• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Ricoh CX1

• Themenersteller Themenersteller nemo66
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RICOH CX1 : Praxisbilder & Analysen

Mich würden auch mal Beispielbilder in diesem Modus von größeren Motiven interessieren, z.B. Hunden o.ä....

schade, leider keine hunde gesehen heute...komme die nächsten tage leider auch gar nicht zum fotografieren....dauert also noch etwas...

lg

so, hier noch einige aus der reihe von gestern...highspeedmodus max auflösung, 800x600skaliert, out of cam:

Ach wie süss diese Hummelchen! :) Wirklich gut gelungen! Variiert die CX1 eigentlich den Fokus automatisch im Highspeedmodus?

Stell doch bitte mindestens eines der Hummel-Makros in Originalgröße rein, damit man die Kamera besser beurteilen kann (von wegen Beugungsunschärfe usw.)...

<<Variiert die CX1 eigentlich den Fokus automatisch im
<<Highspeedmodus?
du meinst ob immer neu fokussiert wird ? ja. obwohl ich auch sagen muß, bei starken kamera bewegungen im highspeedmodus gibt auch unscharfe bilder, da scheint der fokus dann nicht mitzukommen..??? für den fokus stehen dir im highspeedmodus folgende zur auswahl:
-multi af
-spot af
-mf
-fixfokus
-und unendlich

fixfokus wird da natürlich schneller...klar, iso 80 vor iso200,auch, lichtmessung hast du drei modi im highspeedmodus, klar, dann kannst du alles noch im makro modus verwenden.

anklicken dann müsste original kommen...(natürlich alles im makro modus...)

lg,

die highspeedserien(ab15bilder prosek) werden im neuen standard-format mpo abgespeichert. da wird software mitgeliefert wo man das abspielen kann und in der cam kannst du alle standbilder als jpg extrahieren...leider gibts noch kein converter sonst würde ich mal filme davon hochladen....auch da kannst du fokus und lichtmessung einstellen, glaube aber nicht das das berücksichtigt wird....bei 120bilder pro sek, sehr schwer vorstellbar....

so hier jetzt erstmal das letzte hummelbild und noch eine andere kurze serie...

skaliert auf 800x600, out of cam:

lg

Hallo Freunde,
Heute mal keine Bilder von meiner CX1 :eek:

Ich habe vor eine CX1-Fanseite aufzubauen mit Forum, Galerie usw. Ich würde mich freuen wenn einige mitmachen würden.

Außerdem suche Ich nach einem Domain-Namen so in der Form cx1.xxxx.com oder .de oder .eu. Schickt mir einfach eine PM wenn ihr mitmachen oder einen Namensvorschlag machen wollt. (Bitte nichts mit Ricoh, da Markenname) :top:

Gruß doc

Hallo Freunde,
Heute mal keine Bilder von meiner CX1 :eek:

Ich habe vor eine CX1-Fanseite aufzubauen mit Forum, Galerie usw. Ich würde mich freuen wenn einige mitmachen würden.

Außerdem suche Ich nach einem Domain-Namen so in der Form cx1.xxxx.com oder .de oder .eu. Schickt mir einfach eine PM wenn ihr mitmachen oder einen Namensvorschlag machen wollt. (Bitte nichts mit Ricoh, da Markenname) :top:

Gruß doc

Tolle Idee. Du must ja sehr zufrieden sein. Bedenke beim Namen, das bei RICOH R schnell die Nachfolger kamen. CX1&freunde.de?
:)G.
Blendensucher

Tolle Idee. Du must ja sehr zufrieden sein. Bedenke beim Namen, das bei RICOH R schnell die Nachfolger kamen. CX1&freunde.de?
:)G.
Blendensucher

Ich weiß, deshalb will ich ja die Typenbezeichnung cx1 als thirdlevel, also anstelle des www. (z.B. cx1.user.de) so kann man später auch auf neue Typen oder auch ältere erweitern ohne eine neue Domain bestellen zu müssen.
Leider sind aussagekräftige Namen wie Nutzer, Fotograf oder Freunde als Domain schon vergeben. :grumble:

Gruß doc

@meditate2001

Wieder richtig gute Fotos :top:. Dieser HighSpeed und Schärfepunkt Modus der CX1 ist einfach klasse.

LG

Hallo zusammen,
ohne jetzt hier alle Seiten durchgelesen zu haben mal zwei Fragen zum Videomodus:

- ist mit der CX1 zoomen während der Aufnahme möglich?
- wird der Focus während der Aufnahme automatisch nachgeführt/scharf gestellt?

Mir ist schon klar, dass der Schwerpunkt bei der CX1 nicht im Videomodus liegt, sondern mehr bei den hier diskutierten Funktionen im Fotomodus, aber hin und wieder ein Video würde ich schon gerne damit drehen wollen....

Gruß Peter

Hallo zusammen,
ohne jetzt hier alle Seiten durchgelesen zu haben mal zwei Fragen zum Videomodus:

- ist mit der CX1 zoomen während der Aufnahme möglich?
- wird der Focus während der Aufnahme automatisch nachgeführt/scharf gestellt?

Mir ist schon klar, dass der Schwerpunkt bei der CX1 nicht im Videomodus liegt, sondern mehr bei den hier diskutierten Funktionen im Fotomodus, aber hin und wieder ein Video würde ich schon gerne damit drehen wollen....

Hi Peter,
im videomodus kannst du beim fokus zwischen:
multi-af,spot af, mf, fixfokus und unendlich wählen....du kannst zoomen, allerings nur digital...
da könnte ricoh wirklich mal nachbessern, das ist nicht mehr state-of-the-art....waren die nicht mal die firma die die erste digitalkamera hatten die foto und video aufnehmen konnte ??

ok, wie gesagt, hunde hatte ich nicht mehr gesehen, habe hier allerdings mal 6 bilder einer highspeedserie rausgekramt..allerdings mit 2mp., zum anschauen, gerade auf diesem display, wenn es als "film" abgespielt wird macht spaß(gerade mit 120b/sek), außerhalb der cam sieht es natürlich anders aus...:)

SerienModus: 15 aufnahmen pro Sekunde, Bildgröße: 2 Megapixel ,
, 200mm, ISO 400, 1/760, glaube es war "soft"...out of cam, skaliert auf 640x480

...ok, wie gesagt, hunde hatte ich nicht mehr gesehen, habe hier allerdings mal 6 bilder einer highspeedserie rausgekramt..allerdings mit 2mp., zum anschauen, gerade auf diesem display, wenn es als "film" abgespielt wird macht spaß(gerade mit 120b/sek), außerhalb der cam sieht es natürlich anders aus...:) ...
Ihr habt wohl bei Euch eine "hundefreie Zone", wie ? ;) ;)

...aber die Fußball-Bilder sind auch sehr überzeugend.. Das ist wirklich verblüffend, was die kleine Kamera kann... Könnte gut sein, dass der Nutzen und die Möglichkeiten der vielen Fotofunktionen der CX1 für meine Anwendungsfälle höher zu bewerten sind, als ein HD-Videomodus mit Stereoton... Da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken...

Danke für die Infos und die Bilder ...:top:

Gruß Peter

Ihr habt wohl bei Euch eine "hundefreie Zone", wie ? ;) ;)
nee, aber wie gesagt, ganz wenig zeit nur...

anbei noch ein paar ältere hunde bilder die ich noch gefunden hatte, wobei ich nciht mehr weiß ob es im serienmodus war oder nciht...glaube aber schon...

@shivaZ,
welcome ! aber paß auf, ich hatte auch nie das handbuch gelesen und monatelang zwei funktionen verwechselt :o....gibt halt schon sehr viel einzustellen....der monitor ist phänomenal, was ? ich KANN nicht mehr auf eine niedrigere auflösung zurück befürchte ich....:grumble:

out of cam, "weich", skaliert auf 800x600:

die brunnenbilder hatte ich mal gemacht um zu sehen wie sowas mit DR aussieht...glaube man erkennt schnell welches welches ist...

800x600 skaliert, alles out of cam:

lg,

Heute am Pfingstmontag fand in Wiltz (Lux) der alljährliche Ginsterfest-Umzug statt.

Nach rund 160 Fotos (alles höchste Auflösung) stieg mein billig Zweitakku aus. :grumble: Muss dabei aber auch erwähnen, dass Ich dauernd wild hin und her zoomte. :angel:

Die schönsten Bilder entstanden dabei so ganz nebenher und haben mit dem Korso nichts zu tun.

Gruß doc

nice ! ja, das "nebenbei" ist meist ein hingucker wert ;) enjoy the little things wie es so schön heißt...
lg,

ps.: zum schluß die anzeige wieviel fotos heute geschossen wurden ist auch lustig. die gr hat dafür auch schon ein firmwareupdate bekommen...:)

... nix besonderes, aber mangels besserer Motive hab ich mal den Blitz bei Nahaufnahmen "untersucht". Das erste Bild ist einfach losgefeuert, das zweite mit Blitzbelichtungs-Korrektur -2.0. Ohne Blitz war mir eine scharfe Aufnahme trotz IS nicht möglich (ISO 80)
Gruß

klar, bei makro kann der blitz leicht zu stark werden, gut das es dafür die blitzjustierung gibt...:)

habt ihr übrigens mal gesehen wenn ihr die auslösertaste nur zum fokussieren drückt und sie dann(!) weiterhin(also halb) gedrückt lässt, das die cam dann im unteren bereich infos(iso , verschlusszeit, blende) zeigt, welche sie benutzen würde wenn es zur Auslöse käme....??? super ! :top:

habt ihr übrigens mal gesehen wenn ihr die auslösertaste nur zum fokussieren drückt und sie dann(!) weiterhin(also halb) gedrückt lässt, das die cam dann im unteren bereich infos(iso , verschlusszeit, blende) zeigt, welche sie benutzen würde wenn es zur Auslöse käme....??? super ! :top:

:confused:

Das macht selbst meine 5 Jahre alte Casio, und meine 7 Jahre alte Kodak (für jede andere die ich hatte gilt das gleiche), ich kenne bisher keine Kamera die das nicht anzeigt ;), es sei den man hat diese Anzeige über die Displayanzeige deaktiviert.

LG

da war ich wohl bisher immer mehr bei den motiven...

...was ja kein Nachteil sein muß :D. Nein mal im ernst, diese Anzeige ist sehr wichtig, keine ahnung wie man ohne diese Arbeiten kann :ugly: (kleiner Spaß ;) ). Anhand dieser kann man eben im Vorfeld sehen ob die Belichtungszeit zu knapp wird, und man eventuell die ISO erhöhen muß. Oder eben andersrum bei einer langen Verschlusszeit sieht man das man die ISO ruhigen Gewissen reduzieren kann usw. usw., auf jedenfall extrem nützlich um im vorhinein zu sehen was Sache ist.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten