Wenn Du nicht die teuersten Komponenten und Werkzeuge verwendest, kommt nur unbrauchbares Zeug raus
![]()
Jetzt haste mich voll erwischt; ich nehm fürs Tonen nur noch Oloneo und das ist für lau.
Ich geb's auf mit dem doofen HDR.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn Du nicht die teuersten Komponenten und Werkzeuge verwendest, kommt nur unbrauchbares Zeug raus
![]()
ich nehm fürs Tonen nur noch Oloneo und das ist für lau.
Hallo Ftox,
danke für Deinen Rundumschlag hier. Daderweil und desterwegen zeige ich hier mein 2. Bildchen, welches konkretisierend auf Dich wartet.
Es ist erstellt aus:
- einzelnen RAWs zwischen 1/8000s und 1/30s von Hand umgewandelt in 8-Bit TIF
- eingelesen in Photomatix(sic!), welches mir ein 16-Bit Tif machte
Danach praktisch nur noch verkleinert. Es hängt aber auch in A2 bei mir im Haus.
Viel Spass noch, Wolfgang
Danke.
Also das Ausgangsmaterial und Die Location ist schon das wichtigste wie ich finde.
Habe meine Cam auf dem Tisch abgestellt und eine Belichtungsreihe gemacht ( -2, 0, +2 ).
Mit Photomatix zusammengesetzt, was eigentlich schon fast Perfekt war.
Dann mit Photoshop etwas die Farben reduziert, Kontrast erhöht und Belichtung angepasst.
Dann noch etwas Nachgeschärft, und fertig.
Hier das mittlere Foto, Unbearbeitet.
Da hing noch mein Regenschirm im Weg![]()
Fachkenntnisse der Physik der gymnasialen Oberstufe ließen Dich das Polfilter sicher nicht nennen. Ein detailliertes Studium der Helligkeiten im zum HDR gehörigen NEF mittels CNX gibt der subjektiven Diagnose Recht, dass systematische Helligkeitsunterschied von oben nach unten nicht existieren. Grauverlaufsfilter - Motivtöter.zu deinem Bild. Es ist schonmal nicht übertrieben, aber ich denke mit einem ordentlichen Grauverlaufsfilter + Polfilter wärst du weit besser gefahren, dann wäre dir die Sonne nicht ausgebrannt. Aber anfürsich ein schönes Motiv![]()
HDR ist eben doch ein bisschen mehr als nur Unterstützung für helle und dunkle Lichter![]()
Und das können sie auch nicht. Es ist schlicht unmöglich. Das menschliche Auge kann bis zu 16 Blendenstufen auflösen. Die Kameras können bis zu 11 (also man kann mit RAW diesen Umfang "rauskitzeln") und ein Monitor sowieso nur 8.Ja, meine HDRs bzw. LDR´s wirken nicht natürlich, aber das sollen sie auch nicht.
Super Location, und eine ganz tolle Aufnahme!!!Mein erstes HDR (Exposure Fusion) Pano mit meinem neuenn TS-E:
Super Location, und eine ganz tolle Aufnahme!!!![]()
Ich stimme zu. Tolles Bild!Mein erstes HDR (Exposure Fusion) Pano mit meinem neuenn TS-E:
Das war eine 5D MK II mit einem TS-E 17mmDas kann man nur so sagen!
Und die Schärfe der D50 ist wirklich legendär...
*D2xs überleg*
Mein erstes HDR (Exposure Fusion) Pano mit meinem neuenn TS-E:
Ich spiel da auch schon einige Zeit um ein gscheites HDR zu produzieren. Haut noch nicht ganz so hin. Hab mir gedacht ich zeig trotz dem mal eines. Mein Arbeitszimmer...
Ich hätte da auch mal ne Frage zum workflow nach dem Belichtungsreihe erstellen.
Wenn ich die DNG´s direkt ins Photomatix importiere hat Photomatix anscheinend ein kleines Problem. Es entstehen sehr oft kleine rote und blaue Pikel und auch hässliche Farbsäume die sich dann beim weiterverarbeiten sehr übel verstärken. Keine Ahnung ob es da einen Fachbegriff dafür gibt.
Mittlerweile stelle ich im RAW Converter (CS5) alle Regler auf null (manchmal schärfe ich ganz gering vor) und exportiere die DNG´s als tiff.. Diese tiff.-Dateien importiere ich dann in Photomatix und erstelle das HDR.
Hat da jemand die gleichen Erfahrungen damit gemacht und kann mir da Tipp´s dazu geben? Ich hab angefangen den Thread zu lesen, bin aber noch nicht alzu weit gekommen.
LG Christoph
Wow, tolles FotoWas is TS-E
ist es definitiv!!!ob es ein richtig gutes HDR ist kann ich nicht beurteilen...das macht bitte IHR.