• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtig gute HDRs

Ich habe das Original mal bearbeitet. Wenn du willst, stelle ich es hier rein.

Aber gerne.
 
ich bin selbst total von der HDR Technik überzeugt. Doch denke ich das diese Bilder mit Einsatz von z.b. Cokin Filtern schon mit einem Bild möglich gewesen wären.

Klasse Ergebniss :top:

Du darfst es mir gerne Beweisen, dass es mit Cokin-Filtern geht :D.
 
Hier mal mein 1. HDR mit Photoshop CS5 erstellt. Ich muß noch ein bischen mit rumspielen. Scheint aber besser geworden zu sein als in CS4.

Gruß Thomas
 

... da finde ich das Bild (Post #3655) von Paulgauguin besser.
Der kleine Wasserfall hat bei deiner Version noch mehr Struktur verloren
und unter den beiden Bäumen ist es nun total schwarz.

Dort wäre auch der Ansatz für ein HDR gewesen, in diese Schattenstellen
etwas mehr Zeichnung zu bringen.
 
Hallo allerseits,

ich möchte mich als größtenteils stiller Mitleser hier mal mit einem Bild aus Hamburg beteiligen.
Ohne erstmal was zur Bearbeitung zu sagen, wäre es schon interessant, wie das Bild auf euch wirkt bzw. was ihr davon haltet.
 
Was würdet ihr eigtl. eher empfehlen?
Verschiedene Bilder mit unterschiedlicher Belichtung oder einfach eine Raw-Aufnahme? Inwieweit läßt sich ein Bild eigtl. gut durch Raw-Dateien verändern, vergleichbar, als wenn man es normal mit den gewählten Einstellungen geschossen hätte?

Beste Grüße
sam
 
Ja, mit dem Himmel habt ihr natürlich Recht. Ist ein DRI aus aus zwei Bildern, welche aus einem Raw stammen. Leider war selbst im Raw an dieser Stelle der Himmel nicht mehr zu retten. Sollte ein Versuch sein, aus einer Aufnahme noch ein möglichst akzeptables Bild rauszuholen. Mit mehreren Aufnahmen wäre es aber natürlich besser gewesen.
 
Mit einem einzigen RAW hätte ich zwar im Vordergrund alles genauso hinbekommen, aber nicht den Himmel.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1309073[/ATTACH_ERROR]

Das besteht aus 3 Bildern. Übrigens freihand.
 
Ja, mit dem Himmel habt ihr natürlich Recht. Ist ein DRI aus aus zwei Bildern, welche aus einem Raw stammen. Leider war selbst im Raw an dieser Stelle der Himmel nicht mehr zu retten. Sollte ein Versuch sein, aus einer Aufnahme noch ein möglichst akzeptables Bild rauszuholen. Mit mehreren Aufnahmen wäre es aber natürlich besser gewesen.

Ich sach ja immer wieder, die EBV ist nicht dazu da um schlechte Bilder besser zu machen. EBV kann immer nur dabei helfen, ein super Bild noch besser zu machen, oder eben zu verändern. Aber es gilt immer, wenn auf einer Skala von 0..100 das Bild nicht eh schon so bei 75..80 liegt, brach man die EBV Software garnicht anwerfen....
 
Du, da gebe ich dir absolut Recht! Ich sagte ja, dass mein Bild nur ein Versuch sein sollte. Dies ist natürlich kein Top-Bild, in dem Sinne, wie du es beschreibst...:angel:
 
...Bitte um Kritik... ein 2.Versuch meiner ersten Schritte :-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1309280[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten