! Ich muss also noch irgendwo unausgeschöpftes Potenzial haben, aber wo?
Ich hatte auch von 'Hart' auf 'Normal' umgestellt, weil die Einstellung 'Hart' mich nicht entscheidend weiter gebracht hatte...

Ja, die sind durchaus nicht übel.. :D würde mir jedenfalls so reichen, wenn ich's hinbekäme! Nimmst du dazu den Makromodus im Szene-Menu oder die 'normale Makro-Einstellung' per Joystick??

Ich war eben auch nochmal draussen, bisschen 'experimentieren'. Langsam werd' ich etwas besser, oder? Wenn auch keine Makros.

Normalerweise ist 'HART' schon besser! :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Hm....

Ich weiss nicht was du willst....
"Schiet" schaut absolut scharf aus.
Zumindest auf dem Bild was ich sehe...

Mach mal ne Vergroesserung (Schriftzug aus dem Original rauskopieren und
hier einstellen).

Was Bild 3 angeht...
Wie lang war denn die Belichtungszeit ?

Gruss,
Christoph

Muss ich nachher mal genauer nachgucken.

Bild 1 (Säule) war jedenfalls ein Spot-AF auf die Schrift "Shiet"...dafür sieht diese mir aber noch zu 'wischiwaschi' aus...

Bild 2 und 3 dürfte vermutlich Mehrfeld-AF gewesen sein....

Bei Bild 3 lag die Kamera jedenfalls auf'm Tisch, da ich mal testen wollte, ob die Unschärfe durch Verwackeln zustande kommt....

Deine Aufnahmen und die von Christoph67 (geiler Jahrgang übrigens! :D)erscheinen mir weitaus schärfer! Ich muss also noch irgendwo unausgeschöpftes Potenzial haben, aber wo?
Ich hatte auch von 'Hart' auf 'Normal' umgestellt, weil die Einstellung 'Hart' mich nicht entscheidend weiter gebracht hatte...

Ja, die sind durchaus nicht übel.. :D würde mir jedenfalls so reichen, wenn ich's hinbekäme! Nimmst du dazu den Makromodus im Szene-Menu oder die 'normale Makro-Einstellung' per Joystick??

Ich war eben auch nochmal draussen, bisschen 'experimentieren'. Langsam werd' ich etwas besser, oder?

ja, sahen doch gut aus! und ja, meistens den normalen makro modus. den anderen nur bei bestimmten situationen...

lg,

Vergrößerung:

Belichtung bei Bild 3 war: 1/250

Langsam freunde ich mich an mit der CX1.

Zuletzt bearbeitet:

@doc
was die wohl zu bequatschen haben...gut getroffen ! :top:

@Amnesiac
das graffiti bild, ja. sehr flashig, aber von dir ohne flash, ja.. :D:top:

Ich muß gestehen ich habe die CX1 in letzter Zeit sehr wenige genutzt, und das obwohl ich sie doch so extrem liebgewonnen habe :top:. Daher habe ich Heute Mittag einfach mal wieder auf den Powerknopf gedrückt, und den ein oder anderen schnellen Schnapschuss getätigt. Das man für ein interessantes Motiv nicht immer vor die Türe muß, oder sogar Stundenlang draussen danach suchen möchte ich hier kurz zeigen. Selbst ein einfacher und zum teil schon verwelktrer Blumenkübel vorm Fenster, kann für das ein oder andere nette Motiv herhalten.

Alle Fotos bis aufs verkleinern 100% "out of cam".

Der Motivspender ;)...

...und seine Motive.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ich muß gestehen ich habe die CX1 in letzter Zeit sehr wenige genutzt, und das obwohl ich sie doch so extrem leibgewonnen habe :top:.

... geht mir leider genau so, ist bei mir aber eher ein zeitliches Problem. Wenn dann mal Zeit ist, so wie heute, dann ist der Himmel schwarz. Glücklicherweise wächst ja die CX1-Gemeinde etwas und es gibt hier immer wieder tolle Bilder zu sehen.

Welcome back, Snowdream :D

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten