• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

...und irgendwo geistert auch noch ein Fred für die Surrealisten herum.

Den finde ich aber nicht mehr - so stark wurde der angenommen:rolleyes:

AW: richtig gute HDRs

Längst passiert: Klick. Diese ewige Geschmacksdiskussion bringt imho nichts.

@Wolfgang: :top: Gefallen mir beide richtig gut, auch wenn jetzt wieder wer kommen wird mit ausgefressenem Lichtspot im zweiten Bild. Mir gefallen sie!

Gegen den ausgefressenen Lichtspot kann man nichts sagen, aber der orange Schein drum herum stört und sieht komisch aus.

Ansonsten sind die Bilder sehr schön, vor allem der blau/orange Kontrast in den Bilder ist mal etwas Anderes zu den oft gesehenen Antelope Bildern.

hab da grad eines von letztem Herbst in Italien gefunden:

LG Christoph

Der Herr meint also, dass er für einen total langweiligen Wald eine Belichtungsreihe brauch, es aber vollkommmen sinnlos ist ein HDR bei Weihnachtsbeleuchtung in den Fenstern eines Hauses, schwach beleuchteten Geschäftsräumen und verschiedenen Umgebungshelligkeiten zu machen ... echt logisch! .......... NICHT!
Die Farben sind nicht so überdreht wie bei manch deiner Bildern, sodass man Augenkrebs bekommt, das ist aber auch beabsichtigt, da mir augen doch noch lieb sind!

Wenn ich hier ein HDR poste, dann habe ich dieses HDR nicht aus Spaß gemacht! Wenn es auch ohne ginge würde ich mir doch glatt die Arbeit sparen, aber es geht selbst aus einer entsprecheneden RAW nicht!

Der Beitrag ist mit Absicht so formuliert wie er ist, solche sinnlosen Kommentare wie deiner sind einfach nur zum aufregen!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig gut ist aber wirklich anders. Das gelbe Licht erschlägt alles. Die beleuchteten Fenster sind klein, so dass man nichts vernünftig erkennt und Schärfe fehlt auch. Nur weil es keine ausgeprägten DRI-Schatten oder Halos gibt, ist es immer noch nicht richtig gut. Schnappschuss halt.

Daniel

Der Herr meint also, dass er für einen total langweiligen Wald eine Belichtungsreihe brauch, es aber vollkommmen sinnlos ist ein HDR bei Weihnachtsbeleuchtung in den Fenstern eines Hauses, schwach beleuchteten Geschäftsräumen und verschiedenen Umgebungshelligkeiten zu machen ... echt logisch! .......... NICHT!

Wenn ich hier ein HDR poste, dann habe ich dieses HDR nicht aus Spaß gemacht! Wenn es auch ohne ginge würde ich mir doch glatt die Arbeit sparen, aber es geht selbst aus einer entsprecheneden RAW nicht!

Naja aber gelungen ist es dir trotzdem nicht die Beleuchtung gut einzufangen!
Sehr ausgebrannte Lichter, Gesamteindruck des Bildes sehr verwaschen und vom WB auch nicht unbedingt stimmig!

Richtig gut ist aber wirklich anders. Das gelbe Licht erschlägt alles.

Richtig, nun ist es aber nun mal in der realität auch! der Weißabgleich stimmt auch genau, ich sitze nämlich grad extra mitm Laptop genau an der STelle und sehe das Haus genau so und kann sagen, dass es so ist wie auf dem Bild!
Dass das Bild in den langen Belichtungen leicht verwackelt ist weiß ich auch!

mal wieder was von mir
Sicherlich fühlst du vor Ort eine tolle winterliche Stimmung. Im Bild kommt das aber leider nicht so rüber - die Lichter rechts stören, der Weißabgleich - egal, wie realistisch er sein mag - wirkt auf das Auge, welches nicht adaptiert (also nicht am Ort mit dem gleichen Licht) ist, gelbstichig und die Schärfe fehlt leider auch.
Und bitte nicht so harsch reagieren, wenn dich jemand kritisiert. Wir sind hier, um uns gegenseitig in unserer fotografischen Entwicklung zu helfen (auch wenn der HDR-Übungsthread ein anderer ist) und nicht zum zerfleischen. :)

Und bitte nicht so harsch reagieren, wenn dich jemand kritisiert. Wir sind hier, um uns gegenseitig in unserer fotografischen Entwicklung zu helfen (auch wenn der HDR-Übungsthread ein anderer ist) und nicht zum zerfleischen. :)

Ich bin in diesem Thread fast schon von Anfang an, seit über 6000 Beiträgen, ich weiß inzwischen recht gut, wie der Umgangston hier ist, aber gerade deshalb find ich solche Beiträge manchmal echt sinnlos wo nur drinnen steht, "ist das überhaupt nen hdr" und dann noch sinnlos spekuliert wird, ob den nun ein HDR nötig war oder nicht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten