• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Da es dein erstes HDR ist ok, aber das ist einfach mal völlig übertrieben meiner Meinung nach ... und der Blaustich ist auch nicht so mein Geschmack.
Aber die Geschmäcker sind verschieden ;)

Habs ein bisschen übertrieben da mir das Motiv kräftiger besser gefällt, wegen den Schnitzereien und so. naja, das blau is bei mir eigentlich auch normal.

Das Haus ist direkt neben einem See und es war zur blauen Stunde und starkt bewölkt :) habs sogar schon ein bisschen entsättigt.

Ich will auch mal mitmachen.

Bin absolute Anfänger was HDR Fotos angeht.
Für Konstruktive Kritik und Verbesserung`s Vorschläge, würde ich mich freuen.
Gruß Andreas

Mir gefallen sie, vor allem die ersten beiden, abgesehen von ein paar frechen Geistern ;) Vielleicht noch ein bisschen entrauschen...

@dmkdmkdmk: Sehr schöne Stimmung hast Du da rübergebracht :top:

@Paulgauguin
Ich habe hier schon lange nicht mehr gepostet.
Aber ich muss sagen dass Du tolle Bilder abgeliefert hast, gefallen mir sehr gut.
Schöne Motive, gute Bildgestaltung, technisch absolut sauber und gekonnt nachbearbeitet.
Allerdings glaube ich Dir nicht dass Du Anfänger in Sachen HDR bist. Und wenn doch dann sollen sich einige Leute hier bei Dir ein paar Tips holen. Vor allem was den fotografischen Part betrifft...;)

@Paulgauguin
Allerdings glaube ich Dir nicht dass Du Anfänger in Sachen HDR bist.

Da hast Du geschrieben was ich gedacht, aber selber nicht geschrieben habe :D

Salve,

Hab mich mal an den Puma's versucht:)

Belichtungsreihe von 10 Fotos.

MfG

edit: danke @ psychotica, bin gerade auf so nem Copyright-Trip :D

Zuletzt bearbeitet:
@Paulgauguin
Ich habe hier schon lange nicht mehr gepostet.
Aber ich muss sagen dass Du tolle Bilder abgeliefert hast, gefallen mir sehr gut.
Schöne Motive, gute Bildgestaltung, technisch absolut sauber und gekonnt nachbearbeitet.
Allerdings glaube ich Dir nicht dass Du Anfänger in Sachen HDR bist. Und wenn doch dann sollen sich einige Leute hier bei Dir ein paar Tips holen. Vor allem was den fotografischen Part betrifft...;)

Danke für die Positive Kritik.

Bisher habe ich mich nur einmal an HDR Fotos Versucht, und das war noch mit der Lumix FZ28. Das Rauschen hat mich aber so gestört, das ich es gleich aufgegeben habe. Das ist hier mein zweite Versuch.
Ich hätte noch mehr Fotos in Dresden gemacht, aber meine Freundin Stand die ganze Zeit ungeduldig hinter mir, und wie lange so eine Belichtungsreihe dauern kann, weiß hier jeder.:rolleyes:

So... dann melde ich mich auch mal zu Wort, und das gleich mit Bildchen... Die beiden kleinen Freunde hier sind meine allerersten Versuche, also bitte kritisiert fleißig.

Edit: Schickes Foto mit den Schuhen, schade ist nur, dass man durch die HDR-Technik wirklich jedes versch***ene Staubkorn sieht.

Das erste ist aus ner 3er-Belichtungsreihe, (-1; 0; +1), beim zweiten kommen noch -2 und +2 dazu. Mir persönlich gefällt das zweite besser, auch wenn auf beiden Bildern die Bäume hinten links kräftig weggebloomt werden. Erster Versuch, man kann nicht auf alles achten :D

Alles abgesehen von der HDRisierung OOC. Benutzt habe ich Photomatix Pro 3.0.

Ich bitte ausdrücklich um Kritik!

Gruß m

Danke.

Jaaa, das letzte Foto rauscht wirklich, aber die ersten beiden:confused:
Ich glaube dass ich wirklich einen neuen Bildschirm brauche.

Das letzte habe ich auch gemeint, sorry, dass ich das nicht erwähnt habe :o Und wenn ich mir die Bilder jetzt noch ansehe, eventuell hat das zweite noch ein ganz geringfügiges Rauschen im Himmel, könnte aber auch am Staub auf meinem Monitor liegen... :rolleyes: Und eben, ich finde sie superklasse, vor allem die ersten beiden!

hm... du meinst das Vorderrad und den Hintergrund, nehme ich an? Ich weiß auch nicht so genau, warum das VR unscharf ist... könnte evtl daran liegen dass ich für die Belichtungsreihe kein Stativ benutzt habe :D

Was meinst du, wie wäre das Bild besser? (Rein von der HDR-Technik her, übers Motiv brauchen wir nicht zu reden, über Bildaufbau schon gar nicht ;) )

Gruß m

Was meinst du, wie wäre das Bild besser? (Rein von der HDR-Technik her, übers Motiv brauchen wir nicht zu reden, über Bildaufbau schon gar nicht ;) )

wie wärs erstmal damit, die hellen stellen nicht ausbrennen zu lassen? es ist nämlich nichtmal ein hdri! -> wie wärs mit einer einzelnen belichtung -> spot auf die lichter und dann schatten aufhellen!

find dein bild gut

meine versuche sind irgendwie bisher alle im schwarz versunken oder haben einen touch von negativ bekommen :grumble:

un das motiv ist eigentlich auch echt geil ... sehr sympathisches fixie ;)
passend auch zum hintergrund bzw andersrum ^^

nur die kette könntest du mal erneuern

Das Fahrrad gefällt mir wirklich sehr gut!
Die beiden davor sind nicht meine Welt.

Hier mal wieder was von mir:
Es sind zwei verschiedene Versionen, eine Tag und eine Nachtversion, etwas gruseliger.

7tiozhgd.jpg

villatag23szv.jpg

Also das hab ich mit QTPFSGUI gemacht. Wird bei mir aber eher die Ausnahme sein, da ich lieber realistisch aussehende HDRs mag

Gemalt%203.jpg

Sowas werde ich nicht oft machen, da ich lieber die Realität fest halten will. Das sind zumindest meine ersten Versuche, alles mit GIMP mit dem PlugIn "Exposure Blend" welches die Kontraste auch tatsächlich optimal berechnet, also trotz des Namen "Exposure Blend" eben nicht nur Exposure blending (Bilder übereinander legen)macht, sonder auch Tonamapping (Bilder und deren Kontraste berechnen) , aber so, das die Originalfarben übernommen werden, Farben also nicht verfälscht/verblasst werden:

21-03-2010%2019-31-44HDR%20(2).JPG

16-03-2010%2019-36-28HDR%20(2).JPG

17-03-2010%2019-25-11HDR2.jpg

11.04.2010%2019-50-03%20pk%20wz%20_Bildgröße%20ändern.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten