• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Review Yongnuo YN622C

...bei langen Abbrennzeiten.

Um schneller als diese 1/200 Blitzsynchronzeit fotografieren zu können gibt es zum einen HSS und zum anderen das Supersync. Mit letzterem ist es möglich bis zu 1/8000 zu fotografieren.

Kleine Blitzlektüre:
damit das Bild ohne Schwarzen Balken Belichtet wird muss Abbrendauer des Blitzes länger sein als Blitzsync der Kamera.
Zu HSS (Highspeedsynchronisation) und Supersync es ist das selbe.
Bei normalem Blitzzündung wird das Blitz gezündet wenn 1 Verschluß unten und Sensor komplett frei ist.

Bei HSS oder Supersync wird das Blitz gezündet sobald 1 Verschluß anfängt sich nach unten bewegen und dan leuchter der Blitz solange bis 2 verschluß den Sensor wieder zu macht, von Kam. zu Kam. zwischen 1/160 bis 1/250 Sek.

Wenn ein Blitz kein HSS hat und zu schnell abbrent nützt Supersync auch nichts.

Supersync funzt mit manchen Billig China Studioblitzen weil die lange Abbrenzeiten haben und dann kan man mit Supersync oder HSS und 1/8000 sek. Belichten.
Ihr könnt mich korriegeiern wenn ich falsch liege.

Gruß

Kleine Blitzlektüre:
damit das Bild ohne Schwarzen Balken Belichtet wird muss Abbrendauer des Blitzes länger sein als Blitzsync der Kamera.
Zu HSS (Highspeedsynchronisation) und Supersync es ist das selbe.
Bei normalem Blitzzündung wird das Blitz gezündet wenn 1 Verschluß unten und Sensor komplett frei ist.

Bei HSS oder Supersync wird das Blitz gezündet sobald 1 Verschluß anfängt sich nach unten bewegen und dan leuchter der Blitz solange bis 2 verschluß den Sensor wieder zu macht, von Kam. zu Kam. zwischen 1/160 bis 1/250 Sek.

Wenn ein Blitz kein HSS hat und zu schnell abbrent nützt Supersync auch nichts.

Supersync funzt mit manchen Billig China Studioblitzen weil die lange Abbrenzeiten haben und dann kan man mit Supersync oder HSS und 1/8000 sek. Belichten.

Gruß

Da muss ich dich korrigieren. Und zwar ist HSS und Super Sync nicht dasselbe. Beim HSS blitzt dein Aufsteckblitz mehrmals hintereinander, ähnlich wie beim Flackerlicht. Es ist trotdem so schnell, dass das menschliche Auge es meist als einen Blitzvorgang wahrnimmt.
Und bei Super Sync blitz es nur einmalig. Das A und O ist hierbei das Timing der Belichtung.
Wer es genauer haben will, kann sich gerne dieses Link durchlesen:

http://www.krolop-gerst.com/blog/te...nical-233-yongnuo-yn622-ttl-supersync-teil-1/

Da muss ich dich korrigieren. Und zwar ist HSS und Super Sync nicht dasselbe. Beim HSS blitzt dein Aufsteckblitz mehrmals hintereinander, ähnlich wie beim Flackerlicht. Es ist trotdem so schnell, dass das menschliche Auge es meist als einen Blitzvorgang wahrnimmt.
Und bei Super Sync blitz es nur einmalig. Das A und O ist hierbei das Timing der Belichtung.
Wer es genauer haben will, kann sich gerne dieses Link durchlesen:

http://www.krolop-gerst.com/blog/te...nical-233-yongnuo-yn622-ttl-supersync-teil-1/

ich habe mich nicht korrekt ausgedruckt:
Zu HSS (Highspeedsynchronisation) und Supersync es ist das selbe im bezug zum Zeitpunkt der Blitzzündung.

Und da gramlich.stefan ein YN-560 hat, wird Supersync nicht klappen da die zu schnell Abbrennen. (er kann ein extra Kabelkauf sparen)

Zuletzt bearbeitet:
Das wesentliche Problem beim YN-622 ist sein festes Timing.
Da ist es dann Glückssache ob das mit dem jeweiligen Blitz
funktioniert oder nicht.

Bei den Pocket Wizard TT1 mini und TT5 Flex als Sender kann
man den Offset passend zur jeweiligen Kamera und zum
verwendeten Blitzgerät einstellen. Voraussetzung ist allerdings
dass der Blitz eine ausreichend lange Leuchtzeit hat.

Ist die zu kurz hilft auch das Timing nicht.

Sehr gut funktionieren Generatoren für den Stillifebereich mit
ordentlich Dampf, und viele ältere Generatoren.

Ein Hensel 3200 B leuchtet bei Vollgas mit einem Standardkopf
satt 1/125 sec (t=0,1) lang - das ist sehr ergiebig.
Aber schon ein 45er Metz hat bei Vollgas eine Leuchtzeit von
1/300 sec, auch das geht noch bei korrektem Timing.

Viele Aufsteckblitze taugen auch - aber nur bei Vollgas und
korrekt eingestelltem Timing. Wenn das nicht passt weil die
622er nicht einstellbar sind hat man keine Chance.

Wer es ganz genau wissen will, der liest sich das beim
Erfinder durch: http://wiki.pocketwizard.com/index.php?title=Understanding_HyperSync_and_High_Speed_Sync

Die haben es nämlich im Gegensatz zu MK garantiert
ganz verstanden.

Wichtig ist ausserdem zu wissen dass man die Leistung am
Blitz besser nicht verstellt, weil das das Timing dramatisch ändert.
Man verstellt stattdessen den Zoomreflektor, verwendet
Neutraldichtefilter oder ändert den Abstand zwischen Blitz
und Motiv, je nachem was sinnvoller ist.

Ich weiß gar nicht mehr wo ich das her habe, vermutlich auch von hier :D.
Ich habe es ausgedruckt und abgeheftet.
Deutlich besser als das, was den Geräten beiliegt.

Bin gerade dabei, das durchzulesen. Auf S. 8 steht unter "Klasse4", dass mein YN560II kompatibel für SuperSync ist. Einige Seiten davor ist meine Kamera, die 5D II ebenfalls unter den kompatiblen aufgelistet.
Soweit so gut erstmal :)
Weiterhin ist mein Pc Sync Kabel heute eingetroffen und ich hab das gleich getestet.
Seite 25 erklärt ganz genau wie hierbei zu verfahren ist. Das erste Yn622C auf die 5D II schieben, das YN560 II auf das zweite YN622C unt mit PC Sync Kabel verbinden.

Das Problem ist, dass ab einer Zeit von 1/250 das untere Viertel des Bildes nur noch vom Blitzlicht beleuchtet wird.
Ohne Sync Kabel wurde stattdessen nur das obere Viertel vom Blitzlicht beleuchtet.
Der Kompaktblitz wurde mit voller Leistung verwendet.

Es ist trotdem so schnell, dass das menschliche Auge es meist als einen Blitzvorgang wahrnimmt. Und bei Super Sync blitz es nur einmalig. Das A und O ist hierbei das Timing der Belichtung.
Es bleibt trotzdem das Gleiche. Wichtig ist, dass der Blitz solange brennt, wie der Schlitz des Verschlusses bei schnellen Verschlusszeiten über den Sensor huscht. Dass der Aufsteckblitz dabei seine Leistung modulieren muss und der Studioblitz einfach genug Leistung hat, um auch ohne Modulation lang genug zu brennen, ist ja egal. Die Modulation muss übrigens auch nicht fürs menschliche Auge unsichtbar sein (das ist sie bei ca. 50kHz sowieso), sondern sie darf kein Wellenmuster auf dem Bild hinterlassen. D.h. die Hell/Dunkelphasen müssen sich so schnell abwechseln, dass der Verschluss sich dabei nicht zu weit bewegt hat. Spielt fürs Prinzip aber keine Rolle.

Ich glaube Supersync und HSS sind einfach 2 verschiedene Begriffe aus verschiedenen Welten oder von verschiedenen Firmen, aber für die gleiche Sache.

Perfekter kann mans nicht darlegen :top:.

Da die Aufsteckblitze generell schnell abbrennen, dürfte dann keins für den Super Sync(Kein HSS) Modus geeignet sein ?
Wie gesagt, sie müssen halt ihre gespeicherte Leistung so einteilen können, dass sie lang genug 'brennen' können. Die größeren Canons können das.

Mit "full power" könnte auch mit Austeckblitzen klappen.
Unmoduliert kaum. Ich glaube selbst der 580 brennt kein 1/200 bei Full Power. Und außerdem hätte man dann keine Regelmöglichkeit mehr.

... das YN560 II auf das zweite YN622C unt mit PC Sync Kabel verbinden.
Das halte ich für falsch, steht das dort? Eine elektrische Verbindung mit dem Blitzschuh des 622 macht das PC-Kabel ja überflüssig - beide ergeben vermutlich seltsame Ergebnisse. Hast mal versucht, der Blitz NICHT auf den Empfänger 622 zu stecken?
Es kann natürlich sein, dass es gar nicht stört, weil der PC-Anschluss für HSS (oder wie man es nun nennen will :)) eh früher triggern muss, als der Blitzschuh für den Normal-Sync - da ist die HSS-Belichtung dann schon gelaufen und der Blitz vermutlich leer. Komisch klingen die beiden Verbindungen trotzdem. Ich kann aber ehrlich gesagt nicht erkennen, warum der 560-II HSS-kompatibel sein soll. Modulieren kann er nicht, er hat keine HSS oder meinetwegen auch 'Supersync'-Einstellung und die längste Abbrennzeit ist 1/800 - da seh ich schwarz mit HSS.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für falsch, steht das dort? Eine elektrische Verbindung mit dem Blitzschuh des 622 macht das PC-Kabel ja überflüssig - beide ergeben vermutlich seltsame Ergebnisse. Hast mal versucht, der Blitz NICHT auf den Empfänger 622 zu stecken?
Es kann natürlich sein, dass es gar nicht stört, weil der PC-Anschluss für HSS (oder wie man es nun nennen will :)) eh früher triggern muss, als der Blitzschuh für den Normal-Sync - da ist die HSS-Belichtung dann schon gelaufen und der Blitz vermutlich leer. Komisch klingen die beiden Verbindungen trotzdem. Ich kann aber ehrlich gesagt nicht erkennen, warum der 560-II HSS-kompatibel sein soll. Modulieren kann er nicht, er hat keine HSS oder meinetwegen auch 'Supersync'-Einstellung und die längste Abbrennzeit ist 1/800 - da seh ich schwarz mit HSS.

Ja das habe ich gerade auch probiert. Trotzdem wird nur der untere Viertel beleuchtet.

Trotzdem wird nur der untere Viertel beleuchtet.
Nachdem das Bild von unten nach oben belichtet wird, passt das Ergebnis genau zur Theorie: der Schlitz braucht ziemlich genau die X-Zeit (das ist ja ca. die Zeit des Vorhangs über die ganze Strecke bis der Sensor ganz frei ist), also 1/200. Dein Blitz brennt laut Datenblatt max. 1/800 = 1/4 Bild. Es wird nicht funktionieren, nicht mit dem 560II.

So plausibel (oder auch unplausibel) die Theorie klingt, kann ich zumindest bestätigen, dass es bei mir mit der 50D funktioniert.
Hab zwar keine 5D Mark II hier, aber das YN560 II scheint mit der 50D tatsächlich zu funktionieren.
Das ist in der Tat verblüffend, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Musst du denn irgendetwas Besonderes einstellen?

Das ist in der Tat verblüffend, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Musst du denn irgendetwas Besonderes einstellen?

Ich musste nichts einstellen. 1/800 ist eigentlich garnicht mal so schlecht, wenn ich mir die Tests anschaue, die mit dem Elinchrom Ranger (S-Kopf) durchgeführt worden sind. Diese hat eine Abbrennzeit von 1/1160 (t0.5) und damit hats relativ gut funktioniert - abgesehen vom leichten Helligkeitsabfall zwischen dem oberen und unteren Bildteil.
Ich weiß halt nur nicht ob die Angaben von YN560 II t0.1 oder t0.5 sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste nichts einstellen. 1/800 ist eigentlich garnicht mal so schlecht, wenn ich mir die Tests anschaue, die mit dem Elinchrom Ranger (S-Kopf) durchgeführt worden sind. Diese hat eine Abbrennzeit von 1/1160 (t0.5) und damit hats relativ gut funktioniert - abgesehen vom leichten Helligkeitsabfall zwischen dem oberen und unteren Bildteil.
Ich weiß halt nur nicht ob die Angaben von YN560 II t0.1 oder t0.5 sind?
Also, damits jetzt nicht ganz 'fabelhaft' wird :): ohne Abbrennzeit (= Leuchtdauer, auch moduliert) größer der ungefähren X-Zeit (z.B. 1/200, bei den 2-stelligen auch 1/250), kann man keine (komplett belichteten) Fotos jenseits der X-Zeit machen. Dass der Triggerzeitpunkt auch ein anderer sein und stimmen muss (nämlich wenn der Vorhang losläuft), ist auch Fakt. Dass muss die Kamera irgendwie wissen. Evtl. kann dieses Timing auch der 622 übernehmen.

Mit einer Abbrennzeit von 1/1160 ist mit Sicherheit kein Foto mit schneller Verschlusszeit möglich. Entweder es geht nicht, oder die Abbrennzeit ist falsch gemessen/angegeben.

Also, damits jetzt nicht ganz 'fabelhaft' wird :): ohne Abbrennzeit (= Leuchtdauer, auch moduliert) größer der ungefähren X-Zeit (z.B. 1/200, bei den 2-stelligen auch 1/250), kann man keine (komplett belichteten) Fotos jenseits der X-Zeit machen. Dass der Triggerzeitpunkt auch ein anderer sein und stimmen muss (nämlich wenn der Vorhang losläuft), ist auch Fakt. Dass muss die Kamera irgendwie wissen. Evtl. kann dieses Timing auch der 622 übernehmen.

Mit einer Abbrennzeit von 1/1160 ist mit Sicherheit kein Foto mit schneller Verschlusszeit möglich. Entweder es geht nicht, oder die Abbrennzeit ist falsch gemessen/angegeben.

Gerade dies macht diesen YN622 ja so besonders, denn die Kommunikation wird von diesen Geräten übernommen, was mit älteren Modellen wie RF602 nicht möglich war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten