Maja hier leistet ein gutes Stativ tolle diensteOkey, und wie machst du das ohne die Kamera zu ´verstellen´? Also ohne sie aus versehen zu verrutschen, meine ich.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Maja hier leistet ein gutes Stativ tolle diensteOkey, und wie machst du das ohne die Kamera zu ´verstellen´? Also ohne sie aus versehen zu verrutschen, meine ich.
Ich frage mal ganz offen in die Runde wie den die Standardvorgehensweise bei einer Belichtungsreihe ist. Macht ihr durch die Bank 3 Bilder als Serie mit +-2 EV auf gut Glück, oder wie ist in etwa die Vorgehensweise?
Okey, und wie machst du das ohne die Kamera zu ´verstellen´? Also ohne sie aus versehen zu verrutschen, meine ich.
Ich geh davon aus, das die Belichtungszeiten allgemein für die Nacht gelten, denn 1 Sekunde und mehr bei Tageslicht... da wird ja alles weiß.
Ich nutze für meine HDR´s den Programmierbaren Kabelfernauslöser TC-80N3 von Canon. Da muss man die Kamera nicht mehr anfassen.
Aber ein solides Stativ ist immer von Vorteil.
Ja meine angegebenen Belichtungszeiten gelten für Blaue Stunde /Nachts.
Tagsüber mach ich selten HDR´s. Da würd ich dann auch andere Zeiten wählen![]()
Oder man nimmt ein Notebook
Wäre das ein zumindest gutes HDR?
Der Himmel ist absichtlich dunkel-es soll dem Bildnamen black thunder gerecht werden .
Anhang anzeigen 1562945
Naja ein Notebook hab ich auf meinen Fototouren eher nicht dabei.
Also in meinen Augen ist das kein gutes HDR.
Ich stehe halt auf klare Farben, wo man nicht erkennt das es ein HDR ist.
Schmutzige Wolken und Halo´s stehen bei mir ganz oben auf der Abschussliste.
Ich will mit meinen Bildern nur die Wirklichkeit so gut wie möglich wiedergeben, ohne es künstlich zu verfremden.
Das wird leider von den meisten zu doll übertrieben, das ich es manchmal schon unangenehm finde, wenn ich sage, das ich auch HDR´s mache.
Mein nächster Satz ist dann meistens "bei mir sehen sie aber gut aus"![]()
Wirklich tolle Bilder! Ich bin eben auch insgeheim genau auch auf dem Weg da hin, wo du schon bist. Eben die Wirklichkeit genau so dar zu stellen, wie Sie mir ins Auge fällt.
Darf man erfahren welche Software du dafür benutzt?
Wie ich das ganze mache, hab ich hier schon mal im Video gezeigt.
Aber ich poste den Link gern nochmal: http://www.shadowandlight.de/foto/lernvideo/HDR_mit_Photoshop.wmv
Stimmt, wen ich mir die Bilder im Anhang anseheMein nächster Satz ist dann meistens "bei mir sehen sie aber gut aus"
könnte aber auch daran liegen dass ich das ganze mal kurz Freihand gemacht habe.
.....und dann ganz viele Bilder machen (mehrere Aufnahmen pro Belichtung). Dann finden sich einige dabei die dann auch was werden ^^
Das ganze war eher einen Zeitvertreib bis der CLub aufmacht, in dem ich Arbeiten sollte.