• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh CX1

• Themenersteller Themenersteller nemo66
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RICOH CX1 : Praxisbilder & Analysen

Bei mir kommt immer "Error 102 Bildansicht nicht möglich".

Also,

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090917-215851-948.jpg

geht bei mir.

Shit, DR + Normalaufnahme - das hätt ich machen sollen. Stativ ist eher schwierig, denn ich hab die Kamera in einer kleinen Tasche (Lowepro Apex 20) vorne an der Brust baumeln, da noch Stativ dazu, dann krieg ich Übergewicht vorne.

Aber zu "DR nicht nötig" - es ist vom Motiv her ja hohe Dynamik vorhanden (sehr dunkle und sehr helle Bereiche), daher denk ich, dass DR schon seine Berechtigung hat. Die Fotos, die nicht "verwackelt" sind, sind auch super...

Grüsse
Maertenz

Jetzt geht der Link bei mir auch, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen das wäre ohne DR durchaus möglich gewesen und das nicht mal schlechter.

LG

Hallo Leute,

sagt mal, wenn ich in einem Innenraum ein Bild mit einer Pana FX40, Samsung WB550 und Ricoh CX1 mache, dann stelle ich bei der CX1 fest, dass hier die Farben allgemein etwas kühler sind. Momentan ist die "weiße" Wand durch das Aussenlicht etwas "gelblich". Zumindest nehmen das die beiden erstbesagten Cams das so auf. Die CX1 stellt hier aber reines weiß dar, was nicht der Wirklichkeit entspricht. Bekommt man die CX1 etwas wärmer eingestellt ausser mit den WB Einstellungen?

Die CX1 stellt hier aber reines weiß dar, was nicht der Wirklichkeit entspricht. Bekommt man die CX1 etwas wärmer eingestellt ausser mit den WB Einstellungen?

Eine andere Einstellung außer der WB Einstellungen habe Ich auf der CX1 nicht gefunden. Stelle die WB Einstellungen auf wolkig, sieht meines Erachtens wärmer aus. Eventuell auch AF-Hilfslicht ausschalten.

Abblenden könnte vielleicht auch helfen.

Gruß doc.

Eine andere Einstellung außer der WB Einstellungen habe Ich auf der CX1 nicht gefunden. Stelle die WB Einstellungen auf wolkig, sieht meines Erachtens wärmer aus. Eventuell auch AF-Hilfslicht ausschalten.

Abblenden könnte vielleicht auch helfen.

Gruß doc.

Ok, danke für die Antwort! Werde ich dann mal probieren.

Ein Frage noch zu den Fokus Modi.

Früher hatte ich eine Cam mit einem festen Focus. Das heisst, alles was weiter als 1 Meter entfernt war, wurde scharf abgebildet. Kann ich das mit den Fokus Modi irgendwie nachstellen? Fixfokus scheint mir mit 2.5 Meter zu weit zu sein. Manueller Fokus ist bissl schwierig zum einstellen. Leider wird hier nicht mehr angezeigt, wie weit das Objekt entfernt sein muss.

Diese Einstellung soll für Ultra spontan Bilder sein. Auf Partys ideal.

Fixfokus scheint mir mit 2.5 Meter zu weit zu sein. Manueller Fokus ist bissl schwierig zum einstellen. Leider wird hier nicht mehr angezeigt, wie weit das Objekt entfernt sein muss.

Diese Einstellung soll für Ultra spontan Bilder sein. Auf Partys ideal.

Unter 35 mm Brennweite dürfte bei Fixfokus alles scharf sein.

Unter 35 mm Brennweite dürfte bei Fixfokus alles scharf sein.

Hallo Dr.

danke für die Info. Mit MF und Einstellung auf unendlich funktioniert es so wie ich möchte. Damit ist die CX Serie die perfekte Schnappschußcamera. Und eine andere so schnelle Cam habe ich noch nie besessen ;)

Leider ist das Rauschverhalten nicht das Beste, aber die Features machen das wieder wett.

Noch ein kleines Problem. Ich habe Bilder mit viel weißer Wand im Hintergrund und Innenraum gemacht. Die CX scheint hier extrem über zu belichten. Nur mit der Blitzeinstellung -0.3 und EV -0.3 passt es von der Belichtung her.
Ist das normal, dass man die Cam erst seinen Bedürfnissen derart anpassen muss, oder habe ich das Schmuckstück noch nicht ganz durchschaut?

Die MY Einstellungen werde ich künftig für Aussen und Innen benutzen.

Hi,

also ich muss sagen, ich hatte noch keine Kompaktkamera, bei der ich so viel auf die richtigen Einstellungen achten musste, wie bei der CX1.
So lange man nicht hohe ISOs braucht, erhält man dafür aber auch wirklich gute Bilder.

Grüsse
Maertenz

Hi,

also ich muss sagen, ich hatte noch keine Kompaktkamera, bei der ich so viel auf die richtigen Einstellungen achten musste, wie bei der CX1.
So lange man nicht hohe ISOs braucht, erhält man dafür aber auch wirklich gute Bilder.

Grüsse
Maertenz

Man kann nicht bedenkenlos mit der CX1 fotografieren. Eine Kontrolle des Ergebnisses ist bei jedem Bild unbedingt notwendig! Leider gibt es viel Ausschuß wegen überbelichteten Bildern. Die Messung der vorherrschenden Helligkeit klappt oft nicht. Es wird dann oft ein sehr hoher aber nicht benötigter ISO Wert gewählt. Leider......

Hallo Leute, leider komme ich derzeit kaum noch zum fotografieren und dies wird sich in absehbarer zeit wohl nicht ändern...schade....hat auf alle fälle spaß gemacht hier zu posten.....

lg,

skaliert1024, diesmal einige nachgeschärft in picasa

hab jetzt auch seit kurzem die ricoh!
keine frage die cam hats echt drauf, aber was ich merkwürdiger weise etwas enttäuschend finde ist der autofokus!

dieser stellt ganz gerne mal falsch scharf oder garnicht.. und das bei motiven wo ich früher mit einer viel billigeren sony h3 nie probleme hatte.

hmm...lass mich raten, du verwendest bestimmt gerne den Multifocus?

Probier mal zur Abwechslung den Spot-Focus, mit dem Joystick kannst du dir den AF-Pkt. im Bild auch noch genau dorthin stellen, wo's gewünscht wird...

Versuch ist's wert... ;)

nö, spricht nix dagegen...langzeitbelichtung hast du dann ja auch noch....

cx1 macht super spaß, gerade die farben finde ich ziemlich klasse !

lg

skalier1024, aus einem zug raus, daher partitelle unschärfen...

jetzt mal ehrlich, ich finde die qualität deiner fotos so derbe schlecht und kann nichtmal ansatzweise verstehen warum du davon so begeistert bist!
pixelig-unscharf.. ach und schöne farben? ahja..
ich dachte als erstes wo ich die bilder gesehn habe, es wären handyfotos.. lool

also ich hab die cam zwar auch, aber meine fotos sind iwie besser! mag vielleicht sein, das diese nicht aus dem zug heraus gemacht sind... aber dann stelle doch bitte diese qualitativ miesen fotos nicht hier ins forum, um dann zubehaupten- das du so begeistert davon bist! ..das wirkt auf den einen oder anderen iwie verblendend...

edit: hab grad auf den letzten seiten bemerkt, dass du hier ja sowas wie der spitzenreiter in sachen bilder posten von der CX1 bist. ich finde alle deine aufnahmen leider super mies.. sorry nix gegen dich, aber verstehe absolut nicht warum du diese fotos so hoch anprangerst... bist du ein mitarbeiter von ricoh??? lol

Zuletzt bearbeitet:

jetzt mal ehrlich.......
also ich hab die cam zwar auch, aber meine fotos sind iwie besser! lol

He, spitze es gibt jemanden im DSLR- Forum der Fotografieren kann! Ehrlich?
Na da kommen jetzt garantiert Fotos, die mich überzeugen doch noch die CX1 zu kaufen.:top:

Meditate hat leider keine Zeit mehr. Er verkauft nun diese Kameras in Massen im Discounter!:;): Da passt es ja super, dass Du da bist und ihn durchschaut hast!

Er wird hier mitlesen und sich garantiert freuen von Dir das fotografieren endlich zu lernen. Gaaaanz eeehrlich. Zeigs uns!:top:

Ps. Ich werde mitlesen und mich freuen auch von Dir zu lernen. Aber sag das bitte keinem weiter.

jetzt mal ehrlich, ich finde die qualität deiner fotos so derbe schlecht und kann nichtmal ansatzweise verstehen warum du davon so begeistert bist!
pixelig-unscharf.. ach und schöne farben? ahja..
ich dachte als erstes wo ich die bilder gesehn habe, es wären handyfotos.. lool

also ich hab die cam zwar auch, aber meine fotos sind iwie besser! mag vielleicht sein, das diese nicht aus dem zug heraus gemacht sind... aber dann stelle doch bitte diese qualitativ miesen fotos nicht hier ins forum, um dann zubehaupten- das du so begeistert davon bist! ..das wirkt auf den einen oder anderen iwie verblendend...

edit: hab grad auf den letzten seiten bemerkt, dass du hier ja sowas wie der spitzenreiter in sachen bilder posten von der CX1 bist. ich finde alle deine aufnahmen leider super mies.. sorry nix gegen dich, aber verstehe absolut nicht warum du diese fotos so hoch anprangerst... bist du ein mitarbeiter von ricoh??? lol

???
also erstens habe cih nie gesagt das alle meine fotos super wären o.ä....das ist wohl eher deine interpretation. zweitens die letzten fotos aus dem zug raus, ist ja wohl klar das man da abstriche machen muß, oder ? außerdem es geht hier um praxisbilder und nicht um TOP bilder oder so....
so und jetzt bin ich echt auf deine gespannt...

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten