• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Hat von Euch eigentlich mal jemand:
http://www.hdrsoft.com/download/pml_win.html
ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied ist dass das was bei Photmatix Pro mehr dabei steht, nicht in Light enthalten ist
nämlich:
› Options for reduction of ghosting, noise and chromatic aberrations
› Automation with powerful Batch Processing
› Lightroom plugin

Mal wieder ein Nacht HDR von mir

Etwas anderer Bildausschnitt... und etwas andere Stadt :ugly:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1569111[/ATTACH_ERROR]

Alleridngs habe ich bei diesem Bild wieder stark ein Phänomen gehabt, welches mir in letzter Zeit öfter aufgefallen war.
Und zwar erzeigt PM bei wegenden Lichtern, im Meistfall Autos, komische Artefakte. In klein fallen diese nicht wirklich auf, aber in der 100% Ansicht ist es abartig
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1569112[/ATTACH_ERROR]

Woher kann dies kommen?

weil das Licht nicht auf allen Bildern der Belichtungsreihe an der gleichen Stelle ist, bei fahrenden Autos.
Ist wohl prinzipbedingt, ich weiß nicht ob andere Programme das besser können.
Jedoch ist wohl klar, woran soll sich Photomatix orientieren wenn dort ein Licht ist und im 2ten Bild nur noch Dunkelheit. Dann kommts zu dem Effekt.

Ansonsten ist das Bild im ganzen sehr gut geworden. Mir gefällts

Zuletzt bearbeitet:
Diese Macke hat PM doch schon immer. Darum nehme ich PM bei Nachtaufnahmen sehr selten. Wenn vom Stativ aufgenommen, dann die Bilder in Picturenaut laden (lineare Bearbeitung bei RAW), das HDR abspeichern und tonemappen wo Du willst.
Oder Du probierst Fusion in PM.
Die Ursache ist die Geisterbildreduzierung, diese ausschalten oder beim dunkelsten Bild diese stellen vorher aufhellen.

@civian:
also sei mir nicht böse... aber wenn ich das Motiv selbst schon als uninteressant empfinde, lasse ich doch den Finger vom Auslöser.
Okay, die BEA ist schön dezent. ;)

FFM Stadtwerke - war einer der ersten "Tests" mit dem 70-200 -> aus 3 Aufnahmen:

IMG_2908_09_10_11_tonemapped.jpg

vom Motiv her eher uninteressant, aber als HDR segr gelungen ist das hier:

Hast recht, is echt langweilig :D Aber dennoch ein HDR, welches man nicht wirklich ansieht eines zu sein.

an alle anderen: Danke. ich werde mal die Geisterbildunterdrückung ausschalten.... habe nur ein Problem

Ich habe wohl diesen Dialog, so man die Ein/Ausschalten kann (genauso wie die CAs und zB den Weißabgleich) scheinbar mal ausgeblendet, weil ich eh immer die gleichen Settings verwendet habe: wie kann ich mir diesen Dialog wiederholen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten