• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh CX1

• Themenersteller Themenersteller nemo66
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RICOH CX1 : Praxisbilder & Analysen

Hallo allerseits,

ich bin seit jetzt knapp einer Woche ebenfalls (glücklicher) Besitzer der Ricoh CX1 und von mir gibts eine absolute Kaufempfehlung. Meine Gründe decken sich mit den Argumenten der anderen begeisterten User in diesem Thread und weiterhin möchte ich ein paar Lowlight- und Nachtbilder beisteuern, denn davon gibts hier meiner Meinung nach noch viel zu wenige.

Also einfach mal hier schauen. PS.: Alle Bilder sind OOC und die Fullsizew-Version gibts links mit einem Klick auf den orangen Monitor... ;-)

Viel Spaß damit - Kritik ist erwünscht. :-)

Also einfach mal hier schauen. PS.: Alle Bilder sind OOC und die Fullsizew-Version gibts links mit einem Klick auf den orangen Monitor... ;-)

welcome ! DA mag ich gerne....deine bilder, da sind schöne dabei...saw the gull z.b....oder Hanseatic Trade Center und auch das Hapag Lloyd bild !! nice !

1024x768 runterskaliert, ooc:

Ihr erinnert Euch sicher noch an diese beiden Bilder?

Da Ich beide Bilder noch in der CX1 (Speicherkarte :rolleyes:) hatte und man Bilder schon in der Cam bearbeiten kann, kam ich auf die Idee eine Pseudo-Belichtungsreihe herzustellen. :evil:

Also beide Bilder die Belichtung um max erhöht und gespeichert und ebenso um max erniedrigt. Dann die Bilderreihen in Photomatix durch den Tone Compressor (Standard-Einstellungen) gejagt und fertig sind unsere (Pseudo)HDR :top:.

Gruß doc :cool:

P.s.

Werde es mal mit DR-Bilder ausprobieren ...

P.p.s.

Ich habe meine Frau und meine Canon rausgeschmissen, Ich liebe nur noch diese Kamera .... :lol:

... kleiner Scherz ;)

Zuletzt bearbeitet:

3 Fragen hätte ich zur CX1, da ich sie mir gerade bestellt habe:

1) Kommt Sie mit einem Akkuladegerät ?

2) Welche nachgemachten Akkus empehlt ihr ?

3) Welche Speicherkarte sollte es sein, also wie schnell ? (10MB/s oder schneller )

Vielen Dank im Voraus :-)))

3 Fragen hätte ich zur CX1, da ich sie mir gerade bestellt habe:

1) Kommt Sie mit einem Akkuladegerät ?

2) Welche nachgemachten Akkus empehlt ihr ?

3) Welche Speicherkarte sollte es sein, also wie schnell ? (10MB/s oder schneller )

Vielen Dank im Voraus :-)))

Zu 1. ja

Zu 2. sehr gute Frage, habe ein Akku für 10€ erstanden, Marke unbekannt. Wenn die leer ist, dann kommt dies so plötzlich, dass das Objektiv nicht mehr eingefahren wird. Bei Original Akkus sollte dies nicht der Fall sein. (habe noch ein billigeres bei amazon für weniger als 5€ bestellt, aber noch nicht erhalten)

zu 3. keine Ahnung, im Moment nutze Ich einfache 2GB-Karten aus der Grabbelkiste an der Kasse vom Supermarkt :cool:
schnellere Karten bringen höchstens im Serienmodus Vorteile

gruß doc

:lol: erinnert mich immer an die Diskussion, was ist besser, ein PKW mit 150PS oder 200PS. Dabei genügt fürs normale rumkurven ein PKW mit 60 PS :lol:

Na gut, für eventuelle Ausnahmesituationen empfehle Ich dann 100PS :evil:

aus welchem gund würdest du dabei bleiben ??
1. jahrelange positive Erfahrungen mit Panasonic und Sandisk.
2. Mich die billigen Karten schon genügend geärgert haben. (z.B. auch eine Extrememory)

PS: Wir kommen hier vom Thema "RICOH CX1 : Praxisbilder & Analysen" gewaltig weit weg. Mache doch dazu einen eigenen Tread auf oder nutze doch einen der vielen Speicherkartenthreads.

auf die seite von ricoh gezogen haben!obwohl sie ja in den meisten tests gegen fuji,pana und canon verliert, ist mein subjektiver eindruck nach gefühlten 30000000 testbildern das die ricoh am meisten auf dem kasten hat!

hi....na ja, wie du ja sagst, es ist eh immer viel subjektives bei einer cam dabei, was eben nicht gemessen wird, wie z.b. die bildwirkung oder die darstellung der farben....dazu kommen noch die features wo die cams sich mittlerweile auch deutlich unterscheiden....die dr funktion z.b. will ich auch nicht mehr hergeben, vom monitor ganz zu schweigen...:D

skaliert auf 1024x768, out of cam:

lg

was habt ihr denn so auf MYScene1 und 2 liegen, was lohnt sich denn dort zu speichern ?

was habt ihr denn so auf MYScene1 und 2 liegen, was lohnt sich denn dort zu speichern ?

noch nie benutzt...ich hab nur den schnellzugriffsbutton für mich eingestellt...z.b. wechsel zwischen bw/sepia/farbe, fokus etc...aber eigentlich ist es schon sinnvoll die my zu benutzen...

lg

Die CX1 ist wohl zu einfach/ schnell zu bedienen?:D

Ich hatte das bei der R4 auch belegt, aber wieder vergessen.:eek:

:lol:G.
Blendensicher äh Blindensucher..... äh achso
Blendensucher

Nee, aber wenn du sowas brauchst, dann bist du mit einer dslr besser bedient. :rolleyes:

Von einer Kompakten erwarte ich, dass sie gute Resultate liefert, ohne dass Ich mir Gedanken über die Einstellungen machen muss. Man muss nur die vielfältigen Funktionen der Kamera kreativ einsetzen können. :evil:

Die SX200 ist eine Kamera zum Fotografieren, wie man es kennt und auch einige können.;)
Aber manchmal will man neue Wege gehen und einfach spielen. Die CX1 ermöglicht diese neue Art zu Fotografieren und wäre mit mehr manuellen Einstellung für viele Nutzer schlechter. Nach dem Motto Kreativ seit Ihr und die Kamera muss arbeiten. Das ist bisher hier gut dargestellt worden.

Das wichtigste für mich wäre eine einstellbare Rauschunterdrückung für meine spezielle Verwendung. Aber seit es die CX1 gibt mab ich selbst die LX3 nicht mehr.

LG
Blendensucher

@meditate
Klasse Bilder auch von Dir.
Das Mühlrad sieht echt alt aus.

Hallo,

könnten die CX1-Besitzer mal in dunkler Umgebung testen, ob das Display Pixelfehler hat?

Ich hatte bisher 2 Geräte und bei beiden gab es mind. 2 Pixelfehler (genaugenommen Subpixelfehler) bei schwarz.

Das stört mich dann doch gewaltig :grumble:, zumal die CX1 ja kein absolutes Billigteil ist.

Hallo,

könnten die CX1-Besitzer mal in dunkler Umgebung testen, ob das Display Pixelfehler hat?

Ich hatte bisher 2 Geräte und bei beiden gab es mind. 2 Pixelfehler (genaugenommen Subpixelfehler) bei schwarz.

Nein, Ich kann bei meinem Gerät keine Fehler entdecken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten