AW: RICOH CX1 : Praxisbilder & Analysen
Hallo,
auch wenn der Thread etwas eingschlafen und in die üblichen Wichtigtuereien abgeglitten ist, habe ich noch einige Fragen zur CX1.
Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten eine CX1 gekauft - mein Einstieg in die digitale Fotowelt. Vorher war ich, immer seltener aufgrund Größe und Gewicht, mit meiner analogen Spiegelreflex unterwegs. Generell kann ich sagen, daß durch die Möglichkeit der "immer dabei" Kamera aber auch des erst mal kostenfreien Experimentierens, da verschossene Bilder nichts kosten wenn man sie löscht, ich wieder Freude an dem Hobby gewonnen habe. Sicher werde ich in fernerer Zukunft mir auch eine digitale Spiegelreflex o.ä. zulegen .
Generell bin ich nach über 1000 Aufnahmen recht zufrieden mit den Ergebnissen, komme aber zeitbedingt mit der Auswertung nicht so schnell voran. Bei 100% Ansichten sehe ich natürlich schon gewisse Unschärfen, muß aber noch mit analogen Aufnahmen vom gleichen Standpunkt vergleichen, eine weitere Digitale zum Vergleichen habe ich nicht. Probeabzüge 30x20 sehen jedenfalls recht gut aus, entsprechende analoge muß ich noch machen lassen.
Nach Studium des Handbuchs und auch des Threads hier habe ich doch einige Fragen:
Gibt es einen Trick, die ISO 80 Begrenzung im DR-Modus zu umgehen?
Wie kann ich nachträglich, also außerhalb der Kamera, sehen, ob die Fotos im DR-Modus entstanden sind - in den exif-Daten finde ich zumindest keinen direkten Hinweis.
Die letzten Bilder sind jetzt im Herbst bei bedecktem Himmel entstanden. Bei einigen Aufnahmen habe ich einen Farbstich ins Violette festgestellt.
Ich habe mal ein unbearbeitetes und mit leightroom leicht geändertes eingestellt.
Im Freien verwende ich eigentlich immer den automatischen WA.
Leightroom verwende ich vornehmlich zum Katalogisieren, allenfalls mache ich mal eine automatische Farbänderung bzw. Aufhellung, für intensive Bildbearbeitung mit Photoshop u.ä. fehlt mir die Zeit und auch wohl die Ausrüstung.
bearb:

nur automat. Farbkorrektur, der automatische WA in lightroom ergibt ein stark rot-gelb stichiges Bild
unbearb:
