• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Eines aus der Mottenkiste........

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
ich wollte mit meinem Beispiel kein richtig gutes HDR-Bild zeigen, sondern dass Photomatix mit 3 gleich belichteten Bildern auch versucht, ein HDR zu produzieren, (habe es auch probiert, wenn man keinen Unterschied in der Belichtung einstellt, da müsste eigentlich das gleiche Bildwie das Originalbild entstehen.)
das selbe wird Photomatix auch mit einer Belichtungsreihe machen. Solche Beispiele habe ich zur Genüge.
Mir gefallen halt Bilder mit Pastellfarben. Die Originale habe ich mir ohnehin auf einer eigenen Festplatte gespeichert.
Gruß vom Heribert

das ist ja auch ok, geschmäcker sind unterschiedlich. dafür musst du aber kein derartiges programm verwenden.
das geht viel einfacher und kostengünstiger, oftmals direkt in der kamera einzustellen.

hello erstmal
so habe nun auch mal mein glück versucht um ein hdr bild zu bekommen das man
sich ansehen könnte also ich finde es nicht schlecht oder ?
1.bild Sony a-550 mit hdr einstellung -0.7 wie aus kamera nur verkleinert

2.bild das selbe nur in Dynamic photo HDR als pseudo nachverarbeitet
aus dem obrigen bild aus der sony a-550

Zum Motiv > alte Mühle im Mullerthal/Luxemburg mit schlechter Beleuchtung im Keller
zu sehen antrieb der Mühlsteine mit übersetzung vom Wasserrad (Hintergrund grosses Rad)

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällts auch gut.
allerdings ist's mir etwas zu flau. ich hab mich auch schon dran versucht, der vorauseilende gehorsam in diesem forum erlaubt es mir aber leider nicht das bild ohne dein einverständnis zu zeigen -> wenn du es denn gestattest, dann schreib es doch bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
also wie überall sind geschmäcker sehr unterschiedlich. ich würde mich eher als "konservativ" bezeichnen was HDRis angeht. zu übertrieben usw. gefällt mir (meist) nicht. bei deinem bild fehlte mir dennoch kontrast + farbe. irgendwie macht es auf mich nicht den eindruck wie man es, du es, beim fotografieren empfunden hast; auch wenn durch die kurve informationen verloren gehen.

beim ersten habe ich die gradation geändert, beim zweiten noch den kontrast in den dunklen bereichen angehoben.
das dritte ist das original von dir.
das letzte zeigt die kurve vom ersten foto.

in beiden fällen gibt's tonwertabrisse, was natürlich nicht sein sollte. mit deinen originaldateien dürfte das auch nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
@nachblender

Sieht gut aus! :top:

Mit den original Dateien gibt es auch keine Tonwertabrisse...stell ich später mal ein. Wie bist du vorgegangen um den Kontrast in den Tiefen zu erhöhen?

nun eine richtige HDR-Aufnahme, ich hoffe, sie gefällt Nachtblender

Ohne nun meckern zu wollen - aber was ist daran HDR?

High Dynamic Range, bzw. einen sehr großen Kontrastumfang sehe ich da nicht.
Kein besonders helles Licht, keine tiefen Schatten.
Ein "normales" Foto richtig bearbeitet reicht hier vollkommen.

Ansonsten:
Wenn schon ein Foto mit geometrischen Linien, die ja hier im Vordergrund stehen, dann sollte das Foto auch richtig ausgerichtet sein.
Also Horizont gerade, Säulen senkrecht etc.
Mit Photoshop oder anderen Tools alles leicht möglich.

Damit wird das Foto erheblich besser.
Anbei mal ein Vorschlag.

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Mit den original Dateien gibt es auch keine Tonwertabrisse...stell ich später mal ein. Wie bist du vorgegangen um den Kontrast in den Tiefen zu erhöhen?

das kannst du entweder händisch machen oder zb mit tonalcontrast von NIK.
bei meiner version dürften es folgende werte gewesen sein:
+0
+6
+17
+16
und danach der ebene soviel deckkraft wegnehmen bis es dir gefällt :top:

Ich habe mich mal in Mannheim ausgetobt.

Dass die "Landebahn" (Mannheimer wissen wovon ich spreche) auch am 3. Abend an dem ich da war nicht beleuchtet war hat mich aber so geärgert, dass die Durchführung letztendlich recht dilletantisch geraten ist. Sprich keine SVA und kein Fernauslöser bzw. Timer.

Mir gings jetzt nur Mal um die Technik des HDR. Findet Ihr die Umsetzung da gelungen? Ich selbst habe den Verdacht, dass mir ein sehr helles Bild in der Reihe fehlt - ich musste in bulb die Finger auf dem Auslöser lassen und hab mit dem Handy 45" gestoppt... ich hab jetzt 3", 8", 13", 30", 45"

Das nächste Mal würde ich (wenn die Landebahn an ist)

+ SVA
+ Timer/Fernauslöser
+ Blaue Stunde
+ eine hellere Aufnahme

Ich bin mit der Umsetzung durch/in Photoshop noch nicht ganz zufrieden, kann aber nicht genau sagen woran es liegt. Photomatix hat ein schlechteres Ergebnis produziert, das hat mich wieder etwas beruhigt, aber irgendwie finde ich die Schatten zu abgesoffen :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten