• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Mal was von mir ;)

(klick für größere Ansicht)

Klasse Aufnahme, schöne Farben. Der im Vordergrund gerodete Garten stört.

ich hab meins nochmal überarbeitet:

versuch11klein.jpg

ich hauptsächlich drauf geachtet, dass das licht mehr durch die flasche scheint :)

tompunkt@

eine gelungene Aufnahme. Hast du die Personen vor der Aufnahme hypnotisiert ? Geisterbildchen hab ich nicht entdecken können. Welche Belichtungszeiten hast du genommen.

Zuletzt bearbeitet:
tompunkt@

eine gelungene Aufnahme. Hast du die Personen vor der Aufnahme hypnotisiert ? Geisterbildchen hab ich nicht entdecken können. Welche Belichtungszeiten hast du genommen.

ich habe allerdings haufenweise Geistesbilder entdeckt! man brauch blos mal auf 200% ranzoomen, da bemerkt man sie! Und zoom man dann wieder auf 100% sieht man sie plötzlich auch da! z.B. bei der Persohn vorm Laden ganz links oder bei der 3. Persohn auf der rechten Seite...

Aber ich finde das Bild natürlich trotzdem gut gemacht!

ich habe allerdings haufenweise Geistesbilder entdeckt! man brauch blos mal auf 200% ranzoomen, da bemerkt man sie! Und zoom man dann wieder auf 100% sieht man sie plötzlich auch da! z.B. bei der Persohn vorm Laden ganz links oder bei der 3. Persohn auf der rechten Seite...

Aber ich finde das Bild natürlich trotzdem gut gemacht!

Ja, jetzt habe ich sie auch gesehen. Stört aber wirklich nicht.

Mein erstes HDR :) Mit Photomatix und PS aus drei Belichtungen erstellt (-1/0/+1). Was kann ich besser machen?

Technisch schon mal gar nicht schlecht.

Ich finde allerdings den Bildausschnitt etwas unglücklich: für die Menge an Himmel obenherum ist untenherum zuviel abgeschnitten, das ist gerade der Bereich, wo man noch mehr von den Spiegelungen im Becken gesehen hätte.

Wieso hast Du so einen kleinen Belichtungsausschnitt genommen? Ich meine, es hat ja offensichtlich gereicht, aber i.d.R. macht man ja schon -2/0/+2, um genug Spielraum zu haben, und bei solchen Szenen (abends/nachts mit Kunstlicht) ist das sogar meist noch zuwenig.

in der zeit, wo du den text geschrieben hast, hättest du 3 mal antworten können. naja, gibt eben leute, die setzen ihre prioritäten etwas anders... von mir aus.
und bvor ichs vergess: es war unfreundlich.
habs gegooglet. danke trotzdem für die antworten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten