• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

:top:

von heute aus dem schönen Odenwald.....

Oliver

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2396651[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte HDR Aufnahme, ist schon etwas her.

War noch mit meiner EOS 30D, als Objektiv hatte ich das 24-105 4 L drauf.

Das HDR besteht aus 7 Aufnahmen.

Meine letzte HDR Aufnahme, ist schon etwas her.
Das HDR besteht aus 7 Aufnahmen.

Richtig gutes HDR? Mit der Überstrahlung links?

@kingstoneking, endofdays,

mal ganz ehrlich: Haltet Ihr Eure Bilder selber für "richtig gute HDR's"?
Bei diesen Motiven erschließt sich mir weder, was daran eine Belichtungsreihe erfordert hat, noch was daran in der Umsetzung "richtig gut" gelungen ist.

Sorry *duckundwech*

@EniD90,
genau das denke ich auch immer wieder in diesem Thread.
Ich glaube ich loesche mein Abo fuer diesen Thread, denn ein richtig gutes
HDR sieht man hier kaum noch, im Gegenteil die Bilder im Thread,
"mein erstes HDR" in der Uebungsecke, sind um einiges sehenswerter.

@EniD90,
genau das denke ich auch immer wieder in diesem Thread.
Ich glaube ich loesche mein Abo fuer diesen Thread, denn ein richtig gutes
HDR sieht man hier kaum noch, im Gegenteil die Bilder im Thread,
"mein erstes HDR" in der Uebungsecke, sind um einiges sehenswerter.

Das Problem ist in diesem Fred der Faktor Geschmack. Die, die hier ihre Bilder posten haben daran gearbeitet und zwar so lang, bis sie ihnen gefallen haben und sie sie daher auch dem Titel entsprechend für sich selbst eingeordnet haben.

Aber die Geschmäcker sind nun halt mal grundverschieden. Und es wird in diesem Fred nirgends beschrieben, was "Richtig gute HDRs" ausmacht. Der Eine versteht darunter möglichst realistische Fotos und der Nächste Kunstprodukte. Der Dritte wiederum sucht nach der Notwendigkeit einer Belichtungsreihe und zweifelt diese meist an...

Mir erscheinen eigentlich nur die beiden Freds der "Realos" und der "Buntenfraktion" und die "Übungsecke" als sinnvoll, hier trennen sich die Geschmäcker und man kann sich den entsprechenden Fred zum Posten aussuchen.

Aber statt bei dieser Linie zu bleiben und die aus dem Boden schießenden Neuen in die Alten zu integrieren, läßt man das Thema ausufern. Inzwischen ist das Thema auch in der Bildbearbeitung aufgetaucht, was früher vehement verhindert wurde.

Deshalb habe ich auch lediglich gefragt, ob sie persönlich der Meinung sind, ob es sich bei den Darstellungen Ihrer Ansicht nach um "richtig gute HDR's" handelt;)

...du hast mit dem Thema "Geschmack" natürlich recht:top:

mal ganz ehrlich: Haltet Ihr Eure Bilder selber für "richtig gute HDR's"?

ganz ehrlich, mir gefällt dieses Bild!

Bei diesen Motiven erschließt sich mir weder, was daran eine Belichtungsreihe erfordert hat, noch was daran in der Umsetzung "richtig gut" gelungen ist.

Leider kann ich dir bei diesem Post nicht die Originaldateien zeigen, aber ja, es erforderte HDR! Du kannst ja mal versuchen mit einer D80 alles so einzufangen, wenn das Licht im Vordergrund nur durch 2 Lichtschlitze einfällt...das will ich sehen wie du das hinbekommst!

Das ist dann zumindest in Ordnung:top: Deshalb frage ich ja auch mal;)

aber ja, es erforderte HDR! ...das will ich sehen wie du das hinbekommst!

Ich kenne die Situation nicht vor Ort. Habe jedoch vermutet, dass es mit den heutigen RAW-Konvertern auch ohne HDR möglich ist.
Mich interessiert es nun. Hast mich neugierig gemacht;) Wenn du so freundlich wärst und mir das Original hier hochladen könntest, würde ich es gerne für mich persönlich anschauen...

über geschmäcker kann man in der tat nicht oder nur sehr schwer diskutieren weil diese individuell sind.

worüber man aber schon diskutieren kann ist die technisch gute (!) umsetzung die man wohl von einem guten hdri erwarten kann, darf, sollte.

ob man nun diese schwarze (?) wand, voller details schön/gut umgesetzt findet und damit auch das tonemapping, lasse ich aussen vor. was aber m.e. gar nicht geht sind stellen in denen das bild nicht deckungsgleich ist. und genau das ist in dem bild der fall. außerhalb des zentralen bereichs gibt es große unschärfen/doppelbilder die ich so nicht gut finde. auch die dunklen schatten um gegenstände sind technisch nicht gut. das sind auch alles dinge die einem selbst nach stundenlanger bearbeitung noch auffallen können.

@EniD90
eine raw datei würde mich auch sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn der Thread Titel schon "richtig gut" beinhaltet, dann halte ich es wie nachtblender: Geschmack aussen vor sollte die technische Umsetzung wenigstens nicht so grobe Böcke aufweisen. "Richtig gut" ist eben nicht nur "endlich mal gelungener als die ersten".

Genau. Wenn der Thread Titel schon "richtig gut" beinhaltet, dann halte ich es wie nachtblender: Geschmack aussen vor sollte die technische Umsetzung wenigstens nicht so grobe Böcke aufweisen. "Richtig gut" ist eben nicht nur "endlich mal gelungener als die ersten".

Wenn eine gnädige Seele den Fred endlich mal in die Galerie verschieben würde, dann würde sich niemand mehr hinein verirren sondern bewußt dort posten. Dort, wo es auf Geschmack ankommt und die immer wiederkehrenden Diskussionen über Technik würden gar nicht erst auftauchen bzw. auf die anderen relevanten Threads verteilt sein.

Was haltet ihr hiervon?

4.jpg

Dass die skyline noch etwas hell ist war eigentlich beabsichtigt, da mir das bild sonst viel zu flach wirkte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten