• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Weil es einfach besser ausschaute und die Lichtsituation schwierig war? Warum fühlen sich hier immer einige dazu berufen den Sinn und Grund eines HDR zu hinterfragen anstatt das Bild zu bewerten...

Naja, und wenn ich mir deine Ergüsse so anschaue haette ich mich garnicht zu deinem Post aeussern sollen.

Mir gefällt das Bild sehr gut, ich frag auch nicht warum HDR, ich kann mir gut vorstellen dass die Lichsituation schwierig gewesen sein kann.
Das Bild passt auch in
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9680629
Dort hab ich extra gepostet nicht zu fragen warum. :D
 
Naja, wie soll ich dir die Lichtsituation erklaeren? Du hast schon Loewen fotografiert? Dann weisst du das es sehr schwierig wird Augen und Fell zu zeigen wenn sie von der Sonne angeschienen werden. Das Fell waere ausgebrannt oder die Augen 2 schwarze Flecken. Darum HDR, ganz einfach. Ich habe natuerlich auch die mittlere Belichtung lange angeschaut aber wenn ich es dort so lange drehe bis es passt schaut es einfach nicht gut aus.

Ausserdem halte ich HDR bei Tieren fuer sehr spannend, eben weil sie nicht statisch sind und man damit doch relativ schnell alles in die Tonne kloppen kann. Es ist auch mal was anderes wie das tausendste Lost Place oder der 100te Wolkenkratzer.

Was ich so gut finde ist recht einfach: es ist mir gelungen ein Tier-HDR zu schaffen das nicht unter verwischtem Fell leidet und schoen durchgezeichnet ist. Ausserdem mag ich Loewen, gerade Berberloewen sind ein Segen da eigentlich ausgestorben. Daher wollte ich diesem Tier eine besondere Anerkennung zukommen lassen und das ist mir in meinen Augen auch gelungen. ;)
 
wie sieht denn das mittlere aus? :)
 
Möchte auch wieder einmal ein Bild in die Runde werfen.

New York City aus dem Rockefeller.

6990054960_3852c3bddd_b.jpg


LG

Marc
 
welch diplomatische ausrede :lol:

Nix diplomatisch, nur warum sollte ich ein Foto posten welches mir nicht gefaellt? Ich poste nur die Bilder die ich auch der Allgemeinheit zeigen moechte, keine Bilder wo ich nicht von ueberzeugt bin. Auch meine Bilder in der Uebungsecke gefallen mir aber ich weiss das sie noch technische Maengel haben.
 
Mein erstes Bild in HDR..was meint ihr.

ich meine dass solche Testbilder ("mein erstes Bild in HDR") wirklich unwahrscheinlich gut ins Thema ("Richtig gute HDR's) passen. Dass hier bisher wirklich nur wirklich tolle Ergebnisse gepostet wurden, um zu zeigen was geht wenn man es kann muß absolut reiner Zufall gewesen sein.
 
Hi,

ich mach ja nun wirklich nicht viele HDRs weil ich nicht oft in Situationen bin in denen es angebracht ist.
Letztens war ich aber am Ammersee, bei schönem Abendlicht und nachdem ich das erste Bild gemacht habe, habe ich gesehen das der Dynamik/Kontrastumfang einfach zu groß ist für ein Bild.

Habe dann 4 Bilder mit 2EV Belichtungsunterschied gemacht und dann das HDR erstellt.

Anbei mal ein Bild wo man erkennt was es gebracht hat. Ich finde das HDR schon besser, und nicht zu übertrieben?!

Was meint ihr?
 
Ich bin der Meinung, wenn man das einfache Foto,
in LR, eventuell noch ein bischen in NIK Color Efex bearbeitet.
duerfte das Ergebnis weit besser sein, als beim HDR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten