AW: richtig gute HDRs
...Zeigst Du mir wie das geht, wenn ich die RAWs der popligen Wohnungsbilder rausrücke? Ich kann das nämlich nicht. Aus einem RAW. Du?
Ich kann es gerne mal versuchen. Meine Mailadresse bekommst du per PN. Ich lasse mich dann auch gern eines besseren belehren, wenn der Kontrastumfang der Szene wirklich höher ist, als ich das jetzt einschätze.
Popelig finde ich die Bilder nicht, ich finde, du hast da gute arbeit geleistet, denn ich kann keine Halos erkennen. Gleichfarbige Wände haben keinen unnatürlichen Farb- oder Helligkeitsverlauf und überall ist Zeichnung vorhanden. Diese Natürlichkeit in den Bildern finde ich deutlich besser als diesen Comic-Style. Lediglich die stürzenden Linien hätte ich beseitigt, aber das hat nichts speziell mit HDR zu tun, sondern gilt für alle Bilder.
Nicht ganz
Das Foto ist zwar schon älter, aber ich meine es wurde nicht geblitzt!
Selbst wenn, eine Einsteiger DSLR hätte das auch ohne Blitz sogar noch besser hinbekommen.
Also ein gutes Beispiel dafür, dass Wohnungsbilder mit Blick nach draußen auch gut ohne HDR gelingen.
Da wurde definitiv geblitzt, sieht man ganz gut an den Dichtungen der Fenster und an der weißen Vase auf der Fensterbank.
@FireofIce
Wir können uns darauf einigen, dass hier auch mal ein wenig Diskussion und
Meinungsverschiedenheit erlaubt sei
Ohne wäre es ja auch langweilig.
@moon1883
Danke dir, aber ich will keine raws von dir.
Da hätte man schon vor Ort korrekt belichten müssen!
Bei einer Belichtungsreihe wird wohl ein Bild dabei sein, welches korrekt belichtet ist, oder?
Du sagst selber ein gutes HDR ist jenes was man ihm nicht ansieht.
Allerdings scheint es mir, dass für dich ein gutes HDR jenes ist was HDR nicht benötigt!
Hier muss man vorsichtig sein. Ein HDR wird dann benötigt, wenn der Kontrastumfang der Szene den der Kamera übersteigt. Das kann minimal sein, aber er wird dann immer noch überstiegen und sei es um eine Blendstufe.
Ansonsten müssen wir wirklich noch den Begriff "Mega-HDR" einführen.
Deinen Aufruf nach weniger Übertreibung beim TM (Comic Illustration) unterstütze ich.
Bin dabei

. Vor allem bei den "Pseudo-HDRs", die keine HDRs sind. Sowas gehört eher in den Baustellen-Thread der Illustrationen.
Aber deine Wohnungsbilder sind für mich dennoch keine HDR´s, ohne deine Arbeit kritisieren zu wollen.
Was HDR für mich ist hab ich zu Beginn dieses Threads schonmal geschrieben.
Nur ein kleines Beispielfoto
HDR vs. Mega-HDR
Ansonsten will ich jetzt auch keine ellenlange Diskussion lostreten.
Deswegen zeigt mal lieber wieder HDR´s
Bin gerade dabei eins zu erstellen, aber irgendwie ist heute der Wurm drin, Halos ohne Ende.